Schaltgetriebe: Zwischengas beim Schalter - Sound und Einsatzmöglichkeiten, im Vergleich zum Automaten...

  • @Chucky101 Die Kupplung soll doch leichter zu treten sein als im Vorgänger?


    ... und wenn Du mit getretener Kupplung den 2. oder 3. Gang in der Stadt einlegst, wie hört sich das Zwischengas dabei an? Du müsstest doch hier kleine Soundeffekte allein durchs Gangeinlegen hinbekommen, sozusagen im Segeln?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen "Zwischengas beim Schalter - Sound und Einsatzmöglichkeiten" und wie klingt das, sprozelts, wenn Du den Schalter in die Leerlaufgasse zurückschiebst, oder hab ich Dich erst jetzt auf die Idee gebracht .... auf Los gehts Los, zu Deinem Mini :6444:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hab ein Video auf youtube gefunden mit extrem Sound vom Automatic
    Mir gehts bei dem Video nur um den Sound und nicht um die raserei ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit by Chucky101: Video eingebettet

  • Krass, der Handschalter klingt nicht mal ansatzweise so. :D


    Selbst beim ausdrehen der Gänge nicht! =O

  • Moin,


    ich habe die Beiträge bzgl. des Schaltgetriebes separiert...


    Woran kann es denn liegen, dass das Probeauto Cooper S als Schalter den ich gerade habe, fast überhaupt nie blubbert ? Also echt nie :)


    Meine Meinung...


    Die Sportautomatik dreht die Gänge unglaublich aus, richtig geil.
    Das macht man (zumindest ich) beim Schalter kaum...


    Ich war zuerst auch verwundert, bis ich das begriffen habe...


    Bei dem Video von Harry hört man extrem, wie der zweifellos Verrückte, aufs Gas latscht!


    Wenn man vergleichbar Gas gibt beim Schalter,
    1.) brüllt er auch heftig (wie stark im Vergleich, weiß ich noch nicht, da noch Einfahrphase) und
    2.) hat man mit dem Schalten ganz schön zu tun ;)


    Ich war jedenfalls von der Sportautomatik des HEA auch total geflasht ;)


    Ich kann nur für mich sprechen: So fahre ich kein Auto, erst recht keinen eigenen Schalter.
    Ausnahme ist eine Fahrt auf der Nordschleife...


    Gruß Oli

  • Danke @Chucky101 ! Sehr gut die Verschiebung, Aufbereitung und ich teile Deine Einschätzung.... war ein ganzes Stück Arbeit! :)


    Ich empfinde es so, dass man die Gänge gar nicht maximal ausdrehen muss, um dieses eher tieffrequente Sprotzeln zu bekommen. Es scheint einen Drehzahlbereich zu geben, bei dem das mit der Sportautomatik besonders optimal klappt. Wenn es beim Handschalter nicht so klingt, dann könnte das in der Software einfach anders eingestellt sein.


    Meine Frage besteht noch immer, was passiert, wenn man im Leerlauf Gas gibt, und dann wieder los lässt?
    Und wie kann man das eventuell durch das Zwischengas - Schalten bei getretener Kupplung imitieren? ... Oder klingt das alles PROLL-mässig? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)