Beiträge von F55-WW14

    Das verwechselt 50% der bevölkerung, die mit dem X-Chromosom zuviel

    Die 50% von uns schafft es mittlerweile gerade so die R5x von den F5x zu unterscheiden. ;) Dazu erkennt sie noch (aus manchen Blickwinkeln) ob es ein "sportlicher" Motor ist oder nicht... ;) Da könnte sogar AMG drauf stehen auf dem MINI, dass würden viele (und nicht nur die Doppel-Xer) auch nicht merken. ;)

    Ihr habt sie alle nicht ganz... :D
    Nach der letzten Tankung:
    20 km Tempomat 30 km/h - BC 5,4
    40 km Vorsichtig Stadt - BC 6,9
    40 km Stadt Stadt - BC 7,6


    Morgen geht es mal raus aus der Stadt, aber dank der 2000 km die jetzt runter sind werde ich mal ein bisschen die Drehzahlen spielen lassen. :2352: Mal schauen was der BC dann Morgen zeigt... :evil:

    Mir wurde das mal so erklärt (da ging's um Formel-Fahrzeuge) - aber vielleicht war das auch Quatsch. Konnte nämlich im Netz ausser ein paar Vermutungen nichts dazu finden.
    Dann scheint es wohl Quatsch zu sein. Aber wenn ich mal einen Physiker treffe, werd ich das Thema nochmal erörtern.

    Hatte auch noch gegoogled und nichts richtiges gefunden.


    Hatte mir doch nicht ein paar Gedanken gemacht. Und wenn ich das Kräftepaar so wirklich aufzeige könnte die Position hinter dem Rad leichte Vorteile haben. Nicht bezüglich überschlagen, sondern weil hier das Gewicht auf der Vorderachse "künstlich" erhöht wird und dadurch mehr Grip beim Brensen entsteht.


    Vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Skizzen zu machen (die Skizzen sind das Werkzeug des Ingenieurs). Aber dann mache ich einen neuen Fred auf oder so, denn eigentlich ist das alles recht OT. :/


    Back to the JCW! :thumbup:

    Danke für den tollen Vorschlag, ich bin immer offen für schöne Strecken. Am Stück noch nicht, aber dennoch sind wir alle diese Streckenpunkte schon einmal gefahren. :)


    Also rechts abbiegen auf die B2 und da bleibt man drauf - unterwegs kann man abbiegen und eine kleine Straße bis nach Sacrow fahren und die Heilandskirche anschauen - tolle Aussichtspunkt und man sieht die Glienicker Brücke von der Ostseite aus. Genial bei Dämmerung/Sonnenuntergang im Sommer (Romantiker haben was zu trinken dabei! ).

    Diese Straße haben wir selber erst letzte Woche entdeckt. Die ist so toll. :love: War sicher nicht das letzte mal das wir die gefahren sind. ;) Irgendwo hinter Sacrow (der Ortsname ist mir entfallen) haben wir übrigens einen F55 Cooper in BRII gesehen. :whistling: Falls ihr die Farbe ohne Kontrastdach noch nicht gesehen habt. ;)


    oder am Postfenn (Landmark hier ist die "Tiroler Bauernstube") rechts abbiegt und die Havelchaussee entlang bis Wannsee zurück fährt.

    Die Strecke sind wir auch schon öfters mal gefahren. Unter anderem auch damals bei unserer ersten F56 Probefahrt. :D


    "Roadbooks in und um Berlin" oder so!?

    Müssen wir auf jeden Fall mal ins Auge fassen. :thumbup: Habe auch schon schöne Strecken gefunden. Aber die meisten sind leider eher zum cruisen geeignet. Das non plus ultra zum auch mal Kurvenräubern ist da schon schwerer zu finden. :/

    Bisschen spät, aber ich will mich noch ganz kurz in die Bremssatteldiskusion einkinken. Ich bin kein Physiker sondern Ingenieur und im Gegensatz zu den Physikern simplifizieren wir die Systeme gerne...


    Ohne Herrn Abt zu nahe treten zu wollen bin ich mit meinem Ingenieurverständnis auf der Seite von @JumboHH .


    Bei einer Vollbremsung, also die Bremsscheibe steht sofort still. In diesem Moment entsteht ein Moment um die Radnabe, dieses ist unabhängig von der Position des Bremssattels und ob das Fahrzeug abhebt oder nicht kommt nur auf den Abstand den horizontalen und vertikal Abstand des Schwerpunktes des Fahrzeuges zum Drehpunkt (Radnabe) an. Vereinfacht gesagt, je höher und kürzer das Fahrzeug ist, desto mehr neigt es zum abheben. ;)


    Bei einer nicht ganz Vollbremsung entsteht ggf. Noch ein zusätzliches Moment, was das Anheben des Fahrzeuges unterstützt. Dieses wird als Kräftepaar aus Reibungskraft am Bremssattel und an der Nabe zusammen. Dieses Moment ist jedoch nur abhängig vom Abstand der beiden Punkte. Also wieder vereinfacht umso größer die Bremsscheibe, desto größer wird dieses Moment. Im Vergleich zum eigentlichen Abheben (analog der Vollbremsung) ist dieses Moment aber wahrscheinlich eher vernachlässigbar. :)


    So genug gearbeitet für die Woche. *Ingenieurverstand aus*


    :2352: :2352: :2352: