MINI Neuling braucht Eure Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in Eurem Forum und habe hier schon einge wertvolle Infos gefunden. Dafür schon einmal herzlichen Dank!


    Wir wollen demnächst unseren Skoda Octavia 1.6 Kombi (gemütliche 102 PS, manuelles Getriebe) gegen einen Mini Cooper 5-Türer mit Steptronic ersetzen. Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:


    Melting Silver metallic
    Park Distance Control (PDC) hinten MINI Connected Automatic Getriebe Steptronic
    Klimaautomatik Im Paket enthalten (Chili)
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung Im Paket enthalten (Chili)
    Fußmatten in Velours Im Paket enthalten (Chili)
    Armauflage vorn
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Sport-Lederlenkrad Im Paket enthalten (Chili)
    Lichtpaket Im Paket enthalten (Chili)
    Ablagenpaket Im Paket enthalten (Chili)
    Beifahrersitz-Höhenverstellung Im Paket enthalten (Chili)
    MINI Driving Modes Im Paket enthalten (Chili)
    Weiße Blinkleuchten Im Paket enthalten (Chili)
    Motorhaubenstreifen schwarz
    MINI Excitement Paket Im Paket enthalten (Chili)
    Dachhimmel anthrazit
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Sportsitze für Fahrer und Beifahrer Im Paket enthalten (Chili)
    Radschraubensicherung
    Multifunktion für Lenkrad Im Paket enthalten (Chili)
    Radio MINI Visual Boost
    Bordcomputer Im Paket enthalten (Chili)
    LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht Upgrade im Paket (Chili)


    Weitere Details findet Ihr hier:
    http://my.mini.de/g2g1x5i1


    Mein Budget ist damit ziemlich ausgereizt, d. h. nette Sachen wie Navi, Park-Assistent, Driving Assistent, etc. sind nicht mehr drin.


    Etwas anders sähe das aus, wenn ich mich mit dem One zufrieden geben würde, der ja rund rund 2.000 Euro günstiger ist.


    Nun ist es so, dass ich am Wochenende den One-Vorführer mit Steptronic Probefahren konnte, während mir der Cooper nur mit manuellem Getriebe zur Verfügung stand. Ein objektiver Vergleich war daher nicht möglich, zumal der Cooper (Gebrauchtwagen) eine sehr schwergänge Kupplung hatte (was auch der Händler einräumte). Eigentlich fand ich den One schon recht spritzig (jedenfalls im Vergleich zu unserer schwachbrüstigen Familienkutsche) und das Einsatzgebiet wird wohl zu 70% Stadtbetrieb sein. Andererseits verspricht der Cooper ntaürlich mehr Fahrspaß und das spielt ja beim Mini 'ne wichtige Rolle.


    Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten: Cooper wie oben dargestellt oder den One ggf. mit zusätzlicher Ausstattung? Und: fehlt in meiner Konfiguartion überhaupt etwas, worauf man nicht verzichten sollte?


    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Find den gut...wenn nicht mehr geht ist die Wahl so in Ordnung absolut alltagstauglich.

  • Erst einmal herzlich willkommen bei uns. :thumbsup:


    Ich hatte mich damals für den Cooper mit mehr Ausstattung anstelle eines S entschieden. Wenn dir der One gefallen hat, dann sollte du das auf jeden Fall in Betracht ziehen. 8) Andererseits hört sich dein Cooper auch schon gut an. Wenn du noch Dinge hast, die du auf jeden Fall gerne haben willst, dann würde ich wohl eher zum One tendieren.


    Ist denn dein Limit schon mit Preisverhandlungen ausgeschöpft oder vergleichst du Listenpreise? Ansonsten lassen sich wohl sicher noch 2 k auch beim Cooper raus holen. :whistling:


    In welcher Stadt wirst du denn unterwegs sein?

  • In jedem Fall beide Motoren im F55 fahren,
    in Kombination mit dem gewünschten Getriebe...


    Der One könnte durchaus reichen,
    aber nichts ist ärgerlicher als wenn Du dem
    Cooper hinterher trauern musst/solltest.

  • Schöner Mini. Die Armlehne würde ich allerdings weglassen, weil die mich bei meinen Probefahrten sehr gestört hat. Ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung, andere kommen hier ganz gut mit der Armlehne aus. Ich persönlich würde auch den Cooper bevorzugen. Aber besser ist beide Varianten Probefahren und dann selber entscheiden.

  • Hi, würde zum Cooper tendieren da ich nicht sicher bin, ob ein One mit Steptronic richtig froh macht.. und so, wie du den Cooper konfiguriert hast sollte es zum glücklichen Fahr-Erlebnis führen :) Also klar zum stärkeren Motor, da der MINI dann einfach mehr Spass macht..

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Empfehlungen.


    Ich möchte kurz darauf eingehen:


    Verglichen habe ich die Preise nach Abzug der Rabatte. Mein Mini wird in Bremen unterwegs sein (ich wohne direkt in der Altstadt).


    Dass eine Armlehne stören kann, verstehe ich. Jedoch würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen, nachdem ich mich inzwischeIn den letzten 10 Jahren daran gewöhnt habe.


    Die Empfehlung, eine Probefahrt mit dem Cooper zu machen ist naheliegend und ich nehme den Rat gerne an. Allerdings gilt ein Teil des ausgehandelten Rabatts nur noch bis morgen (Halbierung der Überführunskosten). Wird also knapp. Ich tendiere daher auch ohne Probefahrt zum Cooper, zumal der Aufpreis für den Cooper ausstatungsbereinigt nur rund 1.400 Euro betragen würde.


    Unentschlossen bin ich in erster Linie noch bei der PDC für vorne. Ich weiß einfach nicht, ob die für mich nützlich ist (habe einen Tiefgaragenstellplatz). Nutzt Ihr den darin enthaltenen Parkassistenten regelmäßig oder ist das eher nur ne nette Spielerei?

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)