Welcher MINI hat welche Kupplung und welche Kupplung darf wie viel NM max. Drehmoment haben?

  • Hallo an alle,


    wie ein ein paar schon wissen hat mein ONE D (zumindest für einen ONE) recht viel Leistung.


    Deshalb ist jetzt meine Frage, ob die Kupplung die Leistung überhaupt aushält?
    Fährt der ONE D zum Beispiel die gleiche Kupplung wie der Cooper D oder sogar der Cooper SD?


    Und noch interessanter für mich: Welche Kupplung von welchem Mini hält (laut Herstellervorgaben) wieviel NM aus?


    Liebe Grüße
    Rico

  • hat mein ONE D (zumindest für einen ONE) recht viel Leistung.


    Deshalb ist jetzt meine Frage, ob die Kupplung die Leistung überhaupt aushält?


    Da frage ich mich was Dein Tuner da bei Dir gemacht hat? Hat er nicht gesagt was er bei dir macht und was max geht? Das macht keinen vertraueneswürdigen Eindruck.

  • Das stimmt und verwundert mich auch.
    Ich bin (bisher) bei allen Softwaretuningmaßnahmen sehr kritisch gewesen.


    Normalerweise kenne ich es so, dass man mit dem Tuner die Wünsche (Mehrleistung,
    Ansprechverhalten, ..., Vmax-Aufhebung, etc) bespricht und eben auslotet, was geht.


    Da sollte Dein Tuner schon sehr genau wissen, was machbar ist @_Rico_
    Hake doch noch einmal nach...

  • Ja er meinte auch das geht in Ordnung.
    Leistung ist auch ich sag mal "im Rahmen", trotzdem hab ich teilweise das Gefühl das die Kupplung leicht rutscht...
    Deshalb wollte ich wissen wieviel NM die Kupplung vom ONE abkann um eventuell Drehmoment rauszunehmen.

  • 50% Steigerung ist "im Rahmen" ??
    Find das schon extrem. Wie sieht das eigentlich in Bezug auf Zulassung/Versicherung aus? Hab da was von max. 20% im Hinterkopf.....


    Wenn du schon das gefühl hast das die Kupplung rutscht (bei einem fast neuem Auto) dann sollte das ein klares Warnzeichen sein.

  • ONE D (zumindest für einen ONE)


    OneD oder One?


    Deshalb wollte ich wissen wieviel NM die Kupplung vom ONE abkann um eventuell Drehmoment rauszunehmen.


    One?


    Ich habe keinerlei Detailinformationen, gehe aber definitiv davon aus,
    dass der Diesel (OneD) eine andere Kupplung hat, als der One.


    Abgesehen davon:
    Motor, Turbolader, ..., Getriebe sollten auch mit einbezogen werden in die Betrachtung.

  • Ist ein ONE D! Also Diesel!


    Steigerung liegt bei 30%


    Ich werde es die Tage nochmal beobachten und dann eventuell die Leistung etwas runterfahren


  • Steigerung liegt bei 30%


    Ei ei %-Rechnung ist ja so schwer :rolleyes:


    Der One D hat Serie 95PS -> 1% entspricht 0.95PS
    Leistungssteigerung sind 45PS -> 45/095 = 47,37
    Also leicht aufgerundet 50%.


    Schau ich mir jetzt an was Maxi-Tuner in den gewerblichen Unterforen anbietet dann liegt das bei allen Modellen unter 20% und ich glaub nicht das er darauf verzichten würde wenn es einfach,standfest und legal möglich wäre hier auf >40% zu gehen.


    Einzige Ausnahme ist der One 1st, aber selbst der liegt nach dem Tuning noch unter dem normalen One.

  • Wahrscheinlich geht @_Rico_s Tuner davon aus, daß der Motor vom One D ein gedrosselter Cooper D ist, somit wäre die Leistungssteigerung vom Cooper D aus gesehen 21%.
    Wenn die sonstigen Bauteile (Kupplung Getriebe, Turbo) die selben wie beim Cooper D sind, hätte ich keine Probleme mit der Leistungssteigerung.