@Pudelnass Behalte bei Maingau aber auch Deine E-Mails im Auge. Es gibt Maingau-Kunden, die über 80 cent bezahlen ... Liegt wohl an deren Ladeverhalten... Ich schrecke aber jetzt auch nicht zurück, Maingau zu nutzen ...
ADAC ist aber immer noch unter 30 cents. Hat nicht irgendein Verwandter eine ADAC-Mitgliedschaft ?
Beiträge von YOSHI24
-
-
... das glaube ich auch. Der Thread soll auch kein Aufschrei (nach dem Motto „Die sind alle doof und verloren“) sein, sondern auch dazu dienen, die Vorurteile und das mangelnde Wissen auszubügeln.
Dazu bedarf es auch eine Menge Geduld (ist nicht immer einfach :), ist aber zwingend notwendig
).
-
Speziell dass E-Auto / Akkus gerne brennen ist so ein Vorurteil dass ausgeräumt werden muss.
https://www.br.de/nachrichten/…-e-autos-wirklich,RoPFuv7
Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
Quelle: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautosDanke, ist aufgenommen
-
... und noch eine Reportage, die hier, aber auch zum Thema Ladestationen passt:
Ach, wie herrlich ... der Bericht passt ja wie Faust aufs Auge in diesen Thread. Guckt nur mal ab Minute 15 (zu Besuch bei den Opel-Freunden) ... Da ist der Thread-Titel in Menschen-Form vereint
... Aber wie die alle nach der Testfahrt gucken
Auch interessant waren die kritischen Punkte zum Thema Laden & Strategie der Test-Familie (ab Minute 18). Das stimmt halt einfach, gerade für Familien ... da ist noch viel zu tun, damit es massentauglicher wird.
Fazit: Ein herrlicher Bericht (ich hätte mir ein paar Aufklärungen gewünscht zum Thema „Akku brennt“, „Akku hält nur ein paar tausend km, dann muss er gewechselt werden“)
-
-
Diese Zahl hat mich leicht schockiert und zum Rechnen veranlasst, also in ca. 13,5 Jahren !!!
Naja, uns E-Mini-Fahrer betrifft es ja nicht!
Ich wollte nur sagen: Die Zahl hab ich aus dem Bericht ... klingt schockierend niedrig und hat bestimmt wieder dutzende Annahmen ... Ich hatte ursprünglich auch mal 2050 im Kopf ... wahrscheinlich liegt die Wahrheit dazwischen ... bei sinkendem Angebot wird das aber auf kurz oder lang Auswirkungen auf den Preis haben ...
-
@Applementalist Danke für den App-Tipp, kannte ich noch nicht
Aber was meinst Du mit „fremde Autos anstecken“?
-
Angetriggert durch den Bericht hab ich gerade die Thematik Lithium und Kobalt in den FAQs bei Post1 verfeinert (Thema Lithium-Gewinnung durch Verdunstung von Salzwasser schädigt keine Bauern bzw. Kobalt-Anteil in der Produktion bzw. Ausblick in wenigen Jahren)
-
Also was ich dir schon mal sagen kann @YOSHI24
3x2,5mm² geht nicht für eine Wallbox. Das wäre für die Steckdose bspw. die Green Up. Für 11kW mindestens 5x4,00mm² besser 6mm² und für 22kW mindestens 5x6mm² besser 10mm². Das ganze ist abhänig von der Leitungslänge und dem Spannungsfall. Bei 22kW ist eventuell sogar ein neuer Hausanschluss nötig. Unter Umständen mit neuer Anschlussleitung und Hausanschlusskasten samt NH Sicherungen. Das sollte der Elektriker aber erkennen. Und da ja vorher schon eine Werkstatt dort in Betrieb war sollte es von der Anschlussleistung her passen.
Je nach Wallbox benötigst du neben einem 3-poligen Leitungsschutzschalter noch einen 4-poligen FI Schutzschalter.
Sofern deine Starkstromsteckdosen (CEE Steckdose) mit 5x2,5mm² angeschlossen sind könnte es also eng werden.Ich habe mir für mein Carport nun eine neue Unterverteilung gebaut mit besagten FI- und Leitungsschutzschalter und einer Zuleitung von 5x10mm². Einer CEE Steckdose, eine Green Up Steckdose und eine Anschlussmöglichkeit für eine 11kW Box. Für eine 22kW Box müsste ich meinen Hausanschluss vom EVU auf 63A u.U. sogar auf 80A verstärken lassen. In meinem Fall wäre das ein einfacher tausch der NH Sicherungen im Hausanschlusskasten.
Danke für die Erläuterungen ... ich habs jetzt 3x gelesen, wiederhol das aber nochmal
, damit ich für den Elektriker gewappnet bin
.
-
... und eine anschließende Diskussion:
https://www.3sat.de/wissen/sco…---projekt-strom-102.htmlIch habe aus Zeitgründen hier leider bisher nicht alles lesen können und bin mir deshalb nicht sicher, ob die Sendung(en) zum Thema (ganz) passend sind, wissenswerte Informationen waren es auf jeden Fall!
Also ich finde die Sendung total passend:
- Interessant fand ich das einleitende Video bzgl. Speichermöglichkeiten und deren Forschung ... Hammer
- Richtig gut war der Beitrag zum Thema Ressourcen: Öl wird knapper ... man rechnet damit, dass wir noch 5000 Tage haben und bis dahin eine Verknappung kommen wird. Das wiederum bedeutet steigende Preise, etc.
- Kobalt: Der Anteil von Kobalt in Tesla-Batterien beträgt rund 3%, Chinesische und dt. Firmen bauen bereits kobalt-freie Batterien
- Lithium: Nochmal eine schöne Herleitung, dass hier a) den Bauern in Bolivien kein Wasser entzogen wird (die sitzen vor dem Salzseen an den Zuflüssen und können mit Salzwasser eh nix anfangen
) und b) der sinkende Grundwasserspiegel überwiegend einer Kupfermine unterhalb geschuldet ist
- Schöne Diskussion rund um einen notwendigen „Systemwechsel“ ... Wir haben 1 Milliarde Autos auf der Welt und es sollte nicht um den Ersatz gehen sondern um neue Konzepte (in Dijon ist die Stadt wohl autofrei und man kann mit E-Bussen kostenlos fahren
- Ab 28:30 gehts um die E-Auto, aber nicht sonderlich lange ..