Versiegelung

  • Hallo liebe Forum Mitglieder.
    Heute beim TÜV meinte der Prüfer es wäre sinnvoll bei unsere Fahrzeuge eine Unterbodenversiegelung zu machen.
    Die Autos sind eigentlich von unten geschlossen aber er meinte man weiß nie wo die Feuchtigkeit raus kommt.
    Was mein ihr dazu ?

  • Die Autos sind eigentlich von unten geschlossen aber er meinte man weiß nie wo die Feuchtigkeit raus kommt.


    Was soll denn wo da raus kommen? =O


    Wenn da wirklich irgendwo Feuchtigkeit aus dem MINI
    kommt (Klimaablauf?), dann sollte diese abgeführt werden
    und nicht versiegelt/-schlossen.


    Ist aber nur meine Meinung :saint:

  • Servus,


    also wenn sich irgendwo Feuchtigkeit bildet, dann sollte man dieser freien Ablauf lassen und nicht versiegeln.


    Wenn der gute TÜV Prüfer allerdings meinte:
    Da gibt es Stellen an denen sich Spritzwasser sammelt und die sind nicht geschützt, dann sollte man diese schützen. Sprich Versiegeln.


    Am besten mal durch ein paar tiefe Schlammlöcher fahren und den Dreck nie wieder runter machen :D

  • Da wir unsere Fahrzeuge planen lange zu fahren, habe ich bei unserem Skoda, der sieht von unten deutlich pflegebedürftiger aus, bei einem Fahrzeugrestaurator nachgefragt. Er sagte klar kann ich Dir das machen, aber so wie er das sieht, ist die Vorsorge für 15-20 Jahre ausreichend. Kantenrost an diversen Teilen ist vollkommen unbedenklich.
    Länger werden wir wohl doch nicht die Blechhüllen bewegen wollen.


    Wer natürlich auf 100 % Sicher gehen möchte und auch noch nach mehr als 10 Jahre einen unbedenklichen Zustand haben möchte, sollte vielleicht über eine professionelle Konservierung nachdenken. Dies hat aber nichts mit ein wenig Unterbodenschutz oder Versiegelung zu tun.
    Da bewegen sich die Kosten schnell Richtung 500 € und natürlich ist gerade der Bereich des Fahrzeugbodens und der Front dann nicht vor Schäden durch Steinschlag o.ä. gewappnet.

  • hab mit ein Fachmann gesprochen er meinte Unterbodenversiegelung sinnlos da alle zu ist ....
    Lieber Hohlraumversiegelung 150 Euro

    Und genau die Hohlräume sind schon versiegelt.


    Ist sogar recht üppig gemacht worden, weshalb man die Versiegelung auch mal im Sommer vorn am Chromgrill sieht, oder an der Seite auf dem Plastikradlauf.