Eine ähnliche Abdeckung wie die Werksgarantie, kann eine externe Tuning Garantie nie abdecken. Meist beinhalten die externen Garantien eine Abdeckung von Schäden welche durch das Tuning entstanden sind bis zu einer Summe X. Wobei Summe X in den meisten Fällen deutlich niedriger Ausfällt als der Schaden welcher entstanden ist. BMW / MINI kann bei einem Nachweis sogar soweit gehen, dass die komplette Werksgarantie erlischt und man selbst bei Schäden welche nicht durch das Tuning entstanden sind, die kosten selbst tragen muss und dann greift auch keine Tuning Garantie. Die meisten externen Versicherungen liegen im Preisbereich in Höhe von 200-500€ und eigentlich kann man sich diese komplett sparen, bis jetzt kenne ich keinen Fall wo die Kostenübernahme zufriedenstellend funktioniert hat.
Die Abgasanlage muss nicht eingefahren werden um den vollen Klang zu entwickeln, weil mit der offenen Klappe die Abgase ohne jegliche Schalldämpfer entweichen können. Es ist eine Abgasanlage welche von Akrapovic entwickelt wurde und von der Verarbeitung wirklich hervorragend ist, die Software hatte bei mittlerweile einigen Messungen immer um die 220PS und 330NM gehabt und die Zeiten welche das Fahrzeug im Vergleich zu vorher fährt sprechen auch für sich.
Es wird immer eine billigere Alternative geben, allerdings finde ich den Preis für die gebotene Sicherheit und Leistung angemessen. Wenn eine andere Variante in Frage kommt, dann würde ich direkt in die Vollen gehen und ein Komplettpaket verbauen sprich Downpipe ohne Kat oder 100 Zeller, großer Ladeluftkühler, Optimierung der Ansaugung und eine passende Software.