Beiträge von HeStoPix

....die Kofferraumwanne für den doppelten Boden finde ich gut- gibt’s da ne Bezugsquelle zu? Ich hätte auch noch etwas Geld, was in Umlauf muss..... :D:D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist doch der komplett richtige „Spirit“ zum Thema „Reichweite“! :0011:
    Wenn man schon den Weg zum Urlaubsort ohne Hetze und „gegenguckend“ mit einbezieht, sind 10 Stunden Anreise gar nicht so tragisch und wirken tatsächlich schon entspannend. Da fängt der Urlaub tatskräftig schon mit der Abreise zu Hause an.
    Wenn man noch bedenkt, dass der Mini mit Gepäck und drei Personen recht ordentlich beladen war, ist auch der Durschnittsverbrauch grandios!

Danke für den tollen Bericht!
    Jetzt hab ich übrigens Bock auf nen Krabbenbrötchen und nen Flens! :D

Darf ich noch fragen, welche Unterkunft ihr hattet? Möchte mit meiner Frau und unseren zwei Girls auch bald mal wieder hoch und bin für heiße Unterkunftstips immer dankbar....

Ich bin der Meinung, dass E- Autos stand heute den Verbrenner NOCH nicht komplett ablösen können. Aber es gibt durchaus schon Anwendeszenarien, wo das gut funktioniert! Ich war vor einem halben Jahr auch noch reichweitenängstlich, konnte das aber inzwischen durch Aufklärung und Ausprobieren recht gut therapieren!
    Wir tauschen unseren Zweitwagen (Citigo 75PS) gegen den Cooper SE. Die längste Strecke, die ich mit dem Citigo am Stück gefahren bin, war ca. 125 km lang. Das schafft der Mini ja locker, selbst wenn ich unterwegs noch alle Laptops, iPads und Handys des Haushaltes über die Steckdosen im Innenraum auflade.

Für längere Strecken ist lediglich ein Umdenken erforderlich- Langstrecke ist ja nicht komplett unmöglich sondern nur durch Ladestops unterbrochen (dafür schwebt mir schon ein Fotoprojekt vor, mal sehen, ob ich es umsetze).

Ein Umdenken ist auch in der Autoindustrie, besonders in Deutschland erforderlich. Ich habe den Eindruck, dass man da Innovationen oder grundlegende Neuerungen in den letzten Jahren immer mit viel Druck erzwingen musste. Man sieht ja- die Weiterentwicklung des Verbrenners und Diesel ist offenbar durchaus möglich, wäre aber vermutlich ohne neue Grenzwerte, Umweltvorschriften und diverse Schummelskandale, etc. sicher ausgeblieben, weil sie ohne diesen Druck schlicht nicht notwendig gewesen wäre.

Also:
    Solange die Elektromobilität eine Randerscheinung bleibt, werden die deutschen Autohersteller aus schlichter Bequemlichkeit nicht weiter entwickeln. Und solange es Leute gibt, die lediglich auf den (teilweise unstrittig vorhandenen) Nachteilen eines BEV rumreiten, besteht die Gefahr, dass sie auch eine Randerscheinung bleibt.
    Ich bin daher der Meinung, wir müssten auch entgegen der Nachteile immer mehr auf BEV setzen, damit die Hersteller endlich anfangen, weitere echte Innovationen in dem Sektor auf den Weg zu bringen. Das können WunderAkkus sein, oder Anlagen zur ressourcenschonenden Herstellung von Wasserstoff. Beispielsweise. Vollautonomes Fahren zähle ich übrigens nicht zu den nötigen Innovationen....

Fest steht für mich:
    Kauft niemand mehr BEV‘s, bleibt die Entwicklung stecken und das sicher die schlechtere Option.

Nen Stück weit kann ich das nachvollziehen- schließlich wälzt Mini/ BMW jegliche preisliche Risiken auf den Kunden ab, obwohl von vornherein klar ist, dass der Cooper SE gar nicht zu den momentan gültigen Konditionen an den Kunden gehen wird. Er wird auf jeden Fall erst nach der Mehrwertsteuerrückabwicklung (das ist wenigstens noch kalkulierbar) und nach der Preisanpassung/ Modellpflege kommen. Somit „kauft“ man da tatsächlich momentan die Katze im Sack. Übrigens in meinen Augen ein nicht übliches Vorgehen (wenn man „normale“ Käufe betrachtet). Ich habe bislang meine Ware immer zu dem Preis bekommen, zu dem ich sie bestellt habe. Auch wenn ich ein paar Monate drauf warten musste.
    Wenn sich zwischendurch der Preis geändert hat, hatte ich immer, auch ohne verbindlichen Liefertermin, ein Rücktrittsrecht.
    Dieses räumt Mini aber erst ein, sobald es einen verbindlichen Liefertermin gibt, der nicht gehalten wird oder wenn der Preis sich danach ändert. So hat man mir es bei meiner Bestellung des Cooper SE erklärt, so habe ich auch die Vertragsklauseln verstanden und unterschrieben

Bezüglich der Preisanpassung habe ich mir die letzten Preisanpassungsmaßnahmen nämlich mal angeschaut, die lagen bei rund 1%. Mal nen bissken drüber, mal knapp drunter. Teilweise aber mit zusätzlicher Aufwertung der Ausstattung verbunden. Somit würde in meinem Fall durch die alte Mehrwertsteuer und eine angenommene Preisanpassung von 1% ein finanzielles Risiko in Höhe von etwa 1300€ bestehen. Ist viel Geld, aber ein vertretbares Riskiko, für das man zumindest teilweise mit dem Verkäufer zusammen sicher noch ne Lösung findet

Der prozentuale Nachlass über den Umweltbonus hinaus wird übrigens in meinem Fall „garantiert“ sprich er wird vom Händler auch auf die neuen Preise übertragen.

Somit kommt für mich kein Gedanke i. S. Stornierung auf! Der Cooper SE ist nämlich viel geiler, als der Ärger über die preislichen Unwägbarkeiten groß ist!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....hatten wir das schon?

@Chucky101 schon klar- aber wenn man die aktuellen News verfolgt, ist die Sorge glaub‘ ich nicht von der Hand zu weisen... statt wie erhofft die Produktionskapazitäten zu steigern, um die Coronaflaute abzufedern, trudeln ja bereits die ersten Personalmaßnahmen ein. Das ist zum Einen echt mies ggü. den Leiharbeitern, die jetzt auf der Straße stehen und ist zum Anderen bestimmt nicht einhergehend mit steigenden Produktionszahlen.

Aber genug davon, ich hoffe, bald Nachricht vom Händler zu bekommen, wann‘s weiter geht! Tschacka! :P

Guten Morgen zusammen,

heute kam die Bestellbestätigung vom :) .
    Unverbindlicher Übergabetermin März 2022 - wenn das wirklich so kommt, reicht s mir eventuell sogar für s 22er Facelift, leider aber nicht mehr für die BaFa X/ .

Viele Grüße aus der Pfalz
    Muffin

Allein das zu lesen verursacht bei mir Schmerzen! Gut 19 Monate Lieferzeit......aua!

Zudem wird meine persönliche Sorge größer, dass Q2 2021 aus meiner Bestellbestätigung (so wie Du bestellt am 17.08.2020) auch nicht zu halten sein wird...... :/:S:/

Kennt Ihr den „Unplug Sticker“? Stammt offenbar aus Österreich und bietet Folgendes:

„Lass Dich anonym kontaktieren, wenn dein Platz an der Ladestation benötigt wird. Hinterlasse die Information, wie lange du vor hast, deinen Wagen an der Ladestation stehen zu lassen.
    Möchtest du laden und die Ladestation ist besetzt? Klebt ein Unplugsticker am Fahrzeug, kannst du mit jedem Smartphone dem Besitzer des Fahrzeuges eine entsprechende Nachricht senden.“

https://unplugsticker.eu/de/der-unplugsticker/

Mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen mit diesem Sticker gibt. Grundsätzlich finde ich die Idee, die dahinter steckt, klasse!