Dank der neuen Trims kommt jetzt alles (bis auf die Waistline/Beltline in Piano Black - die wird separat bestellt und montiert) direkt ab Werk.
Lässt Du Deinen SE dann folieren?
Das Islandblau sieht irgendwie anders aus....
Dank der neuen Trims kommt jetzt alles (bis auf die Waistline/Beltline in Piano Black - die wird separat bestellt und montiert) direkt ab Werk.
Lässt Du Deinen SE dann folieren?
Das Islandblau sieht irgendwie anders aus....
20-35 mm tiefer - das freut die Abdeckplatte vom Akku.
Und der unten hingeklatschte Frontspoiler bei Belassen des serienmässigen Spoilers ist echt lächerlich!
Was ich daran positiv finde ist, dass die Akkus - wenn die Hersteller dann wollen - offenbar doch relativ einfach auszubauen und zu ersetzen sind.
Das macht Hoffnung auf die Zeit, wenn bei unseren SEs die 8 Jahre um sind und bei gleicher Grösse doppelte Kapazität zum halben Preis erhältlich ist.
Bei € 4500 für 64Kwh bin ich dabei und packe mir den etwas abgelebten 32er Akku in den Keller und lade ihn über meine Solarzellen.
Da sagst du was wahreshabe am 20.06.2020 einen Mini Cooper se Trim XL in Rot bestellt.
Voraussichtliche Lieferung 4 Quartal 2021 seid dem nix mehr gehört nicht mal ein update zum Preis.
Habe da wohl nicht den besten Händler erwischt
![]()
Unfassbar und schlicht und einfach nicht akzeptabel!
Ich würde denen derart aufs Dach steigen!
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich deutlich nach Dir bestellt und seit November meinen SE!
Nicht so wirklich ein Konkurrent zum Mini SE aber ich finde, dass er rattenscharf aussieht und von den Daten sehr überzeugend ist.
Ich finde ihn in allen Belangen besser als den Tacan!
48663E6A-4736-42A7-91B7-4DCC4FAC1145.jpeg8AC84EF7-F4DA-4AF6-B997-49B554293898.jpeg
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Winterreifen trotz Kraftstoffeffizienz C * ( Bridgestone Blizzak) zu einem erheblichen Mehrverbrauch beitragen.
Ich habe die JCW Track Spokes damit, was wohl durch die sehr offene Bauweise ( z.B. ggü Electric Power Spoke aka Corona) ebenfalls ungünstig ist.
Ich vermute auch, dass die Mitglieder, die sich mit 185 Reifenbreite begnügen ebenfalls einen spürbaren Verbrauchsvorteil haben ggü 205.
*Ist der Rollwiderstand bei Sommerreifen Effizienz C gleichzusetzen mit Winterreifen Effizienz C?
Ich habe das schon mal wonders geschrieben:
Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas
Der Energiegehalt von 32kwh Akkustrom entspricht 3,8 Liter Superbenzin.
Wir kommen also umgerechnet mit 3,8 Litern Super ~ 200 km. weit.
Eat this, Benziner! ![]()
![]()
Wenn jetzt durch den Luftwiderstand ein Mehrverbrauch von 2l/100 Km dazukommt, ist das gleich der halbe Akku!
Beim Benziner fallen die 2 Liter Mehrverbrauch kaum auf, beim EV schon sehr!
Ich bin zwar Techniklaie, aber ich hätte gesagt, dass die Geschwindigkeit an sich einen sehr hohen Einfluss hat. Der SE hat schließlich kein Getriebe oder Übersetzung, sodass die Motordrehzahl mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Ich vergleiche das einfach mal mit der Waschmaschine (die auch einen Elektromotor hat). Da kann ich zuhause z.B. am momentanen Stromverbrauch ganz klar sehen, wenn die mit ihren 1.400 oder 1.600 Umdrehungen schleudert. Der Taycan hat z.B. ein Zwei-Gang-Getriebe. Der 1.ist für eine schnelle Beschleunigung, der 2. für höhere Geschwindigkeiten und Effizienz.
Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun beim Taycan, sondern mit „Durchzug ( Drehmoment).
Beim Elektromobil ist es hinsichtlich des Verbrauchs relativ egal, es zãhlt lediglich die Energie, die aufgewendet werden muss, um Fahrwiderstände plus Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.
Und der Luftwiderstand steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat.
In der Stadt ist der Verbrauch so viel niedriger als Landstraße oder BAB?
Ja, weil
- in der Stadt das Tempo und damit der Mehrverbrauch durch steigenden Luftwiderstand ( der Verbrauchstreiber Nr. 1 ) niedriger ist.
- in der Stadt durch Rekuperation relativ viel Energie zurückgeladen wird.
Beim Verbrenner fallen 1-3 Liter Mehrverbrauch /100 km durch höheren Luftwiderstand bei höherem Tempo nicht so auf.
Diese 1-3 Liter vergleichbarer Energie entspricht beim SE mal schnell der halbe Akku, der zusätzlich „aufgebraucht“ wird.
Deshalb siehst Du fast nie einen Tesla auf der linken Autobahnspur.
Ford investiert eine Milliarde in Deutschland für die Produktion von EVs und will ab 2030 nur noch Elektrofahrzeuge verkaufen.
Scheint so, als ob immer mehr Hersteller - unabhängig von den momentan und begrenzt gewährten Subventionen - auf Elektromobilität setzen.