Neuer Motor für die F Modelle S und JCW?

  • Wir sind gerade etwas verunsichert!


    Zum einen hat die Motorenentwicklung die gesetzte Lastgrenze von 350 PS zurückgenommen,
    dann sind nun auch im ETK die B48 A&B Motoren (S und JCW) bis 11/2015 ausgewiesen!


    Leider konnten wir bisher keine Aussage zu diesem Thema bekommen. Bei einem Erlkönig
    durften wir die Motor Kennzeichnung nicht ablesen und der Fahrer war sehr verunsichert, nachdem wir
    Fragen zum Motor gestellt haben!?


    Wir halten es für möglich, dass ab 11/15 ein neuer Motor kommen könnte!?
    Alles nur Vermutungen, aber da ist was im Busch ;)

  • Auf Deutsch: Es könnte also sein, das der Motor die angegebenen 350PS doch nicht standhält und deshalb sozusagen ein "haltbarer" Motor in überarbeitet Version in die Modelle ab 11/15 kommt?


    Das heißt wir müssen neue Minis kaufen? :D


    Spaß bei Seite, aber interessant ist es allemale! Nur die Frage, ob wir jemals den wahren Grund erfahren werden seitens BMW/ Mini...

  • Intressant, woran kann sowas liegen?


    Zuviel Probleme? Bis auf das Ölfiltergehäuse gab es hier ja kaum Probleme mit dem Motor.

  • Kann doch einfach ne kleinere Konfigurationsänderung sein. Da gibt's automatisch ne neue Motornummer.


    Oder ab Dezember gibt's Peeeedoooaleee!

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Ich bin neugierig. Wenn die neue Motor besser ist dann darf Mini unser Motor im JCW tauschen. :)
    Bis jetzt nach 3 Monaten und 10000KM glücklich noch kein Problemen und 0,0Liter Ölverbrauch.
    230PS im JCW ist TOLL aber in dieselben Preisliga leisten andere Marken bedeutlich mehr natürlich, Zb. Civic Type R mit über 300PS.
    Vielleicht etwas Anpassungen sodass für der GP3 derselbe Basismotor genützt werden kann?! Vielleicht müss der GP3 mal Richtung 300PS gehen um verkaufbar zu werden.

  • Grade mal bei meiner Quelle in München angefragt.


    Ist nichts bekannt, und er würde es andeuten wenn das was kommen würde.

  • Wenn sich da wirklich so schnell was tun würde glaub ich eher, dass die dann ausschließlich dem Clubi und dem neuen Countryman vorbehalten sind.
    Mit diesen beiden Modellen will Mini eine Klasse aufsteigen, das geht nicht solange ihnen selbst in der Top Motorisierung die "normalen" Minis um die Ohren fahren.
    Für die beiden muss noch ein Abstandshalter ins Programm, um ihren Anspruch für zahlungswillige Kundschaft auch wirklich gerecht zu werden.

  • Auf der anderen Seite sind weder Clubman noch Countryman die typische Basis für ein Sportmodell wie der GP um gegen Audi RS3s etc. zu konkurrieren. OK - Audi hat für fast alles "S" Ableger,aber damit anzufangen...?
    @Niekcarfreak - wenn der Honda nur nicht sooooooooo hässlich wäre, technisch super interessant, aber mich schreckt er ab.

  • Okay......dann sollen sie das Moped in den Fünftürer packen, ihn FGP55 taufen und ich krieg feuchte Augen.


    Einen Super JCW mit der Alltagstauglichkeit des langen Hatch ohne aus den Nähten zu platzen :love:
    Wird nicht kommen, wäre aber absolut meins.