Ausserplanmässiger Boxenstopp nach gerissenen Schaltung

  • Hatte heute leider einen Schaden nach 4000km am Schaltgetriebe! Wollte anfahren im Rückwärtsgang, der mini fuhr aber nur noch vorwärts... Es ging nur noch der 3. oder 4. Gang rein. So bin ich dann 60 km in meine Werkstatt gefahren. Am spannendsten war anfahren am Berg X/ da tat mir dann die Kupplung schon leid...


    in der der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass wohl ein Seilzug der den Schaltknüppel hält, gerissen ist. Es ist die Schwachstelle bei mini wohl bekannt, da gleich die gesamte Einheit getausscht wird,


    hoffe, dass das Problem nicht häufiger auftritt...


    viele Grüße
    racepete

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Oh je, dann hoffe ich mal, dass das schnell repariert wird.


    Ich hatte es nur beim R56 mal, dass irgend so eine Führung weggebrochen ist und der Schalthebel dann schön lose
    herum schlackerte. Ich befand mich auf der Autobahn, als das passiert ist. Schalten war nur noch mit viel Glück möglich.
    (1. und 2. Gang ging auch gar nicht mehr) Auf der Autobahn war das erstmal nicht schlimm, aber um zu meinem Händler
    zu kommen, musste ich 1x abbiegen und dass auch noch am Berg. Bei meinem Glück musste ich leider anhalten, da was
    kam und dann im 3. am Berg anfahren war interessant :S Dann den Berg wieder runter und mit Schwung beim Händler
    auf den Hof gefahren.

  • Oh mein Gott. Horrorszenario. Da würde ich wohl den Service anrufen, dass der den MINI abholt. In der Stadt nur im 3. anfahrn?! Dann könnten Sie gleich die Kupplung mit auf den Schrotthaufen werfen. :/


    Wünsche dir, dass alles schnell geht und du deinen schicken MINI schnell wieder fahren kannst. :thumbup:

  • Ich hatte es nur beim R56 mal, dass irgend so eine Führung weggebrochen ist und der Schalthebel dann schön lose
    herum schlackerte


    Das muss das selbe gewesen sein, so hatte es mir mein Werkstattmeister erklärt. Ist schon irgendwie ein saudummes Gefühl wenn der Schaltknüppel so ohne große seitwärts Fixierung rumschlackert. Bei mir war es dann auch so, dass ich umdrehen musste; den Mini rückwärts in eine kleine Kiesgrube rückwärts rein geschoben habe, dann reinspringen weil abschüssig war und im 3ten Gang anfahren 8| Großes Abenteuer für kleine Jungs...

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Yes, morgen darf ich ihn wieder abholen ^^ mit einem neuen, verstärktem .... was auch immer wie man das Ding nennt ?(

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Hatte ich auch schon gehabt mit dem gerissenen Schaltseil. Die Schaltbox wird dabei gleich getauscht weil diese vereinzelnd etwas zu kurz ist und der Gang rausfliegen kann. Kleines Teil große Wirkung...


    Wenn man gefühlvoll ohne viel Gas im 3ten Gang anfährt dann schadet das der Kupplung nicht wirklich.