Ich muss hier noch einmal einhaken:
Ich sehe bei beiden Fahrzeugen eine 5-Punkt Mehrlenker Hinterachse mit Stabilisator.
Der einzig sichtbare Unterschied ist dass der R56 die Feder auf dem Dämpfer hat, und der F56 hat eine Freistehende. Dadurch wurde mehr Platz für den Kofferraum geschaffen. Die neue Achse wurde gewichtsmäßig etwas reduziert.
Die Lenkung wurde zwar weiter entwickelt, es bleibt aber auch hier eine Elektromechanische Zahnstangenlenkung.
Ich persönlich finde die Achsysteme im MINI genial. Es gibt kaum einen anderen "Kleinwagen" der mit dem Handling des MINI mithalten kann.
Und ich gebe dir völlig recht, ein "Feeling" ist immer eine subjektive Betrachtung. 50% aller Probefahrer meinen auch, dass das Fahrwerk mit aktivieren des Sportmodus deutlich härter wird. Nur dass dieser MINI gar kein EDC hatte.
Und ich gebe auch allen anderen Recht: Optisch könnte jeder MINI gut 5cm tiefer sein.
Alle meine Aussagen sind wie immer rein sachlich zu verstehen!