wann ist euer Mini warm, Heizleistung schwach, Motortemperaturanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige

  • Hallo,
    ich fahre jetzt im ersten "Winter" einen F54 Clubman Cooper D Bj 2015 Automatik mit ca 70 Tkm und hatte vorher auch schon sparsame Diesel, das die nicht so gut heizen kenne ich.
    ich bin mit der Heizleistung sehr unzufrieden. In der Werkstatt war ich wegen dem Rückruf und habe das Heizproblem angesprochen => alles io, nicht im Speicher, ist halt so.
    Ich habe die Kühlmittelanzeige mit dem Blau-roten Band auf dem ein Kreis auf einen Punkt zuläuft wenn es wärmer wird.


    Meine tägliche Strecke sind ca 40 km Landstr. zur Arbeit, bei gemässigter Fahrweise, was im Berufsverkehr halt so normal ist.


    Bei Temperaturen um 0 Grad C brauche ich ca. 10 km bis die Anzeige von Cold auf OK wechselt.
    Frühestens nach 30 km erreicht/berührt der Kreis dann den Punkt auf der Anzeige. Die Heizleistung insgesamt empfinde ich als mässig.
    Das der Kreis über dem Punkt steht kommt auf meiner täglichen Strecke eigentlich nur vor wenn ich eine andere Strecke fahre auf der es zum Schluss eine laaange Steigung gibt.


    Ist das wirklich normal? Ich überlege schon ob ich den Thermostaten auf Verdacht tauschen lasse, oder gibt es mehr als einen?


    bild1.jpgbild2.jpg

  • Ja, ist bei meinem F54 Cooper D (2015) auch so, das er nur langsam warm wird.


    Das ist bei einem Diesel aber normal, die haben einen besseren Wirkungsgrad als Benziner und setzen nicht so viel Verlustleistung in Wärme um.
    Deswegen hat er auch einen elektrischen Zuheizer. Evtl mal diesen explizit überprüfen lassen.


    Ich habe meinen auf Auto (ohne Klima) bei 22*C eingestellt. Da kann ich mich eigentlich nicht beklagen, würde ich als normal beschreiben, die Heizleistung.


    Bis er von COLD auf OK wechselt, dauert bei mir auch ewig. Bis der Kreis den Punkt erreicht, noch länger. Ich würde sagen, so nach 20-30 Minuten steht der Kreis über dem Punkt.

  • die Idee den Thermostaten auf Verdacht zu tauschen hat sich nach dem Kostenvoranschlag erledigt. (lieber kauf ich mir lange Unterhosen)
    => 681 Euro ist die Summe :(
    Material 39,- Euro plus 28,- Euro für 3 L Flüssigkeit plus 506,- Euro Arbeit plus Steuer

  • Ich hab als Winterschlurre nen 218d Active Tourer, ist quasi ein Countryman vom Konstrukt her.


    Aktuell braucht er auch fast 10 km bis die Cold Anzeige verschwindet und die Heizleistung annehmbar ist.


    Ist Serie. :trost:

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: