@Arnoldo Super Beitrag. Vielen Dank! Genua diesen Gedanken hatte ich auch schon. Der Cruiser lockt jetzt schon sehr, aber ob ich auf Dauer damit Glücklich werde, dass weiß ich noch nicht...
Mein Traum wäre ja ein Nike das relativ wendig ist, nicht zu viel PS, dafür gerne ein bisschen mehr Drehmoment, was auf der 200 km von A bis A Tour genua so viel Spaß macht wie auf einer 400 km pro Tag Norddeutschlandrundreise. Und alles das souverän mit und ohne Sozius, wobei längere Touren eher mit...
Wenn ich das alles sehr schlüssig und faktisch betrachte (Probefahrt außen vor). Dann würde ich nach meiner jetzigen Recherche wohl bei einer R1200RT landen. Denn die bietet das alles und noch ein bisschen mehr (was du alles so schön erklärt hast). Leider kommt da der Dämpfer... Im Konfigurator ist eine VOLL ausgestattete RT dann gute 22k wert. Mit einem Topcase, dem Navi und guter Kleidung für meine besser Hälfte (und leichtes Upgrade meiner) sind wir dann bei rund 25k...

Spätestens da kommt wieder der Goldesel ins spiel. 
Aber naja, ich teste weiter und finde vielleicht noch die eierlegende Wollmilchsau die nichts kostet. 
Heute auf jeden Fall erst einmal die Thunderbird... Auf die bin ich echt gespannt.