Frage bezüglich Felgengröße/Reifengröße F56 Cooper

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der zugelassenen Felgengröße/Reifengröße beim F56 bzw. bei meinem Cooper. Ich fahre momentan Sommerreifen 16 Zoll 195/55 R16 87W, die bereits beim Kauf drauf waren. In meinem Fahrzeugschein sind aber bei Punkt 15.1/15.2 nur die 175/65 R15 84H angegeben. Das Feld bei Punkt 22 ist leer. Ist meine jetzige Reifengröße somit garnicht zugelassen für meinen Mini?
    Ich würde mir eigentlich gerne neue Sommerräder in der Größe 205/45 R17 anschaffen.Auf meine jetzigen 16 Zoller würde ich gerne dann Winterreifen draufpacken. Wäre das theoretisch möglich ohne diese beim TÜV eintragen zulassen?


    vielen Dank für die Hilfe im Voraus.


    viele Grüße,
    Luca

  • Die für Dein Auto zulässigen Reifen- und Felgengrößen stehen in Deinem CoC.


    Im Fahrzeugschein stehen oft nur die Größen mit welchen das Fahrzeug ausgeliefert wurden als Sommerreifen und die gängige Größe für den Winter. Aus Platzgründen sind meist nicht alle Größen aufgeführt.


    Bei OEM-Felgen ist das kein Problem. Bei Aftermarket-Felgen muss man das Gutachten lesen. Eine EG-Bescheinigung kann Dir die Eintragung ersparen (die Felgen haben dann die gleichen Abmessungen wie OEM)
    Sobald Spurplatten und/oder Fahrwerksänderungen dazu kommen musste aber auch mit Felgen mit EG zum TÜV...

  • Die für Dein Auto zulässigen Reifen- und Felgengrößen stehen in Deinem CoC.


    Im Fahrzeugschein stehen oft nur die Größen mit welchen das Fahrzeug ausgeliefert wurden als Sommerreifen und die gängige Größe für den Winter. Aus Platzgründen sind meist nicht alle Größen aufgeführt.


    Bei OEM-Felgen ist das kein Problem. Bei Aftermarket-Felgen muss man das Gutachten lesen. Eine EG-Bescheinigung kann Dir die Eintragung ersparen (die Felgen haben dann die gleichen Abmessungen wie OEM)
    Sobald Spurplatten und/oder Fahrwerksänderungen dazu kommen musste aber auch mit Felgen mit EG zum TÜV...


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage. Das heißt das auch die 205/45 R17 88W ohne weitere Probleme an dem Mini montiert werden können, auch wenn diese nur unter weitere technischen Möglichkeiten stehen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage. Das heißt das auch die 205/45 R17 88W ohne weitere Probleme an dem Mini montiert werden können, auch wenn diese nur unter weitere technischen Möglichkeiten stehen.

    An Felge 7x17 ET54 Original Mini für F56. Bei Fremdfelgen mit EG-Bescheinigung (gleiche Abmessungen!) auch, ansonsten (auch bei gleicher Reifengröße) heißt es das jeweilige Gutachten lesen.
    Aber wie gesagt, bei Fremdfabrikaten hört der Spaß auf, sobald fahrwerksseitig was verändert wurde. Ich musste meine Dezent TM in 7x18 ET 54 trotzdem auch eintragen lassen, da ich 12mm Spurplatten und Eibach-Federn mit verbaut habe...


    Frag doch mal Logan5. Der kennt sich da bestens aus und hat sicher auch passende Felgen mit EG im Angebot.

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    2 Mal editiert, zuletzt von 400 ()

  • An Felge 7x17 ET54 Original Mini für F56. Bei Fremdfelgen mit EG-Bescheinigung (gleiche Abmessungen!) auch, ansonsten (auch bei gleicher Reifengröße) heißt es das jeweilige Gutachten lesen.Aber wie gesagt, bei Fremdfabrikaten hört der Spaß auf, sobald fahrwerksseitig was verändert wurde. Ich musste meine Dezent TM in 7x18 ET 54 trotzdem auch eintragen lassen, da ich 12mm Spurplatten und Eibach-Federn mit verbaut habe...


    Frag doch mal Logan5. Der kennt sich da bestens aus und hat sicher auch passende Felgen mit EG im Angebot.

    Vielen Dank für deine Antwort :)