Beiträge von hansnl1

Ich würde Alcantara oder "Dinamica" immer Leder vorziehen. Wir produzieren Koffer in Leder und Alcantara. Alcantara ist wesentlich (!) teurer als Leder.
    Im meinem Lotus hab ich die Ledersitze verkauft und welche aus Stoff rein gebaut - man hat besseren Seitenhalt. Für Luxus-Schlitten, die ein Opa um die Kurve trägt ist Leder vielleicht toll, aber so alt sind wir doch noch nicht, oder? Leder kann übrigens bei falscher Pflege rissig werden, da ist Alcantara pflegeleichter.

Logan5,

Das geht mir etwas zu weit. Bin >52 Jahre fuehle mich kein Opa. :D

Ich wuerde nicht nur Alcantara auf die Sitze ordern, eher ein Kombi. Bei Leder wuerde ich fuer ganz entscheiden.

Es stimmt, Leder, vorallem helles Leder, soll man regelmaessig reinigen und pflegen. Wenn man das nicht moechte dann ist Alcantara die beste Alternative.

Noch ein Leder-Leckerbissen die es bei BMW/RR Individual nicht zu ordern gibt. Made in die Niederlande (Cools bringt Hilfe) ;)
    Kosten belederung: ein Mini Cooper (NL Preise versteht sich)

@hansnl1
    Hans danke dir für deine Ausführungen. Endlich mal eine zweite Ausführung zu diesem Thema von jemanden, der sich mit der
    ganze Materie auseinandergesetzt hat.
    Im Fahrzeugbau verwendetes Alcantara / Dinamica ist keine minderwertige Kunstfaser wie teilweise angenommen wird.
    Es unterscheidet sich zu normaler Microfaser, die z. B. zum Felgenputzen verwandt wird......

Gutes Beispiel ist das schwarze (dunkele) Dachhimmel beim M Paket und was Mini fuer den JCW anbietet. Fast Jeder moechte dies haben.
    Sieht schoen aus aber im nichts zu einen Alcantara Dachhimmel.

Alcantara (BMW Liebling) ist garnicht billig. Dinamica kenn ich nicht (Mercedes Liebling)
    Der Preis liegt selbst hoeher als der Preis des Dakota-Leder.
    Die Sitze im JCW sehen toll aus. Bin nur gespannt auf die Auswahl.

Natuerlich gibt es Leder die echt teurer sind. Denke mal an Merino und einige Nappa Leder-Arten
    Aber die kann und soll man in Himmelswillen nicht vergleichen mit was Mini anbietet. Siehe Bild. Unfassbar wie schoen

Die Sitze mögen zwar gut aussehen, aber die normalen Sportsitze sind meiner Meinung nach nach dem ersten Probesitzen besser. Das Rote wirkt in der Tat etwas ausgewaschen - ich hoffe das bald eine komplett Leder schwarz Variante verfügbar sein wird...

In welchen Sinne sind die Sportsitze besser?

Breiter
    Mehr Halt

Danke für eure Meinungen.
    Werde mir die Sitze -sobald möglich- mal in natura ansehen.
    Vielleicht nehme ich dann doch die Lederkombination.
    Hoffe nur, dass ich dann noch umkonfigurieren kann.
    In meiner Bestellung habe ich aktuell die Basissitze.

Wenn die umkonfigurieren nicht mehr Ab Werk klappt (weil in Produktion ist), dann kann dein Haendler dein Mini noch zeitig bis Code 192 bei Mini Individual beledern lassen. No Problem.

Da kann man manchmal noch so gut aufpassen.
    Wenn ich auf der linken Bahn am jagen bin, kann ich das verstehen und wundere mich dann auch nicht.

Oder, wie bei uns mal passiert ist, das ein Ueberholer fast seine Bodenplatte verlor. Sand, Steinchen und viel Staub kam auf uns zu. Bremsen oder zur Seite weichen hatte gar kein Zweck/Sinn. So schnell kam das auf unsere (nicht Mini) Motorhaube/Frontscheibe

Ist ja auch ein toller Kombi (Alcantara/Leder).
    Und ja es kostet was, aber dafuer bekommt man was schoenes.

Heute hat es mein Mini voll erwisch...gab einen Knall und nun hat er zwei übereinander liegende Steinschläge im Sichtbereich. ;(

Dabei bin ich rechts gefahren und auch nur mit knapp 120 km/h. Also schön gecruist. Das komische ist das kein Auto vor mir war...können auch Insekten einen Steinschlag verursachen?

Auf die gegenuebrige Spur