MINI F56 Performance Control

  • Aber jetzt hab ich mal ne Frage, weil ich es grad in der Preisliste gelesen hab: "Performance Control, nur in Verbindung mit JCW Exterieur, ab Mai 2014" - was ist das denn?


    -------

    Edit by Chucky101: Beiträge separiert und Thema erstellt

  • Exakt! :D


    Ich habe sie (logischerweise nicht im MINI, weil noch nicht verfügbar) bereits im BMW mehrfach erleben dürfen. Vereinfacht gesagt passiert Folgendes: Bereits vor Erreichen des Grenzbereiches wird einer Tendenz zum Untersteuern entgegenwirkt und damit ein agiles, aber auch neutraleres Fahrverhalten in Kurven gefördert.

  • Von der BMW Seite: Bei einem modernen Fahrzeug sind die Räder einer Achse mit einem Differenzial verbunden, einem speziellen Getriebe, das den Wegunterschied ausgleicht. Die BMW Performance Control greift über die Steuerung der Motorleistung und gezieltes Abbremsen ein: Die äußeren Räder bekommen mehr Kraft, die inneren weniger, und alle können ihre maximale Traktion nutzen. So dreht sich der BMW praktisch in die Kurve ein; die Fahrsicherheit und die Fahrdynamik steigen.

  • Aber wie kann das beim Frontantrieb umgesetzt werden? Wir haben ja kein mechanisches Differential wie beim GTI Performance Paket, oder doch?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja, schon gehört, aber praktisch nicht verstanden. Das Kurvenäussere Rad kann nur die Kraft bekommen, die ihm über das Getriebe mitgeteilt wird, dann wird nur innen abgebremst, oder?


    Ich meine, das ist doch das System, das schon der Seat Leon hat oder mein alter Skoda Octavia RS? Nur elektronisch ausgefeilter, mechanisch aber ähnlich?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)