Mein F55 ist von 09/2017 und hat auch seit dem kein Update mehr bekommen. Wenn ich, egal ob mit esys oder Bimmercode, den Wert in Hex oder im Auswahlmenü eingebe, dass er 5x Blinkt, was ich codieren und speichern kann, blinkt er trotzdem nur 3x. Mit meinem Softwarestand gehts leider nicht und mit neueren sowieso nicht mehr. Hab mich damit abgefunden, wärja auch nur ein nices Gimmick.
Beiträge von Nomexx
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Mal ganz nüchtern und meine Subjektive Sicht der Dinge: Mich interessieren Netflix etc. im Auto genau null Komma null. Auch eine Furz-Kissen App erheitert mich nur bedingt. Welche "Innovation" steckt sonst noch im Tesla-Bedienkonzept drin? Also beim Thema fahren meine ich jetzt - wir reden ja immer noch von einem Auto. Ich nutze allerdings CarPlay ziemlich häufig. Geht das mittlerweile in einem Tesla?
Mein 5er lenkt auch automatisch (bis 210km/h) und ist ein perfekter Langstreckenläufer. Es mag sein, das der "Lenkassistent" nicht ganz so perfekt funktioniert wie bei Tesla, allerdings ist meiner auch aus 2018 und bei den letzten Probefahrten im z.B. iX3 konnte man deutliche Fortschritte sehen. So weit vorne ist da Tesla längst nicht mehr. Was bleibt? Ein toller Antrieb und das Supercharter-Netzwerk. Da kann man schon neidisch werden. Aber leider finden meine Mitfahrer ein Beschleunigen unter 5sec. nur beschränkt reizvoll
Und der "moderne, simplifizierte Innenraum" trifft auch nicht unseren Geschmack. Touch-Only empfinde ich eher als "nervt only".
Der Mini SE ist ein super Zweitwagen. Aber als Erst-Fahrzeug muss man schon wg. seiner Reichweite sehr aufpassen und "leidensbereit" sein. Nur: Softwarefeatures vermisse ich bei ihm keine. Welches denn genau, das für ein Fahrzeug wichtig wäre? Technisch fehlt dem Mini aus meiner Sicht ein Radar für den ACC/Lenkassistent. Aber sonst?
Tesla hat definitiv seine Highlights (Performance/Ladenetz). Aber in den restlichen Punkten ist der Vorsprung längst nicht mehr so vorhanden, wie viele Denken. Mit dem Ausbau der Netze Ladeinfrastruktur wird der Superchargen-Netzwerk-Vorteil weniger relevant, und Performance alleine ist nicht für alle der ausschlaggebende Kauffaktor.
Die durchwachsene inhomogene Verarbeitungsqualität wäre für mich ein Killer. Was nutzt mir der leistungsstarke Antrieb, wenn ich nach Abholung noch 5x zum Dealer muss, damit er die zum Teil schon echt schändlichen Makel behebt? Wie lange gibt es Tesla nun schon? Warum rollen immer noch Fahrzeuge mit miesen Lackqualitäten und riesigen Spaltmaßen vom Band? Die Materialien im Innenraum sind auch bei manchen Tesla mit 100tkm durch.
Und für mich ist das minimalistische Interior ein graus. Dieses riesige Tablet, bei dem man immer drauf kucken muss, bevor man was drücken kann. Touchscreens sind durch die Bank für Fahrzeuge weniger geeignet.
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Ich kann bei meinem 17er nur 1 und 3 codieren. Wenn ich 5 versuche, blinkt er trotzdem nur 3x
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Das Komfortblinken ist glaub ich bei allen F nach 2015 bzw. nach dem ab 2015 Updates eingespielt wurden nicht mehr änderbar. Ein Ändern der Codierung ist nur zwischen 1 und 3 möglich, da haben sich andere auch schon die Finger ausgebissen.
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Ich habe in meinem die Garmin Dash Cam 55 verbaut. Die Cam sitzt dezent hinterm Innenspiegel, so, dass ich sie aber zur Not noch bedienen kann. Aufnahmen kann man per Sprachbefehl speichern. Auch die Speicherart ist einstellbar. Sie hat so ein paar Assistenzfunktionen, die ich aber abgestellt habe, da sie mich nerven. Das mitgelieferte Stromkabel mit 12V Netzteil habe ich bis in den Kofferraum gezogen und dort an die 12V Buchse gesteckt, da ich diese so auch nicht nutze.
Die Garmin Cam war vor 1,5 Jahren bei Saturn mal im Angebot für 69€. Da hatte ich sie mitgenommen. Videos lassen sich per App oder SD Karte von der Cam ziehen.
Seit ich mit Dashcam fahre, hatte ich allerdings nur eine einzige knappe Situation (als man mir die Vorfahrt nahm), und die eig. nur durch nen Audi-Fahrer, der meinte, dass bei 100km/h 15m Abstand ausreichend wären. Für ihn endete sie Situation halb im Graben. Ich denke, dass er nix draus gelernt hat.
Nachtrag:
Ich habe sie Links hinter dem Innenspiegel montiert, da ja rechts der Sensor für die Elektrochromatik des Spiegels ist.
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Ich habe mir einen Sparco Knauf rein gemacht. Habe dazu auch die Schaltstange etwas gekürzt, damit er etwas tiefer kommt, da sonst der Schaltsack auf Spannung ist.
Ist natürlich Geschmacksache, aber die Kugel vom Mini war jetzt auch nicht mein Favorit.
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Na da kann man doch froh sein, dass die Anzeige für den Fahrer angezeigt wird. bei anderen Herstellern werden die Daten gesammelt und an den Hersteller übertragen, der Fahrer kennt den Wert allerdings nicht.
Ich finde das Unendlichkeitsymbol passt zum Mini. So schön rundlich. Hätte das gerne in meiner Momentanverbrauchsanzeige. Da hat mein 17er aber nur --,-l/100km
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Ich hatte das gleiche Erlebnis bei meinem damals. Für mich war es kein Kaufkriterium sondern einfach ein optisches Highligt. Im Split-Screen kann man die Karte schön mit laufen lassen und die Meldungen über TMC kommen recht zuverlässig und können auch unabhängig einer Navigation eingesehen werden. Meine Karte ist seit 2018 nicht mehr geupdatet, nutze das Ganze aber schon des öfteren und komme zurecht. Aber wie gesagt, das mitlaufen lassen der Karte im Splitscreen mit dem großen Display ist schon schön anzusehen. Von dem Connected Kram halt ich eh nicht so arg viel, denn die einzige sinnvolle Funktion wäre ne Standklima oder -heizung. Die gibts bei Verbrennern nicht. Der Rest ist eig. unnötiger Schnick-Schnack. Mit wurde damals an der Hotline gesagt, dass es defakto eig. nicht mehr unterstützt wird (vorallem bei Android Smartphone). Allerdings verlängern sich alle Bestandteile (intelligenter Notruf, Telemetriesystem usw.) automatisch kostenfrei, was laut dem Herrn an der Hotline ab 03/18 Verlängerungsgebühren kosten soll.
Gereicht hätte mir auch das Visual Boost und dazu dann n gscheiten Handyhalter. Aber jetzt wird meine Galaxie eben induktiv in der Mittelarmlehne geladen.
Hake das Connected ab, erfreue dich über das größere Display und geniesse die Fahrt.