Beiträge von YOSHI24

Ich pack das neueste Nextmove-Video mal hier rein ... Faktenchecks, Ladeverluste, etc. zum Thema Wallbox .

Ich hab da bereits bei 0:24 gestoppt, weil dort die ADAC-Übersicht nochmal da war, wo unser SE mit 15,3% Ladeverlusten aufgeführt war (hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm)... Ich glaube, der Bericht wird super interessant

EDIT: Nach 6 Minuten wieder gestoppt, um Euch hier zu schreiben, dass ihr das Video UNBEDINGT anschauen sollt :)
    EDIT: Video zu Ende geschaut. Da war einiges dabei, dass ich so nicht wusste. Mir war z.B. nicht klar, dass die Ladeverluste per Ladeziegel höher sind als mit der 11KW-Wallbox ... interessant war aber der Sicherheitshinweis beim Laden mit Ladeziegel :love::6444:

es ist nicht jedermanns Sache, auf der Autobahn konstant mit 65 km/h zu fahren :6413:

Hier fehlt klar ein Mittelfinger-Emoji :D ... Wir sind am 6.6. von Prag ins Saarland eine Strecke von 1.286km mit 3,63l/100km mit durchschnittlichen 120km/h gefahren :6444: . Die 63km elektrische Reichweite hatte ich nur zu Fahrtbeginn :0014:

EDIT: Ich soll von meiner Frau korrigieren: Wir haben uns die Strecke geteilt. Sie ist 150 und ich 100 gefahren :thumbup::D

Ich weiß nicht, ob dieser Link hier richtig aufgehoben ist oder es einen besseren Thread gibt ...

Auf alle Fälle bahnt sich wohl erneut Ärger an:
    https://www.t-online.de/auto/e…tzig-ist-der-antrieb.html

Also ich finde, das ist hier deutlich besser aufgehoben als so manch anderes ... :thumbsup:

Ich kann ja als PHEV-Besitzer dazu sogar was sagen (gar nicht meine Art, ich weiß :love: :(

Ganz wichtig vorab: Ich würde die auch nicht fördern, weil sie im Durchschnitt einfach nicht besser gefahren werden als Hybride, weil sie nur in kleinem Maße in die richtige Richtung gehen und weil sie halt mehr CO2 verursachen als Hybride (die eben nicht gefördert werden). Punkt. :)

Ich glaube auch, dass sie zurecht in Verruf sind, weil eben sehr viele (und ich glaube, wir sprechen nicht von einer Minderheit) die Kiste wie einen Hybriden fahren und nur die Förderung abstecken. Das würde ich sofort stoppen, aber das ist Teil des „faulen Deals“ mit der armen Automobil-Branche.

Da tut es auch nichts zur Sache, wie ich meinen PHEV fahre. Ich fahre ihn seit August mit 0,9l/100km (Heizung+Klima :cursing: ) und nunmehr seit 29.874km mit 1,79l/100km ... das packe ich nicht im Ansatz mit einem beliebigen Hybriden (übrigens: rein Hybrid fahre ich den über die Autobahn mit rund 4l/100km ... 2 längere Fahrten waren auch die Ursache für die 1,79 :( ).
    EDIT: @SaabfahrerDank dem niedrigen cw-wert des Ioniq mische ich rein hybridig locker mit den Toyotas mit.

Elon Musk hat ja zum Battery Day auch leichtere und leistungsfähigere Batterien angekündigt. Und: Ohne Kobalt.

Es ist faszinierend was sich in dem Sektor derzeit tut.

Find ich auch ... man fühlt sogar als absoluter Laie (also zumindest ich :) ), dass hier riesiges Entwicklungspotenzial (in Sachen Effizienz, Kosten & Ressourcenschonung) steckt ... :thumbsup:

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei ihm entwickelt ... Ist ja doch ein eher kleines Auto, da schockieren derartige Zahlen schon. Ich schiebs aber auf die ersten Spaß-Kilometer.

Was andres: Eben bei Lidl/Aldi gewesen ... An der Ladesäule dort herrscht reges Treiben ... Eine Zoé und ein e-Golf und als ich 10 Minuten später weg bin, stand noch ein ID.3 dort ... die letzten 3 Besuche waren beide Stecker jeweils belegt und ich rede vom (tiefsten) Saarland

Das habe ich heute früh auch in der Programmzeitschrift entdeckt, ist allerdings ein Beitrag aus Frankreich von 2018, so dass es darin sicherlich keine Neuigkeiten geben wird und einige Fakten inzwischen überholt sein dürften.

OmG, das klingt danach, als dürfte ich den nicht gucken, sonst schreib ich wieder den Thread voll :) , weil wieder so viele falsche oder überholte Infos drin sind (insbesondere dann, wenn der Bericht aus 2018 ist und das Update der „Schweden-Studie“ schon zweifachen Geburtstag hat :) ... Ich finds aber frevelhaft, dass in einem derartigen Umfeld derart altbackene Sendungen ausgestrahlt werden :/

Was viele vergessen ... man darf „Umweltpolitik“ und „Wirtschaft“ nicht isoliert voneinander diskutieren.
    Wenn es nur isoliert um den Planeten ginge, dann wären sich viele kurzfristig denkende Politiker/MangerInnen sicher schnell einig :/

Jedoch haben Klima- und Umweltfaktoren (steigende Temperaturen, Luftverschmutzung) riesige finanzielle Auswirkungen auf die Kosten in der Gesundheit, verursachte Schäden (die dann auch Geld kosten), uvm.

Zudem bietet es eine Chance, unabhängiger (vom Öl) zu werden (wenn man mal das Thema Nord Stream 2 außen vor lässt :)) und es ist ein riesiger Wachstumsmarkt (schaut Euch mal die Chinesen an, was dort investiert wird)

EDIT: Ich möchte nicht drunter schreiben. Mir ist aber noch eine schöne Zahl eingefallen, die eine leider isoliert und wenig weitsichtig getroffene Entscheidung schön umschreibt.
    In 2019 wurden in der Windkraft-Branche in Deutschland mehr Jobs vernichtet, als die Braunkohle-Industrie überhaupt noch hat.