SD Motor mit Euro 6dTemp bloß noch 360Nm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD Motor mit Euro 6dTemp bloß noch 360Nm

      beim Betrachten der aktuellen technischen Daten ist beim SD und beim SD ALL4 die Kraft auf 360Nm reduziert wurden, der aktuelle hat ja einen biturbo bekommen und der Alte ist als Single Turbo mit 400Nm angegeben. Dachte erst es sei ein Fehler, aber dem ist nicht so, selbst in der aktuellen Pressemitteilung auf der BMW sowieso Konfiguration werden diese Daten genannt.

      ""
    • Moin...
      Diese Info hatte ich in anderen Foren auch schon gelesen.
      Ist schon ein bisschen seltsam
      Kann mir jemand sagen wo die 40 Nm geblieben sind ?
      Der baugleiche (mein Wissensstand) Motor im F46 220D hat immer noch die 400 Nm .
      Beide ( der Clubbi , wie der BMW) haben 190 PS und Abgasnorm 6D-Temp mit Adblue.
      LG Quark

      Ergänzung:
      Hab jetzt nochmal den alten Prospekt (gültig 03/2018 bis 08/2018) rausgekramt , da stehen für den SD die 400 Nm noch drin.
      Normalerweise stehen die Leistung und das Drehmoment und die dazugehörigen Drehzahlen in einer Abhängigkeit.
      Nachdem der Motor nach wie vor 190 PS bei 4000 U/min hat , können da nicht so einfach 40 Nm verschwinden.

      Vor allem der normale Clubman-"D" hat ja schon 150 PS bei 4000 U/min und 330 Nm (im aktuellen Katalog 09/2018 sogar 350 Nm).
      Ich glaube fast das sich da irgendwo Fehler eingeschlichen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quarkkey ()

    • quarkkey schrieb:

      [...]
      Normalerweise stehen die Leistung und das Drehmoment und die dazugehörigen Drehzahlen in einer Abhängigkeit.
      Nachdem der Motor nach wie vor 190 PS bei 4000 U/min hat , können da nicht so einfach 40 Nm verschwinden.
      [...]
      Doch, das maximale Drehmoment kann bei gleichbleibender Maximalleistung schon gesenkt werden.
      Maximalleistung und maximales Drehmoment liegen ja nicht bei der gleichen Drehzahl an.
      Und für 190 PS Spitzenleistung (das entspricht ca. 140KW) benötigt man ja "nur":
      140.000 W / (2 * Pi * 4000 Umdrehungen pro min./ 60) = 334 Nm bei 4000 Umdrehungen.
      Alles andere ist für die Maximalleistung erstmal irrelevant. Das abgesenkte Maximaldrehmoment und die somit geringe Fläche unter der Drehmoment- und Leistungskurve spürt man beim Fahren aber natürlich schon!
    • ANZEIGE