Schaltgetriebe: Zwischengas beim Schalter - Sound und Einsatzmöglichkeiten, im Vergleich zum Automaten...

  • Hey Leute, ganz kurze Frage, ich bin vor einer Woche den Cooper S mit Sportautomatik gefahren und heute den mit Gangschaltung. Ich kann beschwören, dass der Sportautomatiker sich mind. 5 mal besser angehört hat und auch das "Blubbre"Geräusch, wenn man mit den Wippen zb von 3 in 2 schaltet auch wesentlich stärker zu hören war.
    Habt ihr irg eine Erklärung dafür?
    Beim Gangschalter hört man so gut wie nie was, nur ganz selten blubbert da mal was und wenn nur sehr sehr kurz und leise.
    Im Gegensatz zum Sportautomatik-Auto, was wie ein Konzert in den Ohren war.


    -------------------
    Edit by Chucky101: Thema angelegt und Beiträge bzgl. Schaltgetriebe im Vergleich zum Automat verschoben.

  • Eine Erklärung für Deine Erfahrungen? Hm... ;) Schwierig.


    Mich würde interessieren,
    - in welchen Modi du gefahren bist,
    - wie viel Kilometer die MINIs auf der Uhr hatten und noch viel Wesentlicher,
    - ob du dich im gleichen Drehzahlbereich bewegt hast...


    Vermutlich findest du dort irgendwo die Antwort. Drücke die Daumen!

  • Den Cooper bin ich als Schalter gefahren, der hatte mich im Vergleich zum Cooper S mit Sportautomatic soundtechnisch enttäuscht. Der S aber hat so was von Krawall gemacht, kenne ich garnicht von meinem Countryman Cooper S, war auch eine HEA mal sehen wie die bestellten nach der Einfahrweise gehen. Die Leute auf der Straße haben ständig nach dem S umgedreht es hat ganze Zeit geblubbert und war richtig laut. Der S den ich gefahren hatte knapp 800 Km drauf, war aber eine HEA vielleicht extra "getunt"?

  • Eine Erklärung für Deine Erfahrungen? Hm... ;) Schwierig.


    Mich würde interessieren,
    - in welchen Modi du gefahren bist,
    - wie viel Kilometer die MINIs auf der Uhr hatten und noch viel Wesentlicher,
    - ob du dich im gleichen Drehzahlbereich bewegt hast...


    Vermutlich findest du dort irgendwo die Antwort. Drücke die Daumen!


    Genau hier könnte der Unterschied sein, denn wir Oli schon an anderer Stelle schrieb, fing sein S ab 1tkm so richtig an Krawall zu machen und war vorher auch eher brav.

  • Einen Sportmodus hat die normale Automatik auch. Also unabhängig vom Sportmodus der Driving Modes. Wie sehr die Gänge da ausgedreht werden, habe ich aber noch nicht probiert. ;)