USB-Stick auf Festplatte übertragen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Festplatte. Ich habe mir meine diversen Lieder (mp3) von meiner Festplatte auf einen USB-Stick kopiert. Um die Lieder ein wenig zu ordnen, habe ich auf dem USB-Stick folgende Struktur angelegt: Ansgar\CD1\Lied.mp3 . Im Ordner "Ansgar" befinden sich ca. 25 "CDxx" Ordner. Als ich das erste mal den Stick kopiert habe, hat das System auf der Festplatte automatisch einen Ordner USB1 angelegt und darunter dann meine Struktur aufgebaut. Soweit so gut. Jetzt habe ich ein paar neue Lieder auf den USB-Stick kopiert, um diese auch auf die Festplatte zu übertragen. Ich habe zuvor alle bereits kopierten Lieder vom Stick gelöscht und lediglich den Ordner "Ansgar\CD25" ohne Inhalt belassen. Dort habe ich dann die neuen Lieder hin kopiert. Wenn ich nun den Stick wieder importiere, legt das System autoamtisch einen neuen Ordner USB2 an. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er bereits erkennt, dass es schon so eine Struktur auf der Festplatte gibt und die neuen Lieder unter USB1\Ansgar\CD25 ablegt.
    Kann ich dieses Verhalten irgendwie verhindern? Kann ich noch die Lieder in den gewünschten Ordner verschieben? Ich habe bislang nur eine Funktion zum Löschen der gesamten Festplatte gefunden.


    ?(?(?(?(?(?(


    Viele Grüße


    Ansgar von Lahnstein

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    die Kopierfunktion ist irgendwie insgesamt merkwürdig.
    Ich habe mir diesen Import irgendwie anders vorgestellt (hatte einen "größeren" 32GB-Stick angeschlossen).


    Man kann definitiv nur einen Teil oder bspw. ein Lied löschen. Habe ich so gemacht,
    allerdings schon vor > 2Monaten und ich weiß daher nicht mehr wie :(
    Ich werde es bei der nächsten Fahrt versuchen heraus zu finden.

  • Nein, leider noch nicht so ganz. Bin noch am testen. Ich werde am Donnerstag wieder ein paar Lieder übertragen. Was wohl geht, ist einzelne Lieder oder die gesamte Musiksammlung zu löschen. Was aber nicht geht, ist, dass man selber bestimmen kann, in welchem Ordner die Lieder vom USB-Stick abgespeichert werden. Das System kopiert anscheinend die Lieder automatisch vom USB-Stick auf die Festplatte. Dabei wird die Ordnerstruktur vom USB-Stick übernommen.
    Ich werde jetzt mal auf meinem USB-Stick, welchen ich am Wochenende komplett neu eingespielt habe ein paar Lieder laden und schauen, ob das System einen zweiten USB-Stick auf der Festplatte anlegt, oder den USB-Stick anhand seiner Struktur erkennt und nur die neuen Lieder auf die Festplatte kopiert.
    Was ich auch noch bemerkt habe: Wenn man sich in einem Ordner befindet werden dort alle Lieder abgespielt. Sind alle Lieder durch, springt das System wieder auf den 1. Titel in diesem Ordner. Ich persönlich würde es schöner finden, wenn das System nicht wieder bei Titel 1 beginnen würde, sondern in den nächst folgenden Ordner springen würde und dort den Inhalt abspielen würde. Naja, aber das kann man halt zur Not auch hinbekommen, indem man von Hand in den nächsten Ordner navigiert.
    Finde es halt nur nicht so übersichtlich, wenn man alle Lieder (mit den entsprechenden Tags) in einem Ordner hat und dann per Name oder ähnliches seine Wunschtitel heraussuchen darf. Daher habe ich mir eine Ordnerstruktur angelegt. Die neusten Lieder, welche ich eigentlich öfters hören möchte, befinden sich somit immer in einem Ordner.
    Vielleicht bin ich auch von meiner Volkswagenfestplatte zu verwöhnt. Da war der Funktionsumfang in Sachen kopieren, löschen, umbenennen, ordnen usw. wesentlich besser gelöst.


    Viele Grüße


    Ansgar

  • Naja, dafür habe ich ja eigentlich die Festplatte. Und die ganze Zeit mit dem Stick zu fahren ist auch doof. Außerdem bringt mir das nicht wirklich einen Vorteil. Der Zugriff auf den Stick verhält sich ja so wie der Zugriff auf die Festplatte. Die Systematik ist die gleiche.
    Was natürlich ein wenig eleganter wäre, ist mein Handy per BT zu koppeln und die Lieder vom Handy zu hören. Mal schauen, ob ich nicht doch irgendwie die Festplatte austricksen kann. Wäre ja schade, wenn man das gute Stück nicht nutzen würde. Da hätte ich mir auch das große Navi sparen können! ;)

  • Ich war gerade mal einen Spaziergang machen und bin auch mal zum MINI,
    welcher schon seit Tagen nicht bewegt wurde ;(


    Es können einzelne Songs gelöscht werden, ebenso ganze Verzeichnisse.
    Natürlich kann auch die gesamte Sammlung gelöscht werden.


    Was wohl blöd ist:
    Musikimport per USB-Stick. Dabei wird der komplette Stick importiert.
    Ich muss meinen 32GB-Stick also etwas verschlanken.


    Es kommen gleich noch Bilder...