Ich weiß nicht, ob dieser Link hier richtig aufgehoben ist oder es einen besseren Thread gibt ...
Auf alle Fälle bahnt sich wohl erneut Ärger an:
https://www.t-online.de/auto/e…tzig-ist-der-antrieb.html
Also ich finde, das ist hier deutlich besser aufgehoben als so manch anderes ... 
Ich kann ja als PHEV-Besitzer dazu sogar was sagen (gar nicht meine Art, ich weiß

Ganz wichtig vorab: Ich würde die auch nicht fördern, weil sie im Durchschnitt einfach nicht besser gefahren werden als Hybride, weil sie nur in kleinem Maße in die richtige Richtung gehen und weil sie halt mehr CO2 verursachen als Hybride (die eben nicht gefördert werden). Punkt. 
Ich glaube auch, dass sie zurecht in Verruf sind, weil eben sehr viele (und ich glaube, wir sprechen nicht von einer Minderheit) die Kiste wie einen Hybriden fahren und nur die Förderung abstecken. Das würde ich sofort stoppen, aber das ist Teil des „faulen Deals“ mit der armen Automobil-Branche.
Da tut es auch nichts zur Sache, wie ich meinen PHEV fahre. Ich fahre ihn seit August mit 0,9l/100km (Heizung+Klima
) und nunmehr seit 29.874km mit 1,79l/100km ... das packe ich nicht im Ansatz mit einem beliebigen Hybriden (übrigens: rein Hybrid fahre ich den über die Autobahn mit rund 4l/100km ... 2 längere Fahrten waren auch die Ursache für die 1,79
).
EDIT: @SaabfahrerDank dem niedrigen cw-wert des Ioniq mische ich rein hybridig locker mit den Toyotas mit.