Dashcaminstallation: Kann keine Erdung finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dashcaminstallation: Kann keine Erdung finden

      Hallo Zusammen,

      mein neuen Mini ist am Donnerstag angekommen und ich möchte einen Dashcam installieren. Die Kamera ist eine Blackvue Kamera und ich möchte sie "fest" verdrahten mit dem Power Magic Pro. Die Zwei Sicherungen habe ich erfolgreich gezapft (einmal always-on, einmal ACC), aber in oder in der Nähe vom Sicherungskasten sehe ich keine Stelle, wo ich die Erdung anschließen kann.

      Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Erdung anschließen kann, am Besten in der Nähe vom Handschuhfach? Siehe Bilder hier: imgur.com/a/Jp0tqnL

      Im ersten Bild sind nicht lackierte Metallteile zu sehen, aber sie sind trotzdem mit irgendwas beschichtet, da sie scheinbar nicht leiten. (Ich habe die Erdung dran gehalten und es ist nichts passiert)

      Es gibt ein Teil außerhalb des Innenraums innerhalb der A-Säule wo ich eine Verbindung testweise herstellen kann und kann bestätigen, dass es an die Erdung liegt. Beide Stromleitungen funktionieren wie sie sollen.

      ""
    • rechts im fussraum, den teppich hochklappen und unterm BDC steuergerät sind zwei masse kamm erbinder an der karosse verschraubt. da kannst die masse abgreifen

      Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
      Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:
    • Vielen Dank für die Antwort! Nur damit ich das ganz klar verstehe, das BDC Steuergerät befindet sich unter die Verkleidung am gelben Punkt hier, oder? :
      [Blockierte Grafik: http://ills.minifans.info/dacr.png]

      Muss ich da die Verkleidung abmachen? Ich hab mit so was immer Angst, da ich recht toll­pat­schig bin und immer solche Plastikhaken kaputt mache. Oder reicht das, den Teppich hochzuklappen? Kann man (ich Tollpatsch) den Teppich bei so was beschädigen?

    • genau da sitzt das BDC
      die verkleidung ist nur gesteckt

      genau unterhalb des gelben punktes sitzen auch die massekammverbinder


      wenn du dir eine dashcam nachrüsten kannst, solltest du auch an den verkleidung ziehen können.

      Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
      Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:
    • Noch eine Frage hatte ich:

      Scheinbar habe ich die falsche Sicherung für den Dauerstrom gewählt und die Kamera geht nach x Minuten immer wieder aus, nachdem ich die Zündung und Zubehör ausgeschaltet habe (zweimal auf Stop gedrückt). Das Diagramm habe ich rausgeholt und mir angeschaut. Manche von den Symbolen kann ich verstehen, manche auch nicht, ist ja egal, weil ich sowie so nicht erkennen kann, welcher Stromkreis dauerhaft Saft liefert oder nicht.

      Ich habe so ein Tester, und diesen Tester habe ich benutzt, um eine Sicherung zu finden, die Strom drauf hat, obwohl das Zubehör ausgeschaltet war, aber anscheinend war das auch nicht richtig.

      Welche von den Sicherungen haben immer Strom? Ich nehme an, es wird entweder nen 20er oder 30er sein, aber welche?

    • ich rüste gleich son teil an einem neuen G01 nach!

      dann guck ich auch mal wo es beim F5x angeschlossen werden muss

      Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
      Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:
    • kleine auszug aus der EBA:

      also kl30 dauerplus muss an stecker z7*2b pin 6 (sicherung f37 oder f42)
      und kl15 zündung muss an stecker z7*3b pin 22 (sicherung f57)

      die angaben veriieren aber stark von ausstattung zu ausstattung

      Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
      Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:
    • Vielen Dank für die Rückmeldung,

      Das sieht bei mir ganz anders aus. Hier das eingescannte Diagramm:

      1drv.ms/b/s!AhqLE_NBmP2sgeRHzsl6wgp6XN2JTQ

      Steckplätze 37 und 42 gibt es, aber in der Auflistung ist nur 42 belegt. Von der Alarmanlage, wenn ich das richtig verstehe. Dafür muss ich dann ein neuen Adapter dran krimpen, weil das eine kleinere Sicherung ist (5A, wenn ich mich nicht irre). Oder gibt es andere größere dauerplus Stecker die ich dafür verwenden kann?

      Durch dem Handschuhfach komme ich leicht an dem Bereich 49-54 -> 67-72. Alles anderes ist versteckt.

    • ich rüste die dinger ja original tonnenweise nach.

      dafür baust den sicherungskasten einfach aus und kommst von hinten an alles dran.
      batterie ab, fussraumverkleidung ab, sicherungskasten ausklipsen und schon haste alles in der hand

      Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
      Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rantanplan ()

    • Hi zusammen, is ja ganz neu der thread.
      Ich überlege, mir auch eine dashcam für meinen Mini zu holen. Das ganze sollte jedoch auch wieder deinstallierbar sein.
      Kann jmd den Aufwand abschätzen für einen Laien und weiß jmd ggf, ob / wo ich das Im Raum München vllt in Auftrag geben könnte?

    • ANZEIGE