Beiträge von Vinz

    Es stimmt schon, dass das Getriebe echt lang übersetzt ist. Ich habe manchmal im 2. beim Abbiegen echt Angst, dass er mir abstirbt und beim schnelleren und "dynamischeren" Fahren kommt man eigentlich nicht über den 3. Gang hinaus. Schaltet man in den 2. Gang, dreht er meist zu hoch und im 4. zu niedrig. Deshalb komme ich mir oft wie da oft wie in einem Auto mit Automatik vor, weil ich gar nicht mehr schalten muss. Aber wenn man Schaltfaul ist, ist das Getriebe eigentlich perfekt, aber zu einem MINI passt es nicht ganz so, finde ich.
    Was ich allerdings nicht schlecht finde ist, das man im 5. Gang bereits die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Klar geht im 6. so gut wie nichts voran und auf der Landstraße bleibe ich eigentlich meist im 5., aber es ist nicht schlecht, auch einen art "cruise-gang" zu haben, in dem der Motor niedriger dreht und entspannter ist auf langen Fahrten.


    Hier noch meine Erfahrungswerte mit dem Handschalter (Baujahr 2015):
    1. Gang bis ~50 km/h (aber noch nicht vollständig ausgefahren)
    2. Gang bis ~knapp unter 100 km/h
    3. Gang bis ~160 km/h
    4. Gang bis ~180 km/h
    5. Gang bis 212 km/h (V-Max)
    6. Gang bis 212 km/h (es geht wenig voran)


    Bei den Werten vom 3. und 4. Gang bin ich mir gerade ein bisschen unsicher, wenn ich das nächste mal auf der Autobahn bin, update ich euch

    Moinsen,


    da ich mir die Diewe Impatto auf meinen MINI machen will und diese nur ein ABE für 205er haben, ich aber 215er Reifen haben möchte, bräuchte ich ja eine Einzelabnahme. Da ich allerdings auf Nummer Sicher gehen will, wollte ich vorher mal mit einem TÜV Prüfer sprechen und fragen, ob das so problemlos gehen würde. Was sind eure Erfahrungen? Wie nimmt man am besten mit einem TÜV Prüfer Kontakt auf?

    Vielleicht war es dem Prüfer egal oder der Verkäufer kannte da jemanden ;) Heißt aber nicht, dass es nächstes mal genau so ist. Dass MINI drauf steht ist ein Vorteil, aber kein Freifahrtsschein!Hast du einen Mittelschalldämpfer drin? Oder zumindest das Gehäuse...

    Ja, der ist drin; zumindest das Gehäuse ist da

    Also entweder ist der Cooper Motor an sich lauter (weil 3 Zylinder?!) oder an der Anlage wurde zusätzlich auch noch was gemacht. So laut und brumming ist kein Serienmäßiger JCW...Du wirst beim TÜV unter Umständen Probleme bekommen, auch eine originale MINI Anlage ist da nicht erlaubt, weil anderes Fahrzeug.

    Durch den TÜV kam er so ca. 4 tage vor meinem Kauf mit genau dieser Anlage und das (anscheinend) auch noch Eintragungsfei, da keine Dokumente vorhanden sind und im TÜV Bericht nichts angemerkt ist. Außerdem ist das noch die Abgasanlage des vor-Facelifts (glaube die kam so ca. 2016 rein), vielleicht deshalb.

    Nur, falls jemanden der Sound interessiert, Hier könnt ihr mal reinhören wie ein Start im Freien und in der Tiefgarage klingt. Ich habe den Cooper bereits mit der Auspuffanlage gekauft und hab noch nicht nachgeschaut, wer der Hersteller ist, aber es ist, soweit ich weiß, keine originale von MINI.

    Ist tatsächlich eine originale Auspuffanlage von MINI. Die des JCW, aber ohne Klappen

    Moin,


    ich habe vor so ca. einem Monat einen gebrauchten Cooper F56 mit Doppelauspuff gekauft. Der Verkäufer (Privat) hat noch TÜV machen lassen.
    Jetzt zu meinem Problem: Nirgends steht was von dem Auspuff. Nicht im Fahrzeugschein, nicht in ddn ganzen anderen Dokumenten, wo Felgen, Reifen und Tieferlegungsfedern eingetragen sind. Selbst in der TÜV Prüfung sind nur die eben genannten Sachen genannt, und nichts von dem Auspuff. Ich verstehe es nicht. Es ist keine ABE vorhanden, nichts. Und umgebaut konnte er es auch nicht haben, weil er dazu den alten auspuff und die alte Stoßstange wieder draufbauen müsste. Ich weiß nicht einmal, welcher Hersteller das ist.
    Ist das irgendwie normal, was ich beschrieben habe, dass der TÜV Prüfer davon nichts reinschreibt, oder muss ich mir Sorgen machen? :/

    Nur, falls jemanden der Sound interessiert, Hier könnt ihr mal reinhören wie ein Start im Freien und in der Tiefgarage klingt. Ich habe den Cooper bereits mit der Auspuffanlage gekauft und hab noch nicht nachgeschaut, wer der Hersteller ist, aber es ist, soweit ich weiß, keine originale von MINI.