Beiträge von F55-WW14

Habe ja noch ganz die Anekdote meines :) vergessen. Bei ihm War ich der 2. der den JCW zur Probe hatte. Die erste War eine Langjährige Kundin, die derzeit einen R56 JCW fährt. Nach Aussage meines :) sehr Artgerecht... ;) Aber Serie!

Was soll ich sagen, nach der Probefahrt mit dem F56 JCW hat sie kurzerhand den R57 JCW bestellt. :D

Aie findet den F56 als Fahrzezg anscheinend echt gut, mochte jedech einfach nicht, dass der F56 so ein "gutes" Auto ist. Sie wollte das etwas kernige von der R-Reihe lieber noch genießen. :)

Jeder ist da anders und jeder soll selber entscheiden was er möchte. Ich mag den F einfach lieber aber ich kann verstehen, wenn man etwas mehr erwartet für das man im F56 eben eindeutig etwas mehr als Serie braucht. :thumbup:

@harley Ich glaube @Niekcarfreak meinte, dass man das Sport- sowie das SerienFahrwerk beim JCW kostenlos ordern kann. Das DDC ist das einzige Aufpreispflichtige und das hat er gewählt. ::thumbup:

@Clubman62 @SirToby Meine Erfahrungen beruhen natürlich auf dem einen Test von dem einen Fahrzeug mit genau der genannten Konfiguration. Ich freue mich über jeden, der mit dem DDC zufrieden ist, wie schon geschrieben, ich würde es nach der Probefahrt nicht ordern. Wobei ich von der Tendenz auch immer 17" RFT wählen würde. :)

Und noch so etwas, was ich schon immer testen wollte und was der JCW heute für mich bereit gehalten hat. :thumbsup:

Dazu muss ich sagen, dass ich schon bei meinem Cooper das HUD auf dem Schirm hatte, es damals aber preislich und vor allem wegen der "zerstörten" Optik des Dashboards raus gefallen.

Also heute eingestiegen und da ist es mir schon entgegen gekommen... und... ja und nichts! 8o Hab nix gesehen! Hatte schon Angst, dass ich mit meinen 185 cm zu groß bin, jedoch hat ein Blick in die Einstellungen gezeigt, dass die Höhe gaaaaaaaanz runter gedreht war. ;) Also hoch damit... Bin dann sogar nur minimal über der Mitteleinstellung gelandet, was wohl heißt, dass noch größere Menschen auch noch was sehen. :thumbup:

Aber jetzt zum technischen. Der JCW heute hatte ja ALLES, eben unter anderem auch den Driving Assistent und die Wired-Navigation. Und diesmal ziehe ich meine Kurzfazit für das HUD vor: WILL ICH!!!

Das HUD ist das, was ich bei mir wohl am meisten vermisse. Das liegt jedoch nicht an dem HUD an sich, denn so wirklich im Sichtfeld ist die Anzeige für mich (wie wohl für die meisten) nicht. Wobei sich die Augen doch weitaus schneller an das HUD gewöhnen als an die Instrumentenanzeige, was ein leichtes Plus bedeutet. Vielmehr will ich das HUD, weil es eben genau ALLES anzeigt, was ich gerne haben will oder gerne haben würde. Gleichzeitig die Geschwindigkeit mit den Naviangaben, Tempomat und Schilderekennung. Auf dem BC müsste ich mich über die Taste wild durch klicken. So alles zusammen, einfach toll! :thumbsup:

Mir ist leider erst im Nachhinein eingefallen, dass der JCW ja einen erweiterten HUD-Anzeige hat. Diese habe ich nicht getestet da schlicht vergessen...

Fazit: Wenn es eine erweiterte Instrumentenanzeige mit den gleichen Angaben wie das HUD gäbe, dann würde das HUD in der Form, wie es im MINI angewendet wird raus fallen. Aber so wie es jetzt drin ist ist es für mich noch weiter nach oben auf der Liste gerückt. So wirklich Sinnvoll aber wohl nur mit dem Navi und noch besser mit dem Driving Assistent. :thumbup:

Heute mal wissentlich die H&K im JCW aufgedreht. Dazu muss ich sagen, dass ich High Fidelity Bereich nicht so tief drin stecke und nicht zu viel davon verstehe. Eins kann ich jedoch für mich sagen. Beim Radio ist für mich der Unterschied in den Lautstärken in denen ich mich in 95% der Zeit befinde nicht bemerkbar. Erst bei höheren Lautstärken merke ich als Laie, dass der Klang doch ein bisschen satter und vor allem klarer ist als bei meinem Wired ohne H&K.

Da Fazit für mich persönlich bleibt somit dabei, dass die H&K Anlage recht weit unten auf meiner Liste ist, aber es ist drauf für den Fall, dass irgendwann Geld keine Rolle mehr spielt. ;)

wo ist der vom 3. Gang beim runterschalten an Drehzahl gelandet.

Um den manuellen Modus zu erlernen brauch man schon einige Zeit. Besonders um auch ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ist erst einmal sehr befremdlich und bleibt für die meisten auch.

Befremdlich ist ein gutes Wort. Habe mich gefühlt wie an der Konsole beim Rennspiel spielen. Dort fühle ich mich auch so komisch, wenn ich mal manuelle Schaltung probiere. Gerde das runter schalten "vergisst" man am Anfang gerne. ;) ABER, wie gesagt, an sich die S-Abstimmung war echt toll. :thumbusp:

Achja, der 2. ist dann bis etwa 5.000 rpm hoch. Leider war der Test mit einem höheren Gang auf der Landstraße nicht möglich (sch...StVO ;) ). :)

Auch den Parkassistenten hatte der JCW heute. Vor lauter Fahren habe ich es fast vergessen dieses auszuprobieren. Aber dann mit einer extrarunde direkt neben der NL habe ich eine Testlücke gefunden. Leider nicht so eng wie ich es mir gewünscht hatte (wollte ja mal schauen wie gut sie wirklich ist) jedoch muss ich sagen, dass mich die Technik durchaus überzeugt hat.

War wirklich meine erste Erfahrung mit so einer Technik. Funktioniert grandios und viel unkomplizierter und flüssiger als ich gedacht habe. Gerade mit dem Automaten ein echtes nice-to have.

Fazit: Wenn genug Geld übrig ist, gönnt euch den Spaß. Das einparken geht tatsächlich schnell und flüssig. :thumbup:

Heute durfte ich mir ja das ganze mal rund 3h aus der Fahrerperspektive anschauen und fühlen... Das einzige was anderseits als in den F56 sonst sind ja nur die Elemente um das Zentralinstrument und die Sitze.

Zentralinstrument: Verstehe nicht, was MINI damit bezwecken will. Sieht komisch aus um ehrlich zu sein ist er nutzen genau 0. :/ Klar ein Alleinstellungsmerkmal (solange es sich keine über den Zubehör auch in die anderen Modelle holt ;) ) aber sonst auch nichts. Ich würde es wohl versuchen durch die normale Blende auszutauschen.

Sitze: Im Vorführer wie bei den meisten die Dinamica/Leder-Sitze mit dem roten Streifen. Ich habe an einer anderen Stelle mal das Wort "billig" benutzt. Dies war wirklich unglücklich gewählt. Billig ist an den Sitzen nichts. Aber rein optisch gefällt mir der Microfaserstoff einfach nicht. Dazu hatte ich wirklich das Gefühl, dass der Rücken auf dem Dinamice wohl weniger "Wind" abbekommt. Wenn es wirklich warm ist könnte ich die Sitze gefühlt in 2 min durchschwitzen. Hat mir vom Sitzgefühl persönlich einfach nicht zugesagt. Da die Sitze ansonsten bequem sind würde es ich wenn dann ehr zu den Stoffsitz greifen.

Aber... Hier kommt es zum anderen Problem. Der Seitenhalt ist schwer zu klassifizieren. Ich bin 1,85 m groß und muss sagen, dass der Po einen guten Halt hat, jedoch nicht besser als in den anderen Sportsitzen. Der halt im unteren Rückenbereich ist grandios. Für mich besser als die anderen Sportsitze von MINI. Dafür sieht es jedoch im Schulterbereich sehr mau aus. Gefühlt ist im Schluterbereich KEIN halt mehr. Da geben mir meine Leder Lounge sogar ein besseres Gefühl. Von daher allein schon Grenzwertig.

An sich würden für mich die JCW-Sitze aber vollkommen raus fallen. Bisher hatte ich Angst mit der eingebauten Kopfstütze. Diese ist tatsächlich zwar Grenzwertig, jedoch (wie gesagt 185 cm Körperhöhe) noch OK. Leider bin ich trotzdem zu groß für die Sitze. Unzwar ist im eigentlich angedachten Schulterbereich die Polsterung sehr hart (was ganz gut ist) jedoch ist dieser eben nicht bei meinen Schultern sondern im oberen Rückenbereich. 8o Dadurch das darunter ein weicheres Polster ist hatte ich gefühlt einen Stock, der schon nach ca. 10 min ein leichtes "Schmerzgefühl" ausgelöst hat. Nicht übertrieben und sicher auszuhalten, aber Komfort ist doch etwas anderes und für mich ein absolutes No-Go.

Jeden der etwas größer ist kann ich nur eine seeeeehr ausgiebige Sitzprobe und am besten noch eine Probefahrt empfehlen. :thumbup:

So, dann äußere ich mich auch einmal hierzu. Hatte heute ja eine Probefahrt mit dem JCW mit Sportautomatik und durfte diese zum ersten mal testen. Dabei muss ich sagen, dass ich die "normale" Automatik noch gar nicht gefahren bin.

An sich bin ich ein Vertreter der Handschalter. Dabei bin ich nicht Militant und kann jeden verstehender eine Automatik fährt, jedoch ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen kam mir (bis jetzt) eigentlich nicht in den Sinn. Aber ich musste wohl das selber erleben, wie so manch andere hier, allen voran @Chucky101 , der ja mit unter deswegen zur V2.0 gegriffen hat.

MINI hat da echt was auf die beine gestellt. Die Schaltzeiten sind grandios. Habe ich so noch nicht erlebt (habe keine Erfahrung mit DSG). Unglaublich flüssig und unbemerkt. Dabei wählt Sie den Gang so gut, dass es bei der Probefahrt wirklich immer gepasst hat. Dabei fand ich am erstaunlichsten das Verhalten beim Kickdown. Von den bisherigen Automaten die ich gefahren bin ist der Schaltvorgang in den unteren Gang meist verzögert und dazu mit unendlich wirkender Schaltzeit (beim Kickdown will man eigentlich schnell vom Fleck) vonstatten gegangen. Beim MINI kam mir das nicht so vor. :thumbup:

Ich muss sagen, dass die Gangwahl auf der Einstellung S so perfekt war, dass ich wirklich nur einige Male zur Probe die manuelle Wahl über die Paddels probiert habe. :whistling:

Was manche als Nachteil empfinden ist die Sicherheitseinstellung der SA beim runter schalten. Wie schon einmal im Forum thematisiert schaltet der Automat auch bei manueller Einstellung nicht immer nach unten, wenn man es will. Da macht der JCW auch keine Ausnahme. Habe es im 3. Gang probiert und erst bei unter 3.500 rpm wurde der Schaltvorgang tatsächlich eingeleitet. ( @harley ;) ) Mich persönlich stört es nicht. :thumbup:

Fazit: die SA hat mich nicht umgehauen, so das ich sie haben MUSS, aber wenn das Geld da ist wäre der MINI mein erstes Auto in dem ich die Automatik wählen würde. Geht es mit dem Budget zu Ende gäbe es für mich wohl ein paar wichtigere Punkte auf der Liste. :)