Kritik an Dokumentation

  • Da das Forum einen guten Draht zu MINI hat, möchte ich hier drei Kritikpunkte ansprechen:

    • Betriebsanleitung:
      um den Aufwand der Herstellung möglichst gering zu halten, wird nur das komplett ausgestattete Fahrzeug in unterschiedlichen Länderkonfigurationen beschrieben, was aus Sicht des Herstellers verständlich ist. Ich finde jedoch, dass sich dadurch das Lesen und Verstehen teilweise ziemlich verwirrend dastellt.
      OK, beim Panoramadach kein Thema, da weiß ich, ob mein MINI es hat oder nicht und man kann eine Beschreibung entsprechend überspringen. Bei der "Performance Control" z.B. sieht es schon anders aus. Ist das Serie oder nicht? Da muss ich schon wieder die Preisliste studieren, um das festzustellen. So gibt es viele Beispiele, die unnötig unklar sind. ?(
      Meine Empfehlung: zumindest *1, *2,*3 bei den Ausstattungen, die bei One, Cooper, Cooper S nicht Serie sind.
    • Konfigurator:
      bei allem Verständnis für den Programmierungsaufwand, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass nach über 3 Wochen seit Inkrafttreten der Ausstattungsänderungen z.B. die 3. Sonnenblende immer noch aufgeführt ist. Der Zusatz "Der gesamte Inhalt wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt." ist da schon etwas peinlich.
    • Preisliste:
      dankenswerterweise werden wir online hier gut versorgt, aber wie kann es sein, dass die Papierversion beim Händler immer noch nicht zu haben ist?


    Ich finde, hier könnte MINI sich besser aufstellen, es würde der Marke nicht schaden! :!:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper voll und ganz meine Meinung.


    Zu 1. Betriebsanleitung
    Der Kunde kann die Betriebsanleitung für 31,75 Euro, Mappe 18,75 Euro und
    Serviceheft für über 18,00 Euro aus eigener Tasche bezahlen, wenn er dies haben will. MINI erledigt dies ja
    alles digital. Ich möchte gar nicht hochrechnen, was sich MINI pro Fahrzeug einspart.
    Wenn schon dieser Weg, dann in ausgereifter, vollständiger und für jedermann verständlicher Form.


    2. Konfigurator:
    Sowohl Aussagen Kunden, eigener Erfahrung, Aussagen verschiedener Verkäufer: eine Zumutung


    3. Preislisten:
    Teils mit Fehlern und/ oder unvollständig. Erscheinen z. B.in Österreich um Wochen oder Monaten früher als bei uns.
    Wichtige Sachen fehlen. In Österreich kann man z. B. die JCW-Armaturen ordern, tauchen bei uns gar nicht auf.


    Ich für meine Person bin enttäuscht, was MINI auf diesem Sektor bildet. :(

  • Blöde Frage, aber:
    Weshalb sollte ich die gedruckte Betriebs-/Bedienungsanleitung nochmals erwerben?


    Alles Andere hat tatsächlich Potential nach oben.
    Auf der anderen Seite habe ich zwei F56 ohne Schaden und große Mühe bestellen können ;)

  • Der Kunde kann die Betriebsanleitung für 31,75 Euro, Mappe 18,75 Euro und
    Serviceheft für über 18,00 Euro aus eigener Tasche bezahlen, wenn er dies haben will.


    verstehe ich das richtig, dass dem Neuwagen keine Betriebsanleitung in gedruckter Form beiliegt??

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • verstehe ich das richtig, dass dem Neuwagen keine Betriebsanleitung in gedruckter Form beiliegt??


    Ich bin davon ausgegangen, da ja nur von digital die Rede war, wie auch beim Serviceheft. Lass mich gerne eines Besseren
    belehren.

  • Bei meinem F56 war selbstverständlich eine gedruckte Bedienungsanleitung dabei... ob das inzwischen geändert ist, weiß ich nicht... Ich habe vielleicht 2 x reingeschaut --- falls die gedruckte Version abgeschafft ist, fände ich das tatsächlich gut, denn das Papier kann gerne gespart werden!


    Wenn ein Problem auftaucht, dann schaue ich online und / oder hier im Forum --- Zitat meines Verkäufers zur Markteinführung: wenn man es genau wissen möchte, dann schaut man am besten bei euch ins Forum.


    Ein Konfigurator ist eine nette Spielerei - geht mir wie @Chucky101 ... als ich bestellt habe gab's den noch gar nicht... England war damals das erste Land, wo der Konfigurator an den Start ging und wir hatten Spaß dran, überhaupt etwas hinzubekommen


    Preislisten können sich in Details permanent ändern, Ausstattungsdetails auch --- letztlich ist es eine Orientierung und der Verkäufer / die Verkäuferin weiß die genauen Möglichkeiten, die natürlich länderabhänig unterschiedlich sein können, ganz genau.... letztlich verhandelt man ja im Autohaus dann auch den Endpreis



    Ich habe nicht das Gefühl, dass MINI da schlecht aufgestellt ist.

  • @pietsprock Danke für die Info, wusste ich nicht. Sorry!


    Ich spreche hier jedoch auch nur auf meine Person bezogen. Hier wird im Forum klein für klein jede
    Änderung besprochen und diskutiert, was vollkommen richtig ist und ich auch befürworte.


    Für mich geht es um elementare Dinge. So ein Beispiel:
    Wenn hier im Forum von @Stephan propagiert wird, dass Herr Christian Ach erklärt hat, die
    Zusatzinstrumente sind beim JCW serienmäßig. Das Produktmanagement von MINI die
    Auskunft gibt, man kann sie ab Juli ordern, die NL zur Auskunft gibt, es ist als Zubehör
    gedacht, in Österreich in den Preislisten aufgeführt ist, bei uns nicht... Was soll ich davon halten?
    ich fühle mich dann auf gut deutsch verarscht. Es ist ein Ausstattungsdetail, das für mich
    wichtig ist. Gleiche Unklarheit bei Order der Sitze.Hier: Konfigurator des Verkäufers stimmte nicht bei Bestellung,
    online war noch gar nichts möglich, obwohl seit einem Jahr bekannt war, dass der Works kommt....

  • Mein 2. F56, Produktion 02/2015, hat eine Anleitung in Papierform :)


    Serviceheft unnötig, da
    a) elektronisch abgelegt und
    b) durch Rechnung zu belegen (inkl. Kilometer-Stand)


    Das die Mappe fehlt ist schade.
    Auf der anderen Seite gibt es halt nur noch ein Buch, für die Mappe ;)


    Idee: Man könnte die Anleitung selbst ja hochwertig verpacken, sprich in einem schönen Umschlag.