Das ist erfreulich. Kein Rumgeeier. Wenn es schief geht, was immer passieren kann, hat man dann Gewährleistung und Garantie auf Fahrzeug und Batterie.
Worte wie “grundsätzlich” und “generell” deuten eigentlich schon eher Richtung Rumgeeier, weil sie immer implizieren, dass es auch noch “Ausnahmen” gibt. Dafür Worte finden sich meist in einem Jargon, wo jemand eine Empfehlung geben will, sich aber trotzdem noch für die vielen Fälle, die er bei Vergabe der Empfehlung nicht überblicken kann, ein Hintertürchen offen lassen muss. Gerne verwendet mit dem “aber” im nächsten Satz- so wie hier :
Grundsätzlich bin ich aber bei Dir- bei BMW haben die schon nen paar Jahre gute Erfahrung mit ihrer Vorgehensweise gemacht.
Aaaaber die zahlreichen Hinweise zur Akkualterung und der Möglichkeiten der Verhinderung derselben sind ja nicht von der Hand zu weisen und haben definitiv ihre Berechtigung.
Und wenn BMW in der Kundenbetreuung auf die konkreten Fragen zum optimalen Umgang mit dem Akku nicht eingeht, sondern lediglich darauf verweist, dass sie Erfahrungen gesammelt haben und diese Info solle den Nutzern doch bitte reichen, trägt das IMHO eher dazu bei, die “guten Erfahrungen” wieder in Frage zu stellen.
Allerdings wünsche ich mir gleichzeitig, dass die Angaben von BMW bedenkenlos von uns SE’lern umgesetzt werden können- denn eigentlich sollte so ein Elektroauto doch ein “No Brainer” sein.
Und so werde ich einen (gesunden) Mittelweg gehen: ich lasse mich vom Thema Akkualterung nicht versklaven- aber ich werde drauf achten und das Laden so gut es geht managen. Wenn das Ding mal zu 100% voll wird, werde ich mich aber sicher nicht in die “schäm Dich” Ecke stellen.