3 Jahre sind Mitte März schon wieder rum!
Gestern hab ich Inspektion (Service-Check") und TÜV bei Mini in Koblenz machen lassen.
Ohne Ölwechsel, Tkm da vor ein paar hundert km schon gemacht. Wie schon geschrieben, ist bereits der 2. Ölwechsel, bin mit Öl anspruchsvoll, länger als 15 Tkm bleibt das Öl bei mir nicht drin und gibt auch immer Top-Öle. Gleiches beim Sprit, nur Shell V-Power.
Preis für Inspektion (Service-Check") und TÜV war sehr OK, zusammen 271 EUR inkl. MWSt.
Was mich besonders gefreut hat, der Service Meister hat unbedingt wissen wollen, was für Lackpflege ich verwende, "der Lack würde so glänzen und die Oberfläche sowas von glatt sein, da könnte nichts haften bleiben. Nehme ausschliesslich Maguiar's. Zur Konservierung Tech Wax 2000.
Da ich mich seit einem Moment "latent" nach einem neuen JCW Hatch mit Automatik umschaue, das Autohaus aber nur Handschalter da hat und ich zudem noch keinen späten 2019er gefahren bin, hab ich am Inspektionstag n'en S Hatch mit Doppelkupplung für eine Probefahrt mitgenommen.
Erkenntnisse -
1) Doppelkupplung funktioniert sehr gut, schaltet zwar früh hoch, aber nutzt das Drehmoment optimal und matched perfekt mit dem Motor. Schaltlogik passt sich schnell und sehr gut an die Fahrbedingungen an.
2) Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung, Sommerreifen ohne Runflat) passt. Grip bei viel Regen und niedrigen plus Temperaturen besser als mit meinen Dunlop Winterreifen mit Runflat.
Das Gesamt-Setup von Lenkung, Fahrwerk und Reifen ist aktuell 2019/2020 sehr gut.
3) Wenn Hatch, dann unbedingt Pano! Viel heller und angenehmer im Innenraum.
Eine erste Konsequenz - wenn ich Snoopy behalte, kommen unbedingt die Eibach Federn rein, da ich den Wagen damals aus dem Lagerbestand gekauft habe und er nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung hat. Im wesentlichen um die Seitenneigung zu reduzieren.
Die Fahrzeugbewertung die ich gleich mit der Inspektion habe machen lassen bei BMW/Mini durch die Dekra war wie üblich enttäuschend, insbesondere da der Wagen so ziemlich das einzige S Cab bei Mobile ist, das Handschaltung und JCW Leistungskit mit Klappenauspuff vereint.
Verkäufer geht jetzt über seinen Chef, aber meine Erwartungen sind begrenzt.