Panoramadach schließt nicht, bzw. geht wieder in Kipp-Stellung

  • Gestern konnte ich bei meinem F56 zum zweiten mal das Panoramadach nach dem abstellen nicht vollständig schließen. Beim Abstellen war das Dach komplett offen. Nachdem ich den Motor abgestellt habe, wollte ich das Dach schließen. Es fuhr dann zur Kippstellung zurück und beim 2. Druck auf den Kippschalter wurde es erstmal geschlossen, fuhr dann aber sofort wieder in die Kippstellung zurück. Dies passierte immer wieder, auch nachdem ich den MINI komplett verriegelt hatte und das Dach per langem Druck am Schlüssel schließen wollte. Nach dem ich den Motor noch mal gestartet habe konnte ich das Dach dann komplett schließen. Danach habe ich noch ein paar mal getestet und es funktionierte dann auch wieder bei ausgeschaltetem Motor. Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem schon mal.


    Kennt das jemand, bzw. muss ich mir darüber Sorgen machen? Oder hat sich da nur etwas "aufgehangen"?


    P.S.: Mechanisch lag wohl kein Problem vor. Ich hatte nachgeschaut ob vielleicht ein Stein oder irgendetwas anderes stört, aber da war nichts zu sehen.

  • Noch nicht. Das Problem trat auch nicht wieder auf. Ich vermute das sich da nur etwas "aufgehangen" hat, da es ja nach einem erneuten starten des Motors sofort wieder funktionierte?!

  • Ein alt bekanntes Problem beim R56 mit den zwei beweglichen Glasteilen. Hatte ich auch mehrfach. War wohl mit ein Grund, warum sich beim F56 nur noch das vordere Glas öffnen lässt. Ich will nicht hoffen, dass wir uns wieder damit herumschlagen müssen.