Knarzen im Innenraum

  • Liebe Mitfahrer,
    nach nunmehr zwei Monaten im F56 habe ich ein Problem mit lästigen Störgeräuschen im Innenraum.


    Es handelt sich nicht um Motor- oder Getriebegeräusche, sonder eher um eine Art "Knarzen" aus dem Bereich der Mittelkonsole/des Beifahrersitzes. Ich hatte zunächst die Mittelarmlehne im Verdacht, aber die ist es wohl nicht. Inzwischen habe ich auch die Handschuhfächer ausgeräumt - hätte ja sein, dass dort Gegenstände bei schneller Kurvenfahrt aneinander reiben. Ist aber auch nicht die Ursache.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht den Übeltäter gefunden? Manchmal sind das ja ganz profane Dinge wie eine nicht eingerastete Kopfstütze o.ä.


    Ach so, noch etwas: Nervig ist auch, dass der Sonnenschutz unter dem Glasdach beim Zuschlagen der Türen gewaltig in den Führungsschienen klappert. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar


    Weiterhin gute Fahrt!

  • Liebe Mitfahrer,
    Ach so, noch etwas: Nervig ist auch, dass der Sonnenschutz unter dem Glasdach beim Zuschlagen der Türen gewaltig in den Führungsschienen klappert. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar


    Ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen und habe schon irgendwo gelesen, dass es hilft wenn man das Rollo einfach nicht ganz öffnet sondern 2-3 cm "zuzieht". Ich persönlich würde vermutlich versuchen etwas Filz zu basteln, so dass nicht mehr Kunststoff auf Kunststoff liegt

  • No Knarz.
    Heute nochmal in Ruhe die Verarbeitung angeschaut. Ausgezeichnete Materialien bis einschliesslich Oberhälfte Türverkleidung. Darunter härteres Plastik, aber solide. Ist mir dort auch lieber, weil es widerstandsfähiger ist.
    Wie schon gesagt, die A,B,C-Säulenverkleidung top. Kofferaum gutes Material, pfiffige Funktionalität.
    Drehzahlmesser/Tacho Instrument qualitativ (Detail, Wertigkeit) und optisch (Motorrad) sehr gut gemacht.
    Auflösung Zentralbildschirm ausgezeichnet.
    Wenn ihr wirklich mal eine billige Navilösung sehen wollt, dann schaut euch hier das Display von der Corvette C6 an (Ist genauso selbst in der 120.000 EUR Corvette ZR 1 drin):
    [Blockierte Grafik: http://www.chevycorvette.com/images/2013-corvette-z06-navigation.jpg]

  • Ich würd einfach nochmal nen Moment warten. Meistens geht's von alleine weg - oder man kommt per Zufall auf des Rätsels Lösung. Schau vielleicht mal nach der Befestigung des Innenteils der Armlehne und vor allem nach den Sicherheitsgurten. Die sind schnell verdreht und dann klappert, knarzt die Kunststoffummantelung (wo sie am breitesten ist) am Sitz oder der Verkleidung.

  • Ja, das mache ich. Gurt kann ich aber ausschließen, und auch das Dummy für den Snap-in-Adapter sitzt bombenfest.
    Das komische ist: Nach meinem subjektiven Empfinden kommt das Knarzen von rechts seitlich bis rechts vorne. Auf dem Beifahrersitz sitzend, verhält es sich offenbar genau anders herum. Mein Sohn sagt, das Knarzen würde eher von meiner Seite (links) kommen.
    Ich werde mal den Driving Mode Schalter inspizieren und die nächsten Tage auf Spurensuche gehen. Melde mich dann, wenn ich die Ursache gefunden habe.
    Bin aber weiter gerne für Tipps dankbar.
    Gute Fahrt!