Hat eigentlich schon jemand die OZ Rally Racing auf einem F56 - besser noch SE?
Beiträge von Saabfahrer
-
-
-
Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber die Geschwindigkeit macht schon eine Menge aus.
Luftwiderstand ist das A und O.
Es gibt ein YT Video, indem einer darlegt, dass beim Tesla 18Zoll Standardräder einen 10% Rangegewinn ggü den 20 Zoll offenen Felgen bringt.
Ich habe gerade in einem anderen Thread geschrieben:
Die Energiemenge im Akku ist im Vergleich zu Benzin/Diesel relativ gering.
Mini 32KWh = 3,8 l. Benzin 3.2l. DieselBeim Benziner macht es keinen grossen Unterschied, ob der Windwiderstand (>80 km/h) 1-2 l. Mehrverbrauch auf 100km macht. Beim EV ist das der halbe Akku.
-
die offenen Sparco Asseto Gara
Bilder, bitte
-
B) Wenn man mehr fährt, dann ist die Ladekurve ja wichtig. Gestern hat der Carmaniac ein Video zu seinem e-tron gepostet. Wenn ich nicht falsch liege, dann lädt der von 0-100% in 41 Minuten voll (bei nem Monster-Akku) ... mit 150+kw Leistung und ausgeglichener Kurve. So muss das dann sein.
Monsterakku, ja - aber auch Monster-Luftwiderstand!
Wenn Du viel fährst, dann willst Du auch viel schnell fahren.
Und dann halbierst oder schlimmer Du eben Deine Range.Meiner bescheidenen Meinung nach, machen SUVs ( und das beinhaltet den hier hoch angesehenen Enyak) als Elektromobile wenig Sinn.
Ich wiederhole mich, aber man muss einfach bedenken, dass in den EV Akkus relativ wenig Energie im Vergleich zu Benzin/Diesel gespeichert wird.
Beim Benziner/Diesel machen 2 -3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km wegen Luftwiderstand ab 80km/h keinen grossen Unterschied, bei EVs ist das schnell der halbe Akku, wenn man so eine Schrankwand in den Wind stellt.
Deshalb: Taycan

-
-
-
@SaabfahrerDanke für den Bericht. Ich hätte zwei Fragen:
1. Wie störend haben sich die 6 (?) Ladestops angefühlt?
2. Was sagte Deine Frau dazu?1. Ich fand die jeweils 25 Minuten ok. Konnte dann mal emails checken, das nächste Ziel schon mal aussuchen, auf WC etc.
Schön war, um 20:00 auf NDR Info die Tagesschau während der Pause zu hören. Wieder 15 Minuten rum.2. Frau hat nicht gemurrt aber am Ende gemeint, dass wir beim nächsten Mal dafür den Porsche nehmen
( sie meckert aber immer ab 180km/h)Der hat nur keine Winterräder montiert - also muss ich da nochmal ran, wenn die Temperaturen besser sind.
Ich mach das selbst, weil mir das Hin- und zurückfahren der Räder auf dem Beifahrersitz zu lange dauert. -
-
Bislang finde ich die Heizung im SE sehr angenehm.
Selbst in Green+ Modus ist es gemütlich und leise.Bei unserem Zoe ist eine deutliche Vibration zu hören, wenn die Wärmepumpe an ist.
Und der Verbrauch geht selbst bei sparsamer Verwendung ( Frau friert ständig) von ca. 13kw/h auf fast 18kw/h durchschnittlich.