Was lässt den Serienauspuff in "Sport" und direkt beim Starten sprotteln

  • Ich muss doch direkt mal ein Thema aufmachen, ich bekomm die Frage nirgens beantwortet.
    Was passiert im Sportmodus mit dem Auspuff? Mir ist es heute wieder aufgefallen in der Tiefgarage:


    Ich starte, Sound in Mid schön dumpf und brabbelig, 5 sec. später, als ob ein Stellmotor ne Klappe schliesst.
    Öde und leise...


    Mit Sportmodus knallen, in Green nix, Mid nix...


    Wie geht das? Was macht die Elektronik da? Kann man das nicht Kodieren, dass es IMMER Sport-Mode Laut ist?

  • Die Lautstärke wird ja nicht durch den Modus geschaltet.


    Das was du beschreibst ist wohl der Kaltstart wo die Drehzahl angehoben wird.


    Wie genau das Knallen funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen.

  • Ich meinte das mir mal ein Servicetechniker das Phänomen des Sprotteln mit dem Gegendruck der Abgasanlage erklärt hat . Was da passiert weiß ich aber auch nicht genau ;(

  • Also Drehzahl ist konstant, wenn das Geräusch nach dem Kaltstart leiser wird...


    Ich dachte mal, das Gemisch wird angefettet um unverbrannten Sprit im auspuff knallen zu lassen...


    Wäre auf jeden Fall geil, wenn man das Coden könnte, dass im Midmode der Auspuff genauso laut wie in Sport ist :)

  • Moderne Motoren bzw. deren Einspritzanlagen geben keinen Tropfen Sprit zu viel her.
    Das wird bewusst herbeigeführt. ;)



    Wenn es knallt, kommt das durch einen Abriss der Strömung in der Abgasanlage wenn man vom Gas geht.
    Je höher der Ladedruck davor war, desto lauter scheppert es. Das wird aber im Mini auch künstlich provoziert.
    Bei Biturbos in großen Limousinen wie nem 7er käme das sicher sehrr affig. ;)



    Das Sprotzeln enstand bei alten Motoren durch das Zurückstellen der Zündung, oder durch zu fette Benzinversorgung - der Sprit explodierte also erst im heißen Abgastrakt.
    Heute wird das durch absichtliches Einspritzen von Sprit provoziert.