Alles anzeigenGuten Tag,
das Thema hier ist zwar jetzt schon „älter“, ich hole es aber noch mal hoch…..Wir stehen gerade auch davor, unseren ersten Mini Elektro zu bestellen und natürlich ist auch hier die Förderung ein zentrales Kaufargument.
Wenn ich das aber alles so richtig interpretiere, kann es sein, dass ich die Prämie gar nicht bekomme, wenn mein Fahrzeug dann z.B. im April 2022 geliefert/zugelassen wird, weil dann der Topf leer ist und die Mittel erschöpft???
ist es also nicht wie bei der Prämie für die Wallbox, die ich ja VOR der Anschaffung beantragt habe und damit auch eine gesicherte Zusage habe?
Du hast den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Förderungen richtig beschrieben. Die BAFA-Prämie kann man erst nach der Zulassung beantragen,
Ende 2020 wurde die Prämie bis Ende 2025 verlängert: https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html
Auch wenn nach der Bundestagswahl einiges offen ist, würde ich tippen, dass die Förderung für reine Elektroautos auch tatsächlich weitergeht. Bei den Hybridfahrzeugen würde ich mit weiteren Einschränkungen rechnen. (Natürlich ohne Gewähr meinerseits.)