Bisschen spät, aber ich will mich noch ganz kurz in die Bremssatteldiskusion einkinken. Ich bin kein Physiker sondern Ingenieur und im Gegensatz zu den Physikern simplifizieren wir die Systeme gerne...
Ohne Herrn Abt zu nahe treten zu wollen bin ich mit meinem Ingenieurverständnis auf der Seite von @JumboHH .
Bei einer Vollbremsung, also die Bremsscheibe steht sofort still. In diesem Moment entsteht ein Moment um die Radnabe, dieses ist unabhängig von der Position des Bremssattels und ob das Fahrzeug abhebt oder nicht kommt nur auf den Abstand den horizontalen und vertikal Abstand des Schwerpunktes des Fahrzeuges zum Drehpunkt (Radnabe) an. Vereinfacht gesagt, je höher und kürzer das Fahrzeug ist, desto mehr neigt es zum abheben. 
Bei einer nicht ganz Vollbremsung entsteht ggf. Noch ein zusätzliches Moment, was das Anheben des Fahrzeuges unterstützt. Dieses wird als Kräftepaar aus Reibungskraft am Bremssattel und an der Nabe zusammen. Dieses Moment ist jedoch nur abhängig vom Abstand der beiden Punkte. Also wieder vereinfacht umso größer die Bremsscheibe, desto größer wird dieses Moment. Im Vergleich zum eigentlichen Abheben (analog der Vollbremsung) ist dieses Moment aber wahrscheinlich eher vernachlässigbar. 
So genug gearbeitet für die Woche. *Ingenieurverstand aus*