So, heute war mal wieder eine Maschine dran.
Einmal nach Japan geschielt und die XVS1300 Custom von Yamaha ausprobiert. Vom Motor her würde mich eigentlich die 1900er eher interessieren. Aber ich dachte ich gebe der Customversion eine Chance, da sie durch ihre längere Gabel noch einmal ein ganz anderes Fahrerlebnis gibt.
Mach wir es kurz. Der Yamaha geht jegliche Emotion verloren. Der Motor läuft (kalt ein bisschen unruhig) und läuft... Das Getriebe ist ganz ok und man fährt halt so vor sich hin. Die Custom hat dabei ein echtes Gleitgefühl. War irgendwie cool und hatte etwas von Easy Rider.
Aber ich habe gemerkt das es nicht meins ist. Ich bi mir sicher das es Leute gibt die solche Maschinen wollen und die bei Yamaha fündig werden. Ein solider Cruiser der nicht so teuer ist.
Eins muss man dabei aber sagen. Für die Stadt ist die 1300er nichts! Die Übersetzung der 5 Gänge ist echt mies...
Bei 30 ist der 2. etwas untertourig und der 1. einfach zu reaktiv um im engen Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Das gleich bei 50. Der 3. ist einen Tick zu untertourig und der 2. brüllt schon so laut, dass man das Gefühl hat unnötig Benzin zu verbrauchen.
Wenn ich überlege, dass ich bei der Harley mit 50 fast schon im 5. fahren konnte ist das irgendwie komisch.
Als Fazit bleibt mir, dass von allen Cruisern mit bisher nur die Harley gefallen hat. Vielleicht lag es auch nur einfach daran, dass es das erste mal Motorrad nach so langer Zeit war, aber das werde ich ja noch einmal mit der Street Bob austeste. 
Im Showroom von Yamaha hat dann noch die XJR 1300 meine Aufmerksamkeit gewonnen. Diese wurde in die zweite Testreihe mit den Naked Bikes aufgenommen! 
Morgen geht es erst einmal zum Harley Open House und danach zum BMW Herbstfest um sich die 2016er Modelle mal anzuschauen.