Hast du meinen Beitrag gelesen? 
Ich weiß nicht, wo in Deutschland momentan genug neue Autos zum Sofortkauf rumstehen, (die nicht völlig übertreuert wären).
Genau, Zeit ist das Problem, hätte ich das im März gewusst, hätte ich etwas anderes bestellt. Jetzt bekomme ich dieses Jahr kein anderes (E-)Auto mehr. Im März hatte ich andere Angebote für Autos, die dieses Jahr noch gekommen wären.
Konkretes Beispiel? Audi, VW, Hyundai, Kia, Renault, Tesla. Alle haben ihre Preise erhöht, niemand davon für bereits bestellte Autos (soweit mir durch Verkäufer und Freunde bekannt). Überall kann einzelne Ausstattung wegfallen, aber nirgends wird man verpflichtet Zusatzausstattungen für 4500 Euro zu nehmen, die man nicht möchte, nur um seine bestellten Ausstattungen zu erhalten. Ich hatte jetzt, zwangsweise, mit mehreren Verkäufern anderer Marken zu tun (leider erfolglos, dieses Jahr klappt nicht mehr), die konnten die Vorgehensweise von Mini gar nicht glauben.