Beiträge von frozenblack

    Serviceeintragung beim freundlichen ist schon wichtig für Garantie aber noch wichtiger für eventuelle Kulanz, da kann BMW/MINI später hart sein.



    Selber gekauftes Öl mitbringen macht preislich einen großen Unterschied.

    Wenn ich aber außerplanmäßig sprich jährlich wechseln will und nur dann selbst den Ölwechsel vornehme wo laut Serviceheft nicht vorgesehen hab ich ja alle Einträge im Serviceheft die notwendig sind. Hab ich auch immer so gehandhabt. :)

    Dann eine Klappe für beide endrohre

    OK dann sind beide Endrohre immer beteiligt, d.h es sind 4 Rohre im ED oder 2 Bypässe verbaut?
    Ist dann wahrscheinlich vom Rückstaudruck wieder besser, höherer Leistungszuwachs wenn überhaupt merkbar.
    Optisch macht der Remus schon was her mit den 2 fetten Endrohren, konnte mich in Landsberg davon überzeugen, mir würde auch die 4 Stufen Verstellung eher zusagen und der Preis sollte auch in die Entscheidung einwirken.
    Hat der Remus auch nur mit Klappe zu eine Zulassung oder auch mit einer anderen Klappenstellung?
    Wäre dann auch wieder ein Kaufargument wenn auch mit halb geöffneter Klappe ohne Bedenken fahren düftest.

    Hab es gerade gelesen. :D


    K&N Luftfilter-FAQ - Antworten auf oft gestellte Fragen


    18. Sind K&N Tauschfilter im Straßenverkehr zugelassen?


    "Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine
    Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten
    eingebaut."


    Produktinformation: Der K&N Tauschluftfilter 33-3025 ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). KN Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Bei einem im normalen Straßenverkehr bewegten Fahrzeug bedeutet dies Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km.


    BMC Homepage:


    Alles zu BMC Sportluftfiltern


    Benötigt man für einen Tauschfilter eine ABE oder ein TÜV-Gutachten?


    °Nein, da das Filtergehäuse im Originalzustand verbleibt und nur der Einsatz getauscht wird, wird keine Zulassung benötigt."


    ...laut dortigen Aussagen brauchst Du also für die Tauschfilter keine extra Zulassung, anderst schaut es bei den Universalfiltern aus wo auch das originale Filtergehäuse weg kommt.

    ...nicht mehr ganz 2 Wochen zum Bundesligastart 2015/16 also alle Tipper des Forums sowohl die alten Hasen als auch Newcomers wie ich (desto mehr umso spannender) mal langsam vorbereiten und 1.Spieltag und Bonustipps bis zum 14.08. eintragen. Könnten ja bei entsprechender Beteiligung dann für die ersten Drei der Forumstipprunde schöne Urkunden drucken oder auch kleine Erinnerungspreise durch den Rest finanzieren (Forumsaufkleber...). Gern auch andere Vorschläge.
    Forumstipprunde unter erreichbar http://www.kicktipp.de/mini-f56-forum/, einfach unter "Mitglied werden" registrieren und dann sich ein bißchen ins Programm einarbeiten (Bonustipps...).
    Insgesamt sind das 311 Erreignisse und daher auch abzugebende Tipps in der "9er-Punkteregel": 9 Spiele x 34 Spieltage (306x 4Pkt.) + 5 Bonustipps (4x 5Pkt. + 1x (3x5Pkt.)) --> 311 Erreignisse, es gibt also viele Punkte zu holen (Optimalpunkte: 1259 ;) ). Tippabgabe hat eine Vorlaufzeit von 0 Minuten, sprich Tipps bis Spielbeginn möglich. Die Bonustipps aber schon bis 14.08, 20:30 Uhr. Könnt euch eine Tipperinnerung per E-Mail einrichten.
    Spielleiter ist glaube ich unser @Chucky101, hoffe hab das richtig erklärt, kannst ja sonst noch was ergänzen. :0015:


    Hipp, Hipp, Hurra!

    könnt ja hier im Thread auch eure Achsvermessungsprotokolle gerade bei Problemen posten um die Fachmänner mal die Werte gegenprüfen zu lassen.
    Oder einfach nur um eure Meßwerte zu vergleichen und über achsabhängige fahrwerkstechnische Dinge (ungleicher Reifenverschleiß, Untersteuern, Übersteuern...) zu diskutieren ;)

    Begriffe der Fahrwerksvermessung Teil 2




    Spur



    Die Gesamtspur einer Kfz-Achse wird aus der Differenz zwischen dem
    vorderen und hinteren Abstand der Räder einer Achse ermittelt, gemessen
    an den Felgenhörnern.



    Bei modernen Achsmeßgeräten wird die Spur nicht mehr in mm, sondern
    in Winkelminuten gemessen, dadurch muß der Wert nicht mehr auf den
    Felgendurchmesser bezogen werden.



    Die Einzelspur bezeichnet den Winkel eines einzelnen Rades - an der
    Hinterachse gemessen - in bezug auf die Fahrzeuglängsmittelebene, aber
    an der Vorderachse gemessen in bezug auf die geometrische Fahrachse.
    Vorspur wird durch ein positives Vorzeichen gekennzeichnet. Ein
    geradeaus laufendes Rad hat den geringsten Reifenverschleiß. Bei der
    Geradeausfahrt entstehen aber Kräfte, die die Räder wegen der
    Elastizität in den Radaufhängungen vorne nach außen drücken.
    Deswegen würden sich die Räder an der Innenschulter vorzeitig
    abradieren. Um dem entgegenzuwirken, stellt man die Räder bei nicht
    angetriebenen Achsen auf Vorspur ein.
    Bei angetriebenen Achsen werden die Räder wegen der Antriebskräfte
    zusätzlich vorne zusammengedrückt, deshalb werden hier die Räder in der
    Regel auf 0-Spur oder sogar Nachspur eingestellt. Die Vorspur
    stabilisiert also den Geradeauslauf durch Verspannung der
    Reifenaufstandsflächen und verhindert damit ein Flattern und Radieren
    der Räder.
    Weist ein Fahrzeug an der Hinterachse ungleiche Einzelspurwerte auf,
    müssen für die Geradeausfahrt die Vorderräder so eingeschlagen werden,
    daß die Winkelhalbierende der Vorderachsgesamtspur parallel zur
    Winkelhalbierenden der Hinterachsgesamtspur (= geometrische Fahrachse)
    steht. Dadurch fährt das Fahrzeug im "Dackellauf", und das Lenkrad steht
    auf einem leichten Lenkeinschlag.
    achsvermessung15.jpg
    Spurdifferenzwinkel


    Der Spurdifferenzwinkel erfaßt die Winkelstellung des kurveninneren Rades zum kurvenäußeren Rad bei einer Kurvenfahrt. Die Messung erfolgt normgemäß bei einem beidseitigen Lenkeinschlag von 20°, erfaßt über mechanische oder elektronische Drehuntersätze.Die Lenkungsgeometrie ist so konstruiert, daß sich die Winkelstellung der Vorderräder bei zunehmendem Lenkeinschlag ändert. Eine störungsfreie Kurvenfahrt ergibt sich nur, wenn in jeder Lenkradstellung alle vier Radachsen durch den Laufkreismittelpunkt verlaufen. Anderenfalls tritt in engen Kurven ein Radieren und Quietschen der Reifen auf.Der Spurdifferenzwinkel gibt Aufschluß über die Arbeitsweise des Lenktrapezes, bei korrekter Funktion müssen sich gleich große Werte bei Links- und Rechtseinschlag ergeben.


    Spurdifferenzwinkel, gemessen ueber 20° Einschlagroutine, zur Beurteilung der Funktion des Lenktrapezes
    achsvermessung16.jpg
    Spurweite



    Die Spurweite ist das Maß von Reifenmitte zu Reifenmitte. Bei
    Zwillingsbereifung wird von Mitte Zwillingsrad zu Mitte Zwillingsrad
    gemessen. Sie hat einen maßgeblichen Einfluß auf das Kurvenverhalten
    eines Fahrzeuges. Eine große Spurweite ermöglicht eine höhere
    Geschwindigkeit in Kurven.
    Bei der Einzelradaufhängung, mit Quer- oder Schräglenkern, tritt beim
    Ein- und Ausfedern eine Spurweitenänderung auf. Diese erhöht den
    Rollwiderstand und den Reifenverschleiß. Bei zu großer
    Spurweitenänderung wird das Geradeauslauf-Verhalten des Fahrzeuges
    verschlechtert.


    Sturz


    ist der Neigungswinkel des Rades zur Senkrechten. Die Neigung oben nach außen bedeutet ein positives Vorzeichen, eine Radneigung oben nach innen erhält ein negatives Vorzeichen. Der Sturzwinkel ändert sich mit dem Radeinschlag, deshalb erfolgt die Sturzwinkelmesssung bei, "Fahrt geradeaus," oder bei spezieller Herstellervorschrift bei "Spur 0 ". Negativer Sturz erhöht die Seitenführungskraft des Rades bei Kurvenfahrt. Ein falsch eingestellter Sturz (übermäßiger Wert positiv oder negativ) führt zu einseitigem Reifenverschleiß.Um ein einseitiges Ziehen einer Achse zu vermeiden, sollte zwischen den beiden Rädern dieser Achse kein größerer Sturzunterschied als maximal 30 Winkelminuten vorhanden sein.


    Vorderräder haben in der Regel einen leicht negativen Sturz, bei Hinterrädern ist ein deutlich negativer Sturzwinkel üblich.
    achsvermessung18.jpg