Mini Cooper D 2015er was gibts zu beachten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini Cooper D 2015er was gibts zu beachten ?

      Guten Tag liebes Mini Forum,


      möchten uns einen Mini Cooper D gönnen,und wollte mal in die Runde
      fragen, auf was wir achten sollten und ob der Preis für den Mini
      "gerechtfertigt" ist.
      Wir kommen von einem Fiat 500, welcher jetzt nach 3 Jahren in Rente geht. Da wir 20tkm pro Jahr machen, wird es ein Diesel.

      Auf was sollten wir bei einer Probefahrt achten ?
      Wie ist der Diesel in kombinantion mit der Automatik ?
      Ist der Wagen gut geeignet für Autobahnfahrten und was Verbraucht dieser so ?
      Welche Ausstattungsmerkmale sind pflicht ?

      Folgendes Angebot haben wir von Mini direkt erhalten:

      Mini Cooper D 116PS Diesel mit Automatik in Rot

      4/2015

      79000km gelaufen

      Preis 13995€
      • Ausstattungspaket Chili
      • Ausstattungspaket Wired
      • Navigationssystem Professional
      • MINI Head-Up Display
      • Parkassistenzpaket
      • LED-Scheinwerfer ( Ist das Xenon oder nur so LED Tagfahrlich ?? )
      • Rückfahrkamera
      • Lederpaket
      • 2-Zonen-Klimaautomatik


      Wir würden den Mini maximal 2-3 Jahre halten, daher wird es ein gebrauchter damit wir so wenig wie möglich Wertverlust machen.
      Laut vielen Foren sollen gebrauchte Minis ja recht Wertstabil sein [Blockierte Grafik: https://www.mini-forum.de/images/smilies/new/grin.png]
      Was haltet ihr von diesem Angebot ist der Preis gerechtfertigt ?


      Danke/Liebe Grüße Max
      ""
    • Hi Max,

      ich versuche mal, dir mit meinem Wissensstand weiterzuhelfen:
      Bei einem gebrauchten Auto sollte man finde ich auf den Gesamteindruck achten: wie sieht er aus, wie steht es um Verschleiß (innen wie außen), wurde der Wagen regelmäßig gewartet, gab es außerplanmäßige Reparaturen?
      Ich finde: entweder bei einem Auto springt der Funke über oder nicht, und auf dieses Bauchgefühl kann man sich dann schonmal einlassen. Wenn man sich "Hals über Kopf" in das Auto verliebt hat, sollte man natürlich trotzdem noch rational darüber nachdenken und darauf achten, dass man nicht aus einer Laune heraus ein Auto anschafft.
      Ich bin den Cooper D öfter mal für einen Tag gefahren, also ist mein Eindruck nicht unbedingt repräsentativ. Die Automatik und der Motor passen wunderbar zusammen, unaufgeregt und intelligent schaltend. Sofern man vorausschauend fährt und nicht heizt ist der Verbrauch angenehm niedrig. Wenn man auf der Autobahn mitschwimmt und der Fuß nicht zu schwer ist, wird man zwischen 4 und 5 L/100km rauskommen; aber wie gesagt: das hängt natürlich vom Fahrer und von der Verkehrssituation ab (Cooper D-Besitzer können hierzu bestimmt noch bessere Auskunft geben).

      Zur Ausstattung kann ich nichts sagen, da legt jeder auf andere Sachen wert. Der Wagen, von dem hier die Rede ist klingt ja sehr gut ausgestattet. Man kann ja gucken, wenn man ihn mal besichtigt, was einem ins Auge sticht und welche Ausstattungen man garnicht so wahrnimmt, vielleicht hilft das bei der Entscheidung, was man braucht.
      Bei den Minis der 3. Generation gibt es nur LED oder Halogen, also keine Xenon-Scheinwerfer. Die Autos mit LED-Scheinwerfer haben dieses hufeisenförmige Tagfahrlicht (davon findet man unzählige Bilder in der Galerie).

      Zum Preis: ich glaube man bekommt da viel Auto fürs Geld, wenn man mal ähnliche Autos auf mobile.de sucht, kann man sich ja ein Bild von der Preisregion machen. Zur Wertstabilität können wohl wirklich nur die Leute was sagen, die ihren Mini verkauft haben :D

    • Preis scheint für die Ausstattung ok zu sein... beim Diesel ist das momentan schwer einzuschätzen, wohin es sich entwickelt, da nicht klar ist, wie es mit eventuellen Fahrverboten ausschaut.

      Da der F56 Euro6 hat, fährt man allerdings momentan auf der sicheren Seite und muss derzeit keine Einschränkungen befürchten.

      Beim Verbrauch sind 4,5 bis 5,5 Liter je nach Fahrweise machbar - hier hilft ein Blick in den Spritmonitor, wo es am oberen Ende aber auch Dieselfahrer über 7 Litern gibt... und mich am unteren Ende mit 2,97 Litern auf 100 Kilometer nach inzwischen knapp über 410.000 Kilometern.

      Damit ist auch die Frage der Haltbarkeit beantwortet. Bei der angestrebten Nutzungsdauer von 2 bis 3 Jahren wird er dann zwischen 120.000 und 140.000 Kilometern weg haben, was überhaupt kein Problem darstellen sollte. 2022 ist der Wagen dann 7 Jahre alt und als anwesierten Verkaufspreis sollten dann ca. 9‘ bis 10‘ möglich sein.


      Grüße
      Peter

      Mein Millionprojekt als Blog: facebook.com/projectoneM

    • Hallo Max,
      der Cooper D ist wirklich eine tolle Machine und lässt sich sehr spritsparend bewegen.

      Spezielle Fehlerquellen bezgl. Motor und Getriebe gibt es nicht, nur die allgemeinen Sachen, die so ein paar MINIs haben, wie Scheuerstellen an der B-Säule (Lackieren und Folie drauf und Ruhe ist), oder knarze der Lenkung (hier hilft oft schmieren der Domlager) oder Scheibenwischer quietschen, auch wenn sie die Scheibe nicht berühren (Schmieren der Gelenke).

      Ansonsten einfach wie @Svente geschrieben hat auf den Gesamteindruck achten und wenn der passt ist es der Richtige.

      -- Clubman Cooper S - Meine kleine Pebbles :love: --

    • Mal ein kleines Update:

      Haben einen Cooper SD Aut gekauft, da der Coooper D einfach zu "träge" war

      Preislich lag der Cooper SD (2016) zwar bei 18500€ dafür aber mit "nur" 50tkm gelaufen und guter Ausstattung ( Park Assi hat er leider nicht :D )
      Der Wagen fährt sich SUPER in der Stadt, nur auf der Autobahn so bei 120kmh wenn man voll drauftritt finde ich ihn "recht" träge :D

      Verbrauch liegt z.Z sogar bei 9.3L aber der Wagen wird nur gedrückt

      IMG_3343.JPG
    • Danke :D
      Ist ein F56 SD
      Farbe Orange
      Navi Prof / HUD / LED / Sport-Automatik / Keyless Entry / Ausstattungspaket Chili / Ausstattungspaket Wired / Lichtpaket / MINI Driving Modes / MINI Excitement Paket / PDC Hinten / Tempomat

    • ANZEIGE