Falls es jemanden interessiert.
Es gibt keine Änderung der MINI ONE Motoren. Es bleibt beim F55/56/57 beim B38A12U0.
Das bedeutet 1,2l 3 Zylinder 75kw 180Nm.
Der Clubman hat weiterhin den B38A15U0 mit 1,5l
Falls es jemanden interessiert.
Es gibt keine Änderung der MINI ONE Motoren. Es bleibt beim F55/56/57 beim B38A12U0.
Das bedeutet 1,2l 3 Zylinder 75kw 180Nm.
Der Clubman hat weiterhin den B38A15U0 mit 1,5l
464 passt für F55/56 mit Wired
Mir ist nicht bekannt, dass die Öltemperatur des Motors auf elektronischem Wege zu einem Zentralen BMW/MINI Server übermittelt wird.
Was übermittelt wird ist zB. der Ladezustand der Batterie. Dann soll sich der Händler beim Kunden melden um ihn drauf hin zu weisen. Frag mich nur, wer da anrufen soll?!
Das Thema Datenschutz bleibt ein ganz heißes Eisen. Irgendwie kann man es da keinem Recht machen. Mir ist nur wichtig, dass ihr Euch mit diesem sensiblen Thema auseinander setzt und nicht einfach alles schluckt, was euch aufgetischt wird.
Noch ein Beispiel. Es gibt eine Taschenlampen App für Smartphones. Die ist über 10 Millionen mal herunter geladen worden. Warum hat die vollständigen Zugriff auf alle Kontakte und eine Berechtigung ins I-Net zu gehen?
Sie soll das Licht an und ausmachen!
Hat sich eigentlich mal jemand die Nutzungsbedingungen von Carplay durchgelesen? Wisst ihr eigentlich, welche Daten Apple weiterverwendet? Warum Muss ein Apfel wissen, wie warm das Motoröl ist?
Bevor es hier keine klaren Grenzen zur Daten- (weiter) -Verarbeitung gibt, wird MINI / BMW die Finger von diesem System lassen.
Alles anzeigenDa ich alle Modelle Inkl. "Classic" ( auch dieser leistungsgesteigert ) gefahren bin, kann ich persönlich nur anmerken, dass das hier gestresste GO Kart Feelling eigentlich nur im Classic vorhanden war.
Go Kart Feeling für ein Serienauto ist ein Synonym, für subjektive Vermutungen oder Marketing Versprechen, fahrt mal einen Caterham der hat es !
Im Vergleich zum F waren die R Modelle direkter, was den Abmessungen, Gewicht aber auch der Fahrwerks Geometrie geschuldet war, sodas sie näher dran waren.
Auch der F, der mir sehr gut gefällt , hat diese Tugenden. Der geschmähte Herr Gebhardt hat dies auch so bestätigt, dennoch würde ich beim Top Model wie er mehr erwarten.
Go-Kart ist nur der Classic. Und dies auch nur mit einem überarbeiteten Fahrwerk. Das Serienfahrwerk ist an der Vorder und Hinterachse so arg Positiv eingestellt, dass ein schnelles Kurvenfahren nicht möglich ist. Wenn das Fahrwerk aber passt, dazu noch breitere Reifen und ne kürzere Endübersetzung verbaut sind, dann ist es Go-Kart Fahren pur.
... merkt man vorallem am Muskelkater im kompletten Oberkörper am Montag morgen, wenn man das Wochenende geheizt ist.
Alles anzeigenNein alles falsch.
Jedes Auto oder Bauteil wird einmalig vor Verkaufsstart einer Prüfung unterzogen.
Dort wird geprüft ob alle Vorschriften eingehalten wurden.
Wird die Prüfung bestanden, kann das Auto oder Bauteil in den Verkauf.
Sprich der Klappenauspuff ist irgendwann in 2014 geprüft und für gut befunden worden und wenn er nicht geändert wird, kann er bis zur Einstellung der Fertigung so verkauft und montiert werden, also auch über den diesjährigen Stichtag hinaus.
Gleiches gilt auch für Autos mit Klappenanlagen. Werden diese unverändert so gebaut und sind bereits zum Verkauf zugelassen, dürfen diese auch weiter fahren.
Also kann man einen MINI der 3. Generation auch noch im Juli bestellen und beim Händler z.B. im August eine Prokit Klappenanlage verbauen lassen.
Ich habe am Freitag mit dem Produktmarketing Referenten Aftersales über dieses Thema gesprochen und kann bestätigen, dass es keine Einschränkung geben soll.
Es soll Anfang März ein Software Update dazu kommen. Mir ist zwar schleierhaft, wie man einen Systemzeitgeber mittels Software beeinflussen will, aber schaun wir mal.
Go Kart Feeling gehört nicht mehr in die neue Markenausrichtung. Daher wurde es aus dem Sprachgebrauch gelöscht.
Was bleibt: MINI fahren ist einfach nur geil!
Komisch, dass ein Fahrwerk nicht mehr funktioniert, wenn die Feder 30mm kürzer ist?!
Durch den kürzeren Federweg muss die Federrate größer sein. Jetzt passt diese nicht mehr zur Dämpfung, da auch die Druck und Zugstufe abgestimmt sein muss. Dämpfer zu weich --> hoppeln
Durch die Tieferlegung ändert sich die Achsgeometrie, da jetzt die oberen und unteren Querlenker eine andere Lage zueinander haben. Das erklärt auch, warum beim Anbremsen durch das noch tiefere Eintauchen das Handling unberechenbar wird.
Aus meiner Sicht muss ein Fahrwerk in erster Linie funktionieren!
Ich stelle mal die Hypothese: Wer mit einem reinen Federtausch ein besseres Fahrverhalten veststellt, lügt sich selbst an.