Beiträge von F55-WW14

    Ein etwas älteres Thema mal wieder raus holen. ;)


    Ich bin ja ein Vertreter der eindeutig Pro-Modes und finde sie an meinem F55 Cooper Handschalter toll. :thumbup:
    ABER... Was ich heute Erlebt habe, war etwas anderes. Das die Driving-Modesbeim JCW Standart sind, ist das beste was MINI entschieden hat. In Verbindung mit der Sportautomatik ist der Einfluss der Modes UNGLAUBLICH!!! 8o


    Durch die Modes hat man tatsächlich die Wahl zwischen 3 VÖLLIG verschiedenen Fahrzeugen. Und das so Grundlegend, dass man nicht einmal etwas machen muss um es zu merken. Man sitzt da, dreht den Schalter und du wechselst von Alltagsgleiter zu sportlichem Kurvenjäger. :2352: Das hat mich irgendwie mit am nachhaltigsten geprägt heute und wollte euch das nur mitteilen.


    PS: Kickdown geht trotzdem in allen Modes. :evil: ;)

    So, was sagt denn der Spritverbrauch des JCW mit Sportautomatik nach der Probefahrt. (Kilometerstand bei Fahrtantritt = 770 km)
    Reifen: 205er R17 RFT


    Fakten: 285 km in Netto 2:29 h, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 76,7 km/h.
    Ergebnis: 11,3 l/100km


    Meine Probefahrt war maßgeblich durch Autobahn und Landstraße bestimmt. Begonnen habe ich mit etwa 60 km Bahn. Angefangen zum warm fahren im Midmode bin ich nach so ca. 10 km in den Sportmodus und habe zwischen D und S hin und her probiert. Trotzdem habe ich es insgesamt etwa 20 km gemächlich (max. 100-120 km/h) angehen lassen. Nach diesen stand dann 7,2 l/100km auf der Uhr, was ich voll OK fand. Dann hat mich jedoch ein F56S mit Münchner Kennzeichen überholt und ich habe mit ihm ein bisschen gespielt. :whistling:


    Dann kam ein etwa 25 km unbeschränkter Autobahnabschnitt und ich habe einmal Elastizität des JCW getestet. Aus verschiednen Geschwindigkeiten malmt Kickdown und geschaut was geht. Die Bahn hat jedoch vom Verkehr her kein V-Max Test zugelassen. Bis knapp über 230 habe ich es einmal kurz geschafft. Ansonsten maximal bis 200 oder 220 bis das nächste "Hindernis" auf der linken Spur aufgetaucht ist. ;) Überholt hat mich auf dem Teil auf jeden Fall keiner. :D


    Dann auf die Landstraße mit regelmäßigen Ortsdurchfahrten. Typisch Brandenburg mit viiiiieeeellllleeeennnn Gerade. Auf den Geraden, wie auch in den Orten bin ich mit Tempomat gefahren. Nur die wenigen kurvigen Abschnitte habe ich mal so richtig getreten. Ortsausgang natürlich auch... :evil:


    Dann wieder ein Abschnitt autobahnähnliche Strecke (beschränkt). Außer einer kleinen Spielerei mit einem Motorrad viel mit Tempomat. Zum Schluss noch eine ganz ruhiger Streckenabschnitt am Havelufer im Greenmode mit kurzen Gasstößen zum überholen.


    Alles in allem 85% Sport, 10% Mid, 5% Green!


    Im direkten Vergleich mit dem F56S mit JCW-Kit das ich für 2h hatte sind die 11,3 Liter schon erstaunlich. Der S wahr evtl. von @turbomo besser eingefahren mit seinen 2000 km und hatte leichte Vorteile mit den 175er R16 RFT Winterreifen. Der war zu Fahrtantritt bereits warm und den habe ich fast von der ersten Minute an gefordert. Mit Müh und Not hatte ich den damals über 10 l bekommen. Dank einer kurzen ruhigen Phase zum Schluss sogar darunter.


    Der JCW hatte bei mir im Maximum (Irgendwo zwischendrin auf der Landstraße) mal 12,3 l auf dem BC.Unter vergleichbaren Bedingungen denke ich, dass der JCW etwa 2 Liter mehr nimmt als der S (leicht sportlich gefahren). Im Alltag mit einem guten Profil sind sicher auch gut zwischen 7 und 8 l möglich, wenn man es nicht zu sehr drauf anlegt. Bei eher angelegten Spritspartouren wäre sicher ein ähnlicher Wert wie beim S möglich.


    Kurzfazit: Mit dem JCW sind leicht Werte über 10 l möglich. Aber wer will schon mit einem JCW Sprit sparen... :2352: :evil:

    War das die erste Erfahrung mit dem DDC oder speziell auf den JCW bezogen? Beim S finde ich das persönlich sehr überzeugend bis jetzt. War evtl. im Sportmodus nicht das Fahrwerk mit aktiviert, sondern nur der Antrieb?

    Das war meine erste Erfahrung mit dem DDC. Die Einstellung habe ich vor Fahrtantritt geprüft. War an. Den Unterschied habe ich auch gemerkt, jedoch war das Fahrwerk in keiner der Einstellung für mich überzeugend. Die Empfehlung zum sportlichen Fahrwerk war speziell auf den JCW bezogen, wobei das natürlich immer noch jeder für sich entscheiden darf. :thumbup:

    bekomme ich das Geheimfach auf der Beifahrerseite noch?

    Da das Ablagepaket im Pepper enthalten ist bekommst du es! :thumbup:

    Wird beim Cooper zukünftig eigentlich nur die hintere Griffleiste standardmäßig in Pianolack ausgeführt oder auch die Lamellen im Kühlergrill? Bei Dach und Spiegelkappen in schwarz könnte man sich dann das Chrome Line Exterieur eventuell sparen...

    Bisher "ungbestätigt" soll genau das ab Produktion Juli geschehen. Deiner hätte somit ohne Chrome Ext. noch die "gebürsteter Alu"-optik! :thumbup:


    Glückwunsch zur Bestellung! :) Wird sicher ein toller MINI!!! :thumbsup:

    Sooooo... Zurück von der Fahrt mit dem kleinen Baby. :love:


    Ich werde mich hier im Fred auf das wesentliche Beschränken und in anderen passenden Freds ins Detail auf viele andere Dinge gehen, die ich testen durfte. :thumbup:


    Wo fangen wir an. Fakten! F56 JCW (fast Vollausgestattet) mit Sportautomatik und DDC. Reifen: Hankook Ventus S1 evo2 RFT 205/45R17. Zum Beginn der Fahrt 770 km auf der Uhr, also noch nicht ganz frei gefahren.


    Im Grund genommen kann ich (fast) jeden Beitrag bisher bestätigen. Anfangen tue ich mit @butcher11 und @Baker . Subjektiv gesehen würde eindeutig mehr gehen. Es drückt einen nicht in den Sitz wie beim Raketenstart, sondern man hat jeder Zeit das Gefühl, dass man Herr der Lage ist und das ganze trotz Kickdown einhändig und lässig von 0 - 2xx absolvieren kann.


    Weiter mache ich aber mit einer Aussage von @turbomo . Der JCW ist noch einmal etwas gaaaaaaaanz anderes. Und das stimmt. Hier nehme ich den Vergleich zum F56S mit JCW-Kit, den ich auch mal zur Probefahrt hatte. Ich gebe zu, dass ist kein ganz objektiver Vergleich, da der S ein Handschalter war, 2000 km drauf hatte und damals noch die Winterreifen (175er R16 RFT) drauf hatte. Aber der pure Schub ist nicht vergleichbar. Mit dem JCW hat man das Gefühl aus jeder Situation einfach alles machen zu können. Am Ortsausgang ist man nur einen Wimpernschlag davon entfernt die 100 km/h auf den Tacho zu verpassen. Von 50 auf 100 springt er gerade zu. Genau das gleiche bei Überholmanövern auf der Landstraße. Egal ob zwischen 80 und 120 oder 90 und 140. Der JCW macht alles wie im Flug. :evil:


    Zwei nette Situationen zum Vergleich:
    1. BAB, einen Audi S5 im Rückspiegel, vor mir ein Fahrzeug mit 120 km/h. Fahrzeug weg, Kickdown und los gehts. Der S5 war blieb genau im gleichen Abstand im Rückspiegel, bis etwa 180. Dann wurde der Abstand langsam größer, wobei der Audifahrer wohl bei rund 200 km/h aufgehört hat.
    2. BABähnliche Straße, mit Absicht zwei Zweiräder überholt. Der eine hat sich angesprochen gefühlt. ;) Nur eine etwas ältere CBR600F, aber 102 PS auf einem Motorrad ist schon nicht schlecht. Ab auf die Rechte Spur mit ca. 120 km/h. Die überholte CBR kommt angeflogen. Kickdown und als die Honda etwa 5 Meter vor mir war, war die Geschwindkeit gleich. Danach bin ich abgezogen und der Mopedfahrer hatte das nachsehen.


    Bei all dem bleibt jedoch immer diese subjektive Gefühl, dass es einen eben nicht aus den Sitzen haut. Dies schreibe ich jedoch dem grundsätzlichen Potenzial des F56 zu. Man merkt, dass BMW/MINI da ein Fahrzeug gebaut hat, dass ohne weitere Modifikationen sicher +300PS gut beherrschen wird. Wer das wirkliche JCW Gefühl möchte (näher zum R56), der sollte sicher noch in den Geldbeutel greifen und ein bisschen mehr raus holen. :thumbup:


    Der Sound ist GEIL!!! Die meiste Zeit war im Sportmodus und das ist noch einmal etwas ganz anderes als das Kit. Im Innenraum ist der Sound jederzeit präsent und schön bassig. Um ehrlich zu sein nach ca. 1 1/2 h fast schon zu viel des Guten. :/


    Dabei kann der JCW auch anders. Ich weiß nicht ob es am JCW oder an der SA lag. Das die Driving Modes da Standart sind, ist jedoch das beste was MINI machen konnte. Kein anderer MINI den ich bisher gefahren bin konnte von der Grundcharakteristik so stark verändert werden. Im Mid und Green vollkommen Alltagstauglich. Dabei bleibt der bassigern Sound im Hintergrund immer noch erhalten, jedoch in einer Lautstärke und einem Klang, dass man ihn auch 1.000 km aushalten kann. :)


    Der Bremsen: TOLL!!! Ein Anker in der Brandung der so fein dosierbar ist, dass jedes Manöver spaß macht.


    Die Bereifung war toll. Die 17er wären auch meine erste Wahl und die Hankook sind (trotz RFT) überzeugend. Guter Grip, nicht zu laut, grundsätzlich empfehlenswert. Was ich jedoch keinem JCW-Kunden empfehlen kann: DDC! Im Mid und Green (meiner Empfindung nach) zu weich. Hat mich an einen Stern erinnert, was ich im MINI so gar nicht will, vor allem nicht im JCW. Im Sportmodus leider nicht überzeugend. Schwammiges verhalten beim stärken abbremsen sowie das extrem schwammige Verhalten bei Kurskorrekturen in der Kurvenfahrt waren fast schon beängstigend. Das Serienfahrwerk finde ich persönlich souveräner als das DDC und ich bin froh, dass ich eben nicht das DDC genommen habe. Nehmt bitte die sportliche Abstimmung! Die wird in jeder Lebenslage die richtige Wahl für einen JCW nehmen. Wer sagt, dass er das Serienfahrwerk möchte, dem kann ich nur sagen: Besser als DDC, jedoch wenn du ein Auto für mehr als 80% Alltag willst, dann nehme lieber den S! :thumbup:


    Rundum ein Endfazit: Was ein tolles Auto! Nach dem S mit Kit habe ich gesagt, toll, aber brauch ich nicht. Nach der Probefahrt mit dem JCW sieht das anders aus. Spielt Geld keine Roll und es gäbe einen F55 JCW ---> MEINER!!! Dieses Gefühl in jeder Lebenslage alles zu könne, ob beschleunigen oder bremsen, zu jedem Zeitpunkt... Das hatte ich letztes Mal bei einer Probefahrt mit der 2005er ZX10R... Und das heißt schon was. Das "haben wollen" Gefühl ist extrem Groß und wird bei mir zum Glück durch das rationelle Ingenieursgehirn aufgrund des Preises eingedämmt wird. :thumbsup:


    Wie schon oben geschrieben... Details zu anderen Dingen wie Sitzen oder andere Ausstattungen folgen später in den anderen Freds... :)


    Edit: Bilder auch später! ;) Video hat leider nicht geklappt. :(