Letzter Versuch: Fahr mal öfter green oder zumindest medium... einfach mal ein paar Tage und beobachte dabei auch mal den „Moment-Verbrauch“. Wenn das nicht hilft, dann guck mal wirklich nach dem Rollwiderstand Deiner Bereifung.
Beiträge von YOSHI24
-
-
Ich fahre keine Autobahn, sondern quasi ausschließlich innerstädtische 10-20 min Strecken. Ich vermute das ständige Aufheizen der Batterie treibt den Verbrauch. Schnell fahren tue ich auch wo möglich, geht aber meistens wegen dem dichten Verkehr nicht. Beim Elektrosmart hatte ich im Winter eine Reichweite von 140km, im im Winter von u70. Ich vermute beim mini wird das Verhältnis ähnlich sein. Mein Ziel ist es aber auch nicht den Verbrauch zu drücken, sondern Spaß zu haben.
Wir fahren täglich 2x 15 Minuten-Strecken mit 70% Autobahn ... und liegen bei 17kWh/100km. Am Aufheizen kann der krasse Unterschied m.E. nicht liegen. Es liest sich bei Dir dann eher wie „sehr sportlich fahren“ ... Fährst Du viel Sport-Modus?
-
Nach bis jetzt 200km Fahrt steht bei mir 25kwh dran. Wie kommt ihr auf 20 und darunter

sorry, aber nicht überwiegend Sport-Modus/Vollgas/Highspeed wäre auch mein Tipp gewesen... Man kann den Mini total sportlich fahren ... aber das heißt nicht, dass man sehr oft die Zahl 150 auf dem Tacho sehen sollte
(und wenn doch, dann sind es halt 25kWh) ... Haben wir richtig getippt? -
-
Mein Wunsch wäre: Kleinerer Akku, gerne mit deutlicher Zunahme der Reichweite. Es muss einfach immer passen, auch den Hardcore-Skeptikern, die zwar nur 1x im Jahr nach Italien fahren, aber für die es immer noch ein Problem ist. Doppelter Akku für doppelte Reichweite fühlt sich einfach nur falsch an.
A propos: Ich finde es auch falsch, kleinere Reichweite mit „als Zweitwagen okay“ zu rechtfertigen. Ein Zweitwagen alleine ist für mich schon ein Problem (da machen wir dann aber die Thematik ÖPNV und derartige Konzepte auf). Viele können sich auch einfach nur 1 Auto leisten (wenn sie denn schon meinen, eins brauchen zu müssen).
Ich würde daher wirklich bei oben formulierten Wunsch bleiben. Im ersten Schritt würde es ausreichen, wenn mit gleicher Akku-Grösse deutlich mehr km raus kämen. In ein paar Jahren darf es dann gerne halber Akku mit doppelter Reichweite sein
. Damit kommen auf Reisen die Tesla LR 800+ km und ein Mini rund 300+km. -
Ich hatte den Blackout schon vor einer Woche angesprochen aber niemand ist drauf eingegangen:
Stellt Euch jetzt zu dem schlechten Netz in Europa nur mal zusätzlich 5 Millionen E-Autos beim Laden vor
ich glaub, ich bin drauf angesprungen (EDIT: Post #1753
) und hab sinngemäß gesagt, dass man dann halt was tun muss (das Problem ist ja nicht neu) 

-
-
-
Überlege mir auch die Heidelberg Control zu holen, hoffe es später nicht zu bereuen wegen den nur 11kW
kann ich mir fast nicht vorstellen... und träfe aus meiner Sicht eher bei Grenzfällen zu wie z.B. „Akku hat noch 10%, Du musst plötzlich in 2h 300km fahren“.
Ich hab mir das auch mal überlegt und kam wirklich - und ich bin blauäugig
- auf keine Situation, wo ich plötzlich mehr als 100km fahren musste. 100km lädt der Mini in max. 1,5h mit einer 11KW-WB nach.
Hättest Du jetzt ein Tesla Model Long-Range, dann wären 200km in ca. 3h (nicht spitzfindig werden
) nachgeladen.Der Punkt ist doch: Rechnet man öfter damit, „plötzlich“ hunderte km zu fahren? Mir fehlt da wirklich die Phantasie für, aber selbst wenn: Losfahren, asap an den Schnell-Lader
-
Ich benutze einfach mal diesen Thread (warum ... kommt gleich).
Ihr wisst ja, ich bin durchaus „ökologisch“ bedacht, hab aber aus beruflichem Kontext gerne auch das Thema Wirtschaftlichkeit im Blick.
Meine berufliche Situation hat sich durch Corona derart und wohl auch nachhaltig geändert, dass ich kurz davor stehe, den letzten Halb-Verbrenner (Hyundai Ioniq Plug-in) aus dem Fuhrpark zu verbannen, so dass wir nur noch elektrisch aufgestellt sind (wenn man mal den Hyundai i20 der Tochter außen vor lässt).
Mein Ioniq hat noch 1,5 Jahre Werksgarantie und ich werde ihn wohl zum Frühjahr abstossen und dann starten wir den Versuch, die Frage „Reicht ein Auto?“ mal für uns „über den Sommer“ zu beantworten.
Das Thema Abo hab ich daher als Fallback-Szenario im Visier, falls es für uns doch nicht mit 1 Auto geht, was aus familiären Gründen aktuell nicht unmöglich erscheint. Obgleich gebe ich auch offen zu, dass ich total Lust auf das Abo hätte, weil ich flexibel und ohne Verpflichtung ausprobieren könnte.
Bin aber zuerst mal gespannt, ob das Vorhaben so umgesetzt werden kann (Autoverkauf ... ein Graus für mich) und wie dann die 1-Auto-Erfahrung so läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden