MINI F55 & F56 - Nachrüstung Geheimfach

  • Hallo,
    So an alle die nach der letzten Produktänderung das Geheimfach vermissen eine gute Nachricht.
    Da wo es war, passt es auch noch immer hin. Sprich bei meinem JCW war das Geheimfach weg, ließ sich aber problemlos nachrüsten.
    Teilenummer vom alten, aktuelle Blende raus. Geheimfach rein und gut.
    Sind nur 2 Schrauben.


    Zu beachten ist allerdings das die bisherige Interieurleiste nicht mehr passt. Die neue hat längere Halter und Klipse dran.
    Sprich man muss zum Geheimfach dann passen auch eine neue Interieurleiste für die Beifahrerseite mitbestellen, dann klappt es ohne Probleme.


    Alex

  • Hallo,
    Die Nachrüstung ist nicht so teuer.
    Das Geheimfach kostet ca. 60,00€
    Dazu noch die Geheimfach Blende Beifahrerseite die etwas auch noch mal um die 55€ kostet.
    Hier muss man ein wenig in den Teilenummer suchen bis man die passende gefunden hat.


    Einbau ist kein großes Thema, wobei ich fürchte wenn man es bei BMW machen lässt und diese streng nach ISTA und REP Anleitungen vorgehen wird das teuer.
    Genau nach Vorschrift müsste nämlich die rechte innere Lüftungsblende raus, und das ist Aufwand (Deko Ring vom Zentralinstrument raus, Zentralinstrument raus, weil dahinter Schraube vom Lüftungsgitter und dann Blende unter Lüftungsgitter)
    Mit etwas Vorsicht und etwas die Lüftungsblende zur Seite biegen geht es auch, dauert 5 Minuten.


    Hier mal die Teilenummer vom "Geheimfach" :)

    08 Geheimfach Beifahrerseite 1 07/2015 51459290340
  • So nun wie versprochen die genauere Anleitung für die Nachrüstung.


    Die Originale Blende auf der Beifahrerseite ist mit 4 Klipsen gesichert. Diese gehen beim ersten mal recht streng raus.
    In Fahrtrichtung rechts gesehen rastet die Blende noch hinter dem inneren Lüftungsgitter ein.


    Beim Ausbau fängt man auf der rechten Seite oben an und hebelt z.B. mit einem Schraubenzieher die Blende soweit nach vorne das die rechten Beiden Klipse ausrasten.
    Besser als ein Schraubenzieher ist hier ein Werkzeug für das Entfernen von Interieurleisten aus Kunststoff, da hier die Gefahr kleiner ist etwas zu zerkratzen.


    Dann drückt man vorsichtig das Lüftungsgitter nach vorne. Dieses ist nicht nur Klipsen befestigt sondern auch hinter dem Zentraldisplay verschraubt.
    Wenn man ganz auf sicher gehen will, müsste man das Lüftungsgitter auch ausbauen, das heißt aber Blende vom Zentraldisplay entfernen, Navi ausbauen um dann an die Schraube zu kommen.
    Mit etwas Gefühl geht es aber auch. Dann kann man die Blende ausfädeln und hat nun ein großes Loch vor sich. :)

  • Nun zum Einbau:
    Man braucht als das Geheimfach und die passende Blende. Bei der Blende muss man darauf achten das diese auch für das Geheimfach gedacht ist, denn die alte Blende wird nicht mehr passen.


    An der rechten Seite vom Geheimfach ist noch ein kleiner Alu Hebel. Bei diesem muss man darauf achten das er in der Mitte steht, sonst wird das Geheimfach nicht ganz aufgehen. Welchen tieferen Sinn dieser Hebel hat weiß ich nicht.
    Nur macht er in den anderen beiden möglichen Stellungen keinen Sinn.


    Nun setzt man das Geheimfach einfach in das gestehende Loch. Dabei muss man es hinter das Lüftungsgitter schieben. Wenn man kurz vor dem Verzweifeln ist, kann man sich das leben auch etwas leichter machen und die beiden Nippel etwas mit dem Seitenschneider kürzen.
    Hat man das ganze dann dahinter eingefädelt, vier mal kräftig drücken damit die Klipse einrasten. Möglicherweise wird es unten etwas eng. Dann muss man es unten "einhängen" und dann erst nach hinten.


    Dann noch das Geheimfach mit 2 Schrauben festschrauben und schon ist man eigentlich fast fertig.
    Das Lüftunsgitter evtl. noch etwas in form schieben, Blende drauf und schon ist das Geheimfach wieder da.


    Wenn man noch genau wissen will wie das Lüftungsgitter und die Blende ineinander rasten, hier noch ein hilfreiches Bild.
    Die beiden Markierungen zeigen an, wo man die Bolzen evtl. etwas kürzen könnte.


    So viel Spaß beim nachbauen, bei Problemen einfach kurze Mail an mich.


    Alex Stocker

  • Hab eben auch mein erstes Geheimfach eingebaut und es geht echt gut, ist aber etwas tricki, wenn man nicht die Lüftungsdüse auf der linken Seite ausbauen will.


    Wenn man das Fach einbaut, ist es sinnvoll die Blende vorab schon anzuschrauben, denn da tut man sich deutlich leichter, als sie im eingebauten Zustand zu montieren.