Beiträge von YOSHI24

... ich geh da übrigens grundsätzlich mit, würde aber nicht von bezichtigen sprechen wollen ;).

Ich sag mal so: die meisten (vielleicht sogar alle) sagen ja, dass Wasserstoff eine Bombenidee ist, Mobilität in eine bessere Zukunft zu lenken ... genau 2 (oder war es ein und derselbe? Wir wissen es nicht) sehen Wasserstoff als DIE einzige übergreifende Lösung an ... Das Thema ruht dann immer wieder ein paar Tage/Wochen und dann wird ein neuer Versuch gestartet.

Der Ton wird dann etwas „ungeduldiger“, kann man aber auch verstehen. Die Argumente bzw. Pro/Contra sind leider vergebens ausgetauscht. Nun liest es sich nur noch wie ein Glaubenskrieg ?( ...

Podcast: Professor Doppelbauer: „Brennstoffzellen-Pkw sind Unsinn“

https://www.auto-motor-und-spo…toff-zukunft-elektroauto/

Übrigens: Schaut Euch mal die Playlist von „Moove“ an ... Mit dabei:
    - die neueste Ausgabe „Warum E-Autos den CO2-Ausstoss nicht erhöhen“
    - 6.11. „Die besseren Motoren sind elektrisch“
    - 11.9. „Elektro-VWs wären auch ohne Dieselskandal gekommen“
    - uvm
    Moove ist jetzt mal fett in meinem Podcast-Catcher gelandet :D

Vielleicht geht es den Zulieferern deshalb schlecht, weil man zu lange auf „Unser Elektroauto ist der Clean Diesel“ gesetzt hat und den niemand mehr will?

Genau das ... Das nennt man dann wohl auch die Quittung für Passivität ... erleb ich hautnah bei den Ford-Werken (Luftlinie 2km weg). Wer nicht mit der Zukunft geht oder die Augen davor verschließt, den holt die Wahrheit irgendwann ein.

Den grössten Fehler, den man jetzt machen kann, wäre das Fortführen dieses passiven Ansatzes. Dann überrollt uns Asien sicher (wenn sie es nicht schon getan haben). Vor den USA habe ich am wenigsten Angst als Industrienation Deutschland/Europa.

Benutzername: Danke :) ... Ich hab halt weder go-eCharger noch den Skill, Tronity ins Laufen zu bekommen. Ich nehme jetzt einfach die Werte der Säule (bei öffentlicher LAdung) oder greife bei der Heimladung zu den Prozenten gemäß App und errechne damit die Ladung mit der Formel „Prozentdifferenz * 28,9“.

Zurück zu den wirklich wichtigen Dingen ... @AQQU Vielen Dank für den Beitrag. Mir persönlich haben insbesondere die Tipps und die Conclusio super gefallen. Das wird uns sehr weiterhelfen :thumbsup:

Och Mann, jetzt hab ich vorab ein schlechtes Gewissen, weil ich den tollen Post von @AQQUübergehe :(

Zum Thema Spritmonitor:
    Ok, ich gehe mit. Option 3 würde die Ladeverluste negieren ... das klingt falsch

Die Werte „gemäß Tankstelle“ (d.h. Bei öffentlichem Laden die Werte der Säule, beim Daheimladen die Werte gemäß App) führt aber zu Unschärfen, weil die App wesentlich zu hoch rechnet (oder rät?) und deswegen die Verbräuche da geringer sein werden, wo mehr öffentlich geladen wird. Das finde ich auch irgendwie falsch.

Bleibt übrig:
    - Wir sind uns einig, dass wir den Wert der Säule nehmen
    - Für @home ziehen wir die App ran. Frage hier: Prozente in kWh umrechnen oder kWh-Werte gemäß App. Ich bin da klar für das Umrechnen gemäß Option 2 oben. (Geht ja einfach mit (Differenz der Prozentangaben * 28,9)
    - Natürlich gilt: Eigentlich ist alles falsch, weil die App doof ist :love: (oder ich zu beschränkt :) ). Aber wenn man mal seinen Bordcomputer resetted, dann wäre ja alles weg ... insofern muss ein Kompromiss (zumindest für mich :) ) her :/ , sonst reden wir immer von unterschiedlichen Dingen (meine 12,9 von gestern wären nämlich dann plötzlich eine 14,x)

@chevini Ich gehe mit Deiner Prognose mit. Meine runden 13 gestern habens „drauf angelegt“. Ich glaube, 13-14 ist „normal“ und 15-16 werden es im Winter

@DarkS1313 Danke für die Screenshots. Dann hast Du das gleiche Verhalten wie ich, am 14.11. 16,5kWh gezogen und die App sagt -20kWh :)

Lustig wird es übrigens, wenn man jeweils den Blick auf die Prozente in der Mini-App wirft. Ich schätze mal, dass das bei dem Wert vom 14.11. rund 55% waren, was wiederum „netto“ rund 15,8 entspricht. Das wiederum wäre dann wieder erklärbar durch das Wort Ladeverluste erklärbar ist.

Und was machen wir jetzt? ?(
    1. Stur auf die kWh-Werte der Mini-App gucken (auch wenn die Ladesäule was anderes sagt) und die Werte in den Spritmonitor eintippen wäre die einfachste Variante. Das wiederum bedeutet, dass der reale Werte rund 20% niedriger liegt (am Beispiel von @DarkS1313 vom 14.11.)
    2. Die Prozentwerte der Mini-App nehmen und jeweils anhand der Netto-Kapazität von 28,9 umrechnen.
    3. wie 1, aber beim Eintragen pauschal 20% abziehen.
    4. Immer die Werte nehmen, welche die Ladesäule sagt. Die restlichen Werte durch die App (mit Option 1 oder 2) auffüllen.

Ich tendiere zu 3, weil ich ja mit anderen Mini-SE vergleichbar sein möchte (die vielleicht mehr technischen Schnickschnack haben als ich und es eben richtig machen können)

Danke @Benutzername ... ich versteh es wirklich auch nicht. Ich hab mich immer an Deine Ausführungen erinnert, dass am Mini weniger ankommt. Das ist auch soweit logisch, man hat halt Ladeverluste ...
    Das wiederum bedeutet, dass wohl weniger als 13,9kWh im Mini angekommen sein müssten ...

Meine Beobachtung ist absolut nicht logisch, wird mich aber dazu bewegen, dass ich meinem Elektriker sich einen Zähler abschwatzen werden, den er mir einbauen soll.

@all Wenn ihr die Möglichkeit habt (öffentlich/daheim): Könnt ihr mal prüfen, ob die Mini App auch derart falsch anzeigt? Gerne auch aufklären, falls ich irgendwie einen Denkfehler hab :)