Also erstmal sollte man keine Bilder verwenden, die einem nicht gehören! Okay?! Zum anderen gibt es klare Werte, mit welchen ein Motor optimal läuft. Die Temperaturen werden gemessen, überwacht, und im Steuergerät angepasst. Bei Serienmotoren reichen die normal verbauten LLK's dann auch aus. Sicher habe ich bei 40 Grad Außentemperatur nicht mehr die optimale Leistung, das ist aber auch kein Problem. Das ganze ändert sich natürlich sprunghaft bei getunten Motoren, wo zwangsläufig mehr Benzin und Luft verbrannt werden. Da entstehen höhere Temps, und da wirkt ein größerer LLK mit einer Absenkung der Ansaugtemp von knapp 10 Grad schon positiv entgegen. Auch was die Dauerhaltbarkeit angeht. Ein größerer LLK muss aber auch die vergrößerte Fläche angeströmt bekommen. Alles nicht so einfach...
Beiträge von Dietmar
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Verstehe gerade nicht?!
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Habe ich. Einfach komplett schwarz. Zu einem begabten Prüfer brauche ich mit meinem ganz sicher nicht hin...
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Den LLK sieht ja keiner.
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Fahre ein EMS schon seit Jahren im Porsche 964, und auch früher in anderen Autos immer schon erleichterte Schwungräder. Ok, es rasselt und schäppert, ich find's geil, aber es geht mit Sicherheit nichts kaputt!
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Aber dann sofort mit einem Einmassenschwungrad!
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Liegt ausgebaut auf der Werkbank.
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Ich musste die Jalousie vor dem Kühler zur rascheren Wärmeentwicklung ausbauen, sonst gab es keinen Platz. Das Teil ist ja elektronisch angesteuert. Gibt es da jetzt wohl eine Fehlermeldung? Weiß das jemand?
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Jetzt isser drin!
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Nö, das verbleibt wohl im Luftfilterkasten.