Beiträge von FunkDr


    Ein Wastegate hat jeder Turbolader. Die meisten OEM-Lösungen sind intern gelöst, größere meist als externes Teil.
    Der Turbolader wird durch Abgase angetrieben und ab einem gewissen Punkt würde zu viel Druck aufgebaut werden, also lässt das Wastegate einen Teil der Abgase quasi am Turbo vorbei direkt in den Auspuff ab. Hat nix mit einem Blowoff/Schubumluftventil zu tun. ;)


    Dieses ist nämlich dafür da, aufgebauten Druck zwischen Turbo und Drosselklappe abzulassen sobald letztere geschlossen wird (=vom Gas gehen). Entweder wird die Luft einfach nur irgendwo durch ein Ventil abgelassen (= Zischen) oder die unter Druck stehende Luft "fließt" den kompletten Weg von der Drosselklappe zurück und entweicht durch den Luftfilter. Dabei muss sie auch durch die sich drehenden Schaufelräder des Schaufelrades und wird dabei "zerschnitten" (= sututu).


    Das Geräusch welches du ab dem 2. Gang wahrnimmst ist das normale Turbo-Ansauggeräusch. Ich würde mir also eher Sorgen machen wenn man es nicht mehr hört.


    Der kurze Leistungsverlust wird vermutlich mit dem Getriebe zusammenhängen. Oder die Traktion hat gefehlt und das Auto hat dir Leistung geklaut damit Du dich nicht zu Tode fährst ;)


    Anmerkung: "Twinpower" heißt bei BMW einfach nur, wie schon erwähnt, dass ein Twinscroll-Lader verbaut ist. Hierbei werden die Abgase von jeweils 2 Zylindern von den anderen Beiden getrennt geleitet damit sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen.

    Hmpf, ok. Danke für die Bestätigung meiner Befürchtung ^^

    Kannst Du (oder natürlich gerne auch jemand anders) mir denn bestätigen, dass die Scheinwerferteile bei allen Baujahren gleich sind und passen?


    Und hat vielleicht jemand vor kurzem mal bei SMPS oder Killallchrome bestellt und kann etwas zu deren aktuellen Lieferzeiten sagen, bevor ich die auf Facebook nerve?

    Hallöchen


    Ich muss diesen Thread hier mal vorkramen, da ich gerade dabei bin alles notwendige für das Dechroming des F54 (2016 Cooper S, 192PS) meiner besseren Hälfte zusammenzusuchen und die Teiletypen beim Freundlichen .. nunja, weniger als hilfreich sind, da die auch nur die Fahrgestell- bzw. Teilenummer in den PC kloppen, sehen dass es bspw. die schwarzen Scheinwerfer-Ringe zu dem Baujahr noch gar nicht gab und sagen, dass es nicht passt.


    Also, die 6 Türgriffe habe ich bereits beisammen, bei den Scheinwerfer-Ringen bin ich mir auch zu 99,99% sicher, dass diese durch alle Baujahre hinweg gleich geblieben sind (TeileNr.: Links: 51138739497 / Rechts: 51138739498) - Hier wäre Bestätigung durch jemanden, der es weiß echt schön. :)


    Aber um zum eigentlichen Problem zu kommen: Der Rahmen um den Kühlergrill. Gibt es hier ein schwarzes Teil direkt von Mini zu kaufen? Ich bin da aus diversen Onlineshops (Leebmann und co.) nicht klüger rausgegangen als ich reingekommen bin, eher das Gegenteil.. :/

    Der vom aktuellsten LCI passt ja wahrscheinlich nicht auf den pre-LCI Grill?

    Bleibt also nur die altbewährte, aber umständliche Methode des Lackierens/Folierens/Beklebens bzw. die Bestellung eines nachgebauten Teils aus UK?

    Das ist auch mein Gedanke gewesen. Warum die Daten aber so geloggt werden erschließt sich mir nicht.
    Die Beschleunigung ist so schon korrekt ;)
    Nein, mal im Ernst, wo hast du diesen Sprung gesehen? Ich sehe ihn gerade nicht. Die Beschleunigung ist eigentlich recht fließend. Hast Du irgendwo einen Filter gesetzt und dadurch vielleicht Zeilen ausgeblendet?


    Ich werde bei Zeiten mal den großen BMW testen. Das kann aber ne Weile dauern bis ich mal wieder den Wagen fahre.

    In Zeile 6720/21 gibt es einen Sprung bei den Umdrehungen und in Zeile 6721/6722 bei der Geschwindigkeit. Davor und danach gibt es aber in jeder Spalte solche Sprünge. Den Bereich der Tabelle hatte ich beim Tippen des Posts nur zufällig gerade offen.
    Ich denke das hängt evt. damit zusammen dass schnellere Datenabfragen für 99% der Fälle irrelevant sind oder aber einfach zu viele Resourcen (Datenübertragung/Verarbeitung) beanspruchen würden.

    Wenn man sich deine Tabelle mal ansieht, stellt man fest dass bestimmte Daten anscheinend immer für einen gewissen Zeitraum genutzt werden. Ist bei Motordrehzahl, Geschwindigkeit, usw. genauso. Der wird also auch bei den Fehlzündungen merken, dass da eine war und das bis zur nächsten Sensorabfrage so loggen. Es sei denn Du hast z.B. in Minute 18,82 innerhalb von <0.01min die Motordrehzahl fast verdoppelt und von 39,13km/h auf 84,81km/h beschleunigt. Wenn das aber wirklich so war, wüsste ich gerne welches Tuning in der Rakete steckt. :thumbsup:


    Aber teste doch mal den B58 wenn es geht. Eventuell stellt sich ja heraus, dass die Mini-Kompatibilität der App aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz perfekt ist. Who knows :S