Muss man die Türgummis im Winter einschmieren?

  • Gibt ja solche Talkum Stifte (wie ein großer Lippenstift) damit kann man die Gummis einschmieren...hatte ich aber bisher bei meinem MINI R60 nie benötigt da die Dichtung gut geschützt durch die Karosserie wahr.
    Mal sehen wie es beim Neuen ab heute wird.


    Ach und meiner steht im Winter sehr oft draußen wenn ich im Dienst bin Tag wie Nacht und nie eingefroren


    Micha

  • Naja. Ich denke (absoluter Laie!), dass wir da von recht neuen Autos reden, da sollte das Material noch gut sein.


    Ich mach das meistens einmal im Herbst, schaden kann es wohl kaum.

  • Ist nicht wegen Neuem Gummi oder altem Gummi...wenn zb Tauwasser oder Regen an die Gummis kommt dann kann es zu Vereisung kommen das soll mit dem Talkum verhindert werden.
    Schaden tut es nicht ich werde heute oder die Tage mir die Gummis (wie gut oder schlecht sie geschützt sind durch Wasser usw ) prüfen und dann evtl einschmieren...muss ja nur ein leichter Film sein.


    Micha :)


    Mittel sind zb Talkum,Vaseline,Hirschtalg,Silicon usw der Zubehörmarkt und Online bietet genug für einen schmalen € ....am besten in der Stift (Lippenstiftform)

  • Schon wahr, aber so Gummi wird doch mit der Zeit sicher spröde, Eis und Wasser hin oder her.


    Und wenn man dem für wenig Geld und wenig Zeit vorbeugen kann, wieso nicht?

  • Bei unser R53 und Audi A4 Cabrio hätten wir mal dass die Tür nicht öffnen konnte weil die Scheibe nicht ein stückchen runter ging weil die Scheibe unten am Tür gefroren war.
    Kofferraum geht in der Regel immer auf, so da liegt im Winter jetzt immer ein Sprühdose Enteiser.
    Doch ein Nachteil von Scheiben ohne Frame obenherum.

  • Ich habe an den Fahrzeugen (Non-MINIs) immer angefangen, die Dichtungen einzuschmieren, wenn sie leicht weißlich wurden. Entweder mit Glycerin und Lappen oder mit den üblichen Gummipflegestiften.


    Hat nie geschadet. Ob es jetzt wirklich was am Lebenszyklus der Dichtung geändert hat ... who knows. Kostet auf jeden Fall nix, das Zeugs.