Alles anzeigenIst ja wie in der Schule!
Oh,oh Du hast einen Vermerk!!!
Das ist mein Eigentum und ich mache damit was ich will!
Was interessiert mich MINI oder wer auch immer!
Lächerlich!
??? Jeder soll mit seinem Auto machen, was er will - Ich habe nie etwas anderes behauptet!
Ich behaupte aber, das maximal eine Hand voll Leute hier im Forum wissen, was "Chip Tuning" bedeutet und welche Veränderungen vorgenommen werden.
Wenn jeder "Chip-Tuner" seine Kunden darüber aufklären würde, wie er die Leistungssteigerung erzielt, könnte der Kunde für sich selbst entscheiden ob und welchen Weg er einschlagen will.
Meine Erfahrung zeigt das Gegenteil: Selbst viele "Chip-Tuner" wissen nicht was genau sie da verfrickeln, da die Überarbeitungen nicht auf ihrem Mist gewachsen sind, sondern die Datensätze müssen von anderen Quellen bezogen werden. Es gibt durchaus Leute, die ihr Handwerk verstehen, aber von denen habe ich noch nicht gehört, dass sie mit der Serienkonfiguration 280PS verantworten oder 400NM bei 1.500 U/min anlegen.
Und jetzt noch eine eindeutige WARNUNG vor POWERBOXEN! Das ist Schrott! Damit werden Sensorparameter manipuliert. Wenn da was falsch läuft, plättet ihr in kürzeszer Zeit Eure Motoren.
Wenn Ihr unbedingt mehr Leistung braucht, dann sucht Euch vertrauenswürdige Firmen, die ihre Kennfelder selbst entwickeln, testen und begutachten lassen. Diese bieten in der Regel immer auch Garantieversicherungen und TüV Eintagungen an. Lasst Euch eingehend beraten und aufklären! Und seid Euch im klaren darüber, dass alle Schäden, die nicht durch die Versicherung bezahlt wird, aus Eurer Tasche zu zahlen sind.
Kleine Fußnote:
Maxi-Tuner: damit du mich einordnen kannst. Ich fahre den vermutlich einzigen MPi mit einer vollsequenziellen Steuerung auf einem Siamese Port (zumindest in Deutschland). Das kann man nirgendwo kaufen, sonder muss man selbst entwickeln.