MINI F54 Clubman - automatisch abblendende Rückspiegel

  • Am Dienstag letzte Woche hab ich mit @Rantanplan über den abblendenden Rückspiegel gesprochen.


    Heute hab ich es selbst aktiv wahrgenommen und mich würde interessieren ob es andere auch schon festgestellt werden.


    Durch den Mittelsteg der Splitdoors reagiert der Innenspiegel sehr spät und blendet nicht ab, wenn der Hintermann direkt hinter einem ist. Fährt man leicht versetzt, blendet der Spiegel direkt ab.


    Auf Autobahnen ist es nicht so problematisch, da man hier viele Lichtquellen hinter einem hat, aber auf der Landstrasse nicht.


    Ist das Anderen auch schon aufgefallen?

  • jetzt wär die frage ob die spiegel schneller oder langsamer abblenden wenn man SSV hat oder nicht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Gute Frage!


    Bin heute absichtlich mal ein Stück zu Mitte hin gefahren und schwups verdunkelte sich der Spiegel.


    Könnte mir vorstellen, dass der Steg einfach zuviel Schatten wirft und damit wäre es egal ob mit oder ohne Sonnenschutzverglasung.

  • Habe dunkle Scheiben und den abblendenden Spiegel drinnen.


    Ehrlich gesagt wäre mir noch nicht aufgefallen, daß der Spiegel je abgedunkelt hätte.
    Die 240¬ hätte ich mir sparen können und wo anders investieren. (zB noch mal 250 drauf und dafür die einstellbaren Stoßdämpfer, oder die Dachreling)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich hatte es im vorletzten Auto drinnen ohne verdunkelte Scheiben und ohne Mittelsteg. Dort hatte ich den Effekt gut gesehen.


    Im letzten (R56) hatte ich keine verdunkelten Scheiben und auch keinen abblendenden Spiegel, da ist es mir SEHR abgegangen.
    Deswegen habe ich ohne nachzudenken diesmal mit bestellt.


    Ich fahre täglich über das meistbefahrene Autobahnstück Österreichs, und da hast Scheinwerfer in allen Richtungen. (manchmal auch von schräg vorne wenn wieder mal wer nicht aufpasst 8| )
    Aber wie gesagt, wäre mir bisher nichts zur Funktion aufgefallen. :/


    Kann ja mal mit dem Handy den Sensor anstrahlen und schauen was passiert :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Fahr mal das nächste mal leicht versetzt und achte drauf.


    Positiv ist, dass es recht unauffällig funktioniert, mich hat es zumindest bisher nie gestört, sprich keine Blendung.

    Die Hauptsache ist ja das es nicht blendet und wenn der Mittelsteg die Funktion schon ganz gut übernimmt könnte man sich das Feature ja auch sparen ^^
    aber im R57 den ich aktuell noch Fahre ist keine Ablendfunktion und keine Tönnung und da muss ich zum teil den Spiegel weg drehen

  • Also ich habe es heute noch mal ausprobiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.


    Mir ist ja bis dato NIE eine Verdunkelung vom Spiegel aufgefallen, auch wenn LED oder Xenon in Form von BMW X5/X6 usw direkt hinter mir waren.
    Habe dann mal das hell leuchtende Handy zum Sensor vom Spiegel gehalten, und siehe da, der Spiegel hat sich verdunkelt.


    Also ich kann definitiv sagen, daß die Kombination von verdunkelte Scheiben und abblendendem Innenspiegel eine absolut SINNLOSE Kombination sind. :thumbdown:X(
    Warum das im Konfigurator eigentlich wählbar ist, ist mir schleierhaft.
    Hätte ich das Geld bloß für was anderes ausgegeben!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.