Fragen zu Traktion und Platz hinten (eventuell Fragen zu kommenden Tuning Möglichkeiten)

  • Moin und erst einmal hallo :)


    Ich habe Samstag endlich eine Probefahrt mit dem von mir ausgesuchten Mini bekommen.
    Getestet wird der Mini F56 JCW mit so ziemlich allem an Austattung.


    Jetzt stellt sich mir als RWD Fahrer immer noch die Frage wie es mit der Traktion aussieht da ich aus früheren Zeiten noch weiß das bei Regen, Schnee der Fahrspaß relativ begrenzt war (Driften ist ja sowieso nicht so geil mit einem FWD)


    Auch der Platz hinten beschäftigt mich da ich momentan einen VFL F20 Fahre und dieser über 5-Türen verfügt (wobei es hinten auch nicht größer zugeht :D )


    Tuningmöglichkeiten wären noch ganz interessant. Momentan hab ich ca. 240 ps aus meinem Flitzer raugekitzelt in Verbindung mit der 8 Gang Sportautomatik ist der schon eine Benchmark unter den 2L Diesel und konkuriert mit einem Golf 7 GTI (schon getestet)


    Freue mich auf eure Beiträge :)

  • Herzlich willkommen hier im Mini Forum.


    Tuning? JCW? @MG-Performance hilft dir da über die Straße, aber sowas von. Bis 330 PS (oder mehr) bei bedarf....


    Traktion? Im Normalzustand immer eine Frage der richtigen Dosierung, mit rwd nicht zu vergleichen, aber spaßig ohne Ende trotzdem oder deswegen.


    Falls wirklich Traktion ein ernsthaftes Kriterium ist, dann gibt's nur All4 im Clubman jcw.


    Für gewöhnlich klebt ein Mini am Asphalt, aber Grenzen gibt's immer.



    Viel Spaß bei der Probefahrt, mit Glück trockenes Wetter und Kurve Landstraße dazu, dann bist du bald vollständig minifiziert. :0005:


    LG robojr

  • Da die MINIs auch Turbo Motoren haben ist da schon einiges möglich und dank Sperren auch Traktionsprobleme nicht mehr so das Problem.


    Auch ohne Tuning macht der Works mit seinen 231PS richtig viel Spass und die 6Gang Automatik ist echt klasse.


    Klar wie ein RWD fährt er sich nicht, aber dank des kurzen Radstandes und des agilen Hecks ist quer auch möglich, allerdings beim ersten Mal sehr überraschend. Lässt man sich darauf ein und weiss es zu nutzen kann das viel Spass bringen.

  • Da bin ich mal gespannt. Kann mich mal an eine Mitfahrt in einem Cooper s coupé erinnern war eigentlich ganz cool.
    Eine Bekannte hat vom 120d f20 auf einen Cooper JCW F56 gewechselt und auch sie meint das der um einiges mehr Spaß macht.

  • Bin schon gespannt auf Deinen Eindruck;)


    Rein von den Fakten her ist mein aktueller 125D einem Cooper S gleichzusetzen bei einer anderen Leistungscharakteristik.


    Vom Fahrgefühl fühlt sich der 1er allerdings eher an wie ein Rentnerauto und ich bin nur den Cooper S Probegefahren.Von Antriebseinflüssen haben wir nichts wahrgenommen.

  • Also zumindest bei meinem kann ich sagen das er durch einige Modifikationen schon lauter ist und auch im Durchzug gut schiebt.
    Mir fehlt aber einfach die Charakteristik eines Benziners zudem ist den Diesel momentan eh das Messer auf die Brust gesetzt und ganz am Ende wird der Mini nach der 1% Regelung auch mein Lohn weniger belasten :rolleyes:


  • Eine Bekannte hat vom 120d f20 auf einen Cooper JCW F56 gewechselt und auch sie meint das der um einiges mehr Spaß macht.

    Kann ich nur bestätigen. Wir sind von einem 118d auch auf den JCW umgestiegen. Konnten während der Kaufentscheidung auch die größeren Diesel im 1er fahren und was soll ich sagen: super Autos, geniale Motoren. Emotional aber meilenweit hinter einem MINI und vor allem hinter dem JCW.