Ja das habe ich neulich auch gelesen... BMW hat da teilweise zu lange gepennt... Schade. Aber ich denke wir können uns in Zukunft auf schöne neue Modelle freuen. Natürlich auch seitens MINI. ![]()
Beiträge von DeTobi81
-
-
-
Also ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass ich vorerst keine Wallbox benötigen werde. Lediglich eine spezielle Steckdose mit separater Zuleitung habe ich verlegt. Damit kann ich über Nacht auch mal laden.
Die meisten E-Autos werden doch zum Pendeln und im Stadtverkehr verwendet. Wenn ich mich recht entsinne fährt der Mensch in Deutschland durchschnittlich 48km am Tag. Ich bin mit gut 100 km zwar drüber aber selbst das ist mit dem SE kein Problem. Warum da also immer jederzeit überall laden? Das geht dann eben auch mal zu Hause oder beim Einkaufen.
Sinn machen die Schnelllader an Rasthöfen, Rastplätzen und Knotenpunkten wie @YOSHI24 schon erwähnte. -
Auch sehr interessant, gepostet von DeTobi81:
Was Regen doch, allgemein, so ausmacht.
Ist ja beim Benziner/Diesel nicht anders, aber hier wird es mal transparent.Hier mal Resonanz
Gut 20% mehr Verbrauch ist schon echt viel. Hat ja selbst den Tester überrascht. Er hatte mit ca. 10% gerechnet.
Was sagt uns das? Fahren wir am besten nur bei schönem Wetter. Da wird der MINI auch nicht so schmutzig.
-
Wir hatten den Ausbau der Ladeinfrastruktur ja schon in einem anderen Thread kurz angeschnitten. Ich hatte da ja bereits erwähnt, dass dies nicht so einfach ist. Ich sitze in der Planung bei einem Energieversorgungsunternehmen und darf mich damit beschäftigen. Gerade in Ballungsräumen wird das zu einem Problem. Grundstücke sind teuer in der Stadt und da gibt man nur ungern etwas ab um darauf Trafokompaktstationen zu errichten. Dieses Problem haben wir aktuell auch in einem Neubaugebiet. Alles bereits verplant zur Bebauung und jetzt kommen die Firmen auf den Trichter der E-Mobilität und es ist kein Platz mehr für Stationen um den Leistungsbedarf zu denken. Jetzt bleiben einige Mehrfamilienhäuser auf der Strecke. Die Straßenlaternen zu verwenden ist eh absurd. Allein das Anschlußkabel ist zu gering dimensioniert für den Zweck.
11kW Lader sind eigentlich kein Thema und selbst 22kW geht in vielen Fällen auch. Allerdings beides auch nur bis zu einem gewissen Grad in einem Gebiet ohne das man hier etwas ändern muss. Problem sind auf jeden Fall die Hypercharger. Hier muss oft ein neuer oder gar weiterer Trafo errichtet werden.Kurze Exkursion in den Ausbau der Ladeinfrastruktur meinerseits.
Es bleibt spannend wie es weitergeht. Aber es wird sich was tun.

-
Genau das habe ich gemacht @Chucky101

-
Neuer Kurztest. Nicht wirklich was neues aber immer interessant. Fazit: MINI ist einfach gut!

-
Wie ich mich kenne, sind 3 Jahre schon das
Maximum, wie auch jetzt bei meinem aktuellen,
dem 4. F56, den ich seit 2018 fahre...Ich habe kurz vor der Bestellung des SE auch gemerkt, dass ich meine Autos im Schnitt nur 3 Jahre fahre. Das war ebenfalls ein Grund diesmal zu leasen...

-
Also da der SE mein erstes eigenes Elektroauto wird, habe ich ihn erstmal für 3 Jahre geleast. Ich bin mir immer noch nicht sicher wie sich der Elektromarkt und die Technologie entwickeln wird also habe ich mich so entschieden. Vertrauen in die Technik habe ich aber schon. Die Ladeinfrastruktur ist in meiner Regin bestens und ich tanke bei meinem Arbeigeber kostenlos. Allerdings sollte sich bei der Batterietechnologie noch einiges tun. Keine seltenen Erden mehr (BMW plant dies ab 2021), höhere Kapazität und geringeres Gewicht. Sollte sich also der Trend und die Entwicklung mehr ins positive wenden, könnte ich mir gut vorstellen mein nächstes E-Auto auch zu kaufen. Und natürlich wieder einen MINI!

-
Na auf jeden Fall nochmals Willkommen in den Reihen der (teils ungeduldigen...) Wartenden auf den SE. Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber irgendwie habe ich es geahnt, dass du dir einen SE bestellt.
