Nicht-original Mini Felgen für F 56 (Cooper) / RDCi Sensoren

  • Guten Morgen zusammen,
    ich befasse mich schon mal mit 16" Felgen, die ich für den nächsten Sommer nutzen möchte. Rein hypotethisch gesehen.. wenn ich andere Felgen, als die von Mini nutzen möchte, worauf muss ich achten? Ich habe z.B. die Daten aus dieser Datenbank kopiert und bei google eingegeben:


    6,5 x 16 ET:54 (Daten für Victory und Loop Spoke)


    herausgekommen ist - bei einer ersten Blind-Suche befreit von jeglicher Ahnung oder Wissen darüber unter anderem dies hier:


    http://www.reifen.com/de/RimAL…149945/15149945?Mode=main




    Das ist nur ein Beispiel.. wobei ich zugeben muss, dass ich das ganz ok finde so vom Ausehen her ;)


    Kann ich also jede x-beliebige Felge mit diesen Daten nehmen oder sollte man doch besser bei den Mini Felgen bleiben? Durch den Autokauf ist mein Budget etwas geschrumpft, daher suche ich nach etwas kostengünstigeren Felgen, möchte aber wiederum 16" für den Sommer nutzen und nicht die Heli Spoke (das werden meine Winterreifen).


    Alternativ gibt es natürlich noch ebay, wo man Victory Spoke Felgen recht günstig gebraucht findet, ich denke mal nach dem Sommer gibt es hier dann auch mehr Angebote diesbezüglich.


    Und was ist dann mit den RDCi Sensoren? Kann ich die original RDCi Sensoren bei Mini bestellen und einfach auf die Fremd-Felgen montieren oder kleben oder wie auch immer man diese Teile da anbringt?


    Für meine vielen Fragen möchte ich mich auch im Voraus entschuldigen, aber ich bin so ahnungslos, was das Thema „neues Auto“ und alles was dazu gehört betrifft ;)

  • Darf man Fragen was Dein Budget ist? Eventuell findet sich das Passende schon bei uns im Biete-Bereich.


    Ansonsten wegen der Sensoren brauchste Dir keinen Kopf machen. Einfach dem Händler die Info geben, dass Du die Sensoren brauchst und er bestellt die mit.
    Da muss dann auch nix programmiert oder angelernt werden. Einfach wie bei den Originalen die Initialisierung durchführen und gut ist.

  • @01goeran hat es gut zusammen gefasst :)


    Weitere Infos:
    RDCi Sensoren selber verbauen und automatisch anlernend?
    Ventile / RDCi-Modul


    Bzgl. Räder würde ich ggf. versuchen den einen oder anderen Euro zu "finden" und auf einen unserer Forenhändler zugehen, alternativ der vertrauenswürdige Händler vor Ort.


    Außerdem die Info:


  • Derzeit gibt es im Biete Bereich keine Victory Spoke, die verfügbar sind :( und die hätte ich ja schon eigentlich ganz gerne. Bis nächstes Jahr ist natürlich noch viel Zeit und da kommt sicher was rein bis dahin, aber es schadet sicher nicht, sich vorher darüber Gedanken zu machen.


    Bei Ebay liegen diese im Moment bei 650 Euro inkl. RDCi und inkl. Reifen, das find ich nicht so schlecht und das wäre so in zwei Monaten ca. auch finanziell drin. Bis 400 Euro ohne Reifen wären perfekt :)


    Wenn es allerdings neue Felgen für weniger Geld gibt (ok, die Sensoren kosten auch nochmal), dann würde ich mich auch nicht beschweren.


    Edit:
    Der Tipp mit dem Forenhändler ist gut.. das werde ich dann mal machen. Und danke für den Hinweis mit den RDCi Sensoren. Ich hatte leider noch keine Zeit, jeden Thread hier zu lesen :D aber ich arbeite mich zu den Tiefen des Forums durch ^^

  • Bei der Felge aus dem Link kommst du mit guten Reifen auf 170-190€, dann noch die Sensoren und und bei vielen Felgen Eintragung oben drauf und du bist 4stellig.
    (die aus dem Link gehen ohne Eintragung, sind aber :huh: ).


    Eintragung sparst du bei Orginalfelgen und die Sensoren sind bei Kompletträdern auch schon drin.


    Denk mal das beste ist du rubbelst die 15" noch bis Oktober was runter und schaust ob du noch etwas Geld zusammenbekommst oder ob sich irgentwann ein Supersonderangebot findet.

  • Bei Ebay liegen diese im Moment bei 650 Euro inkl. RDCi und inkl. Reifen, das find ich nicht so schlecht und das wäre so in zwei Monaten ca. auch finanziell drin. Bis 400 Euro ohne Reifen wären perfekt

    :huh:


    400 + Reifen + Sensoren > 650


    Von daher, wenn der Zustand der EBay-Räder o.k. ist kaufen oder halt noch ein bissle sparen, weilnackige Felgen helfen dir nichts.

  • Das habe ich mir gedacht.. billig ist nicht immer billig. Dann warte ich bis Ende Oktober und werde dann nach Angbeoten schauen, vielleicht habe ich Glück und jemand verkauft hier :) Ich denke, mit Original fährt man doch besser. Auf irgendwelche Eintragungen habe ich nun wirklich keine Lust.


    Dank Euch bin ich schon viel schlauer.. Die Winterreifen z.B. sind schon so gut wie bestellt (ich möchte nur warten, bis der "Neue" wirklich bei mir in der Garage steht), ohne Eure Hilfe hier hätte ich auch so schnell keine Antwort auf meine Fragen gefunden :)

  • Winterreifen jetzt schon bestellen macht keinen Sinn, die sind wenn du sie brauchst schon fast ein Jahr alt.


    Ausser natürlich du bekommst die dicke billiger.

  • Ne, sie sind günstig, aber nicht viel günstiger als wenn ich sie normal kaufen würde. Ich dachte immer, man soll Winterreifen antizyklisch kaufen aber dann warte ich noch mit der Bestellung.

  • Bin da auch kein Experte, denk aber mal das die Hersteller so ab Juli/August auf Winterproduktion umstellen und dann ab Januar auf Sommer damit die Lager der Händler zum Saisonbeginn prall gefüllt sind.


    Sprich jeder WR der jetzt noch am Lager ist, ist ein Restposten aus dem letzten Winter.


    Ob sich ein "alter" Neureifen lohnt hängt natürlich davon ab wieviel Verschleiss du machts, sind die nach 3 Winter eh glatt ist das Herstellungsdatum unerheblich.


    Fährst du sowenig das die Reifen irgentwann mit reichlich Restprofil aushärten, haste mit dem Restposten effektiv 1 Jahr Nutzungsdauer weggeschmissen.